Wasserfilter für Leitungswasser nur Keimschleudern?

vom 21.05.2023, 22:05 Uhr

Viele nutzen ja ganz gerne diese Wasserfilter, wodurch Leitungswasser frei von Keimen, Kalk und anderen ‚schädlichen‘ Stoffen und dadurch perfekt zum Trinken sein soll. Abgesehen davon, dass Leitungswasser in der Regel so schon absolut trinkbar ist, zumal es sich um das am besten und intensivsten überprüfte Lebensmittel in Deutschland handelt und Kalk auch nicht gesundheitsschädlich ist, habe ich schon viel Schlechtes über diese Wasserfiltersysteme gehört.

Im Endeffekt sollen sich da nämlich die Keime sammeln und vermehren, außerdem ist auch nicht immer klar ersichtlich, wann es Zeit für eine neue Filterkartusche ist. Was haltet ihr von diesen Wasserfiltern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich noch nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Wasserfilter zu kaufen, aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass viele Modelle stark mit Keimen belastet sein können und deswegen würde ich mir nun erst recht keinen kaufen. Ich denke auch, dass man so ein Teil nicht wirklich braucht und wenn es dann noch zu einer gesundheitlichen Belastung werden kann, dann halte ich natürlich noch weniger davon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Verwendung von Wasserfiltern zur Verbesserung der Trinkwasserqualität ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Hier sind einige mögliche Perspektiven zu berücksichtigen:

Trinkwasserqualität: In Deutschland wird das Leitungswasser intensiv auf Qualität und Sicherheit überprüft und erfüllt in der Regel hohe Standards. Es ist normalerweise frei von schädlichen Bakterien, Viren und Schadstoffen und daher ohne zusätzliche Filterung sicher zum Trinken. Das bedeutet, dass Wasserfilter nicht unbedingt notwendig sind, um das Wasser zu reinigen.

Keimbildung: Es besteht die Möglichkeit, dass sich in Wasserfiltern Keime ansammeln und vermehren können, insbesondere wenn die Filter nicht regelmäßig gewartet oder ausgetauscht werden. Wenn die Filter nicht ordnungsgemäß gepflegt werden, könnten sie möglicherweise zur Verschlechterung der Wasserqualität beitragen.

Kosten und Umweltauswirkungen: Wasserfiltersysteme können kostenintensiv sein, da regelmäßige Filterwechsel erforderlich sein können. Zudem besteht die Herausforderung der umweltgerechten Entsorgung der gebrauchten Filterkartuschen. Einige Menschen sind der Ansicht, dass die Nutzung von Wasserfiltern daher nicht wirtschaftlich oder ökologisch sinnvoll ist.

Geschmack und Präferenzen: Einige Menschen bevorzugen den Geschmack von gefiltertem Wasser und empfinden es als erfrischender oder angenehmer. Hier spielt die individuelle Präferenz eine Rolle, ob man gefiltertes Wasser trinken möchte.

Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Arten von Wasserfiltern gibt, von einfachen Aufsatzfiltern bis hin zu komplexen Systemen. Jeder Filtertyp kann unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Wenn man sich für den Einsatz eines Wasserfilters entscheidet, ist es ratsam, sich gründlich über die verschiedenen Produkte zu informieren, Herstellerempfehlungen zu beachten und die Filter regelmäßig zu warten und auszutauschen, um mögliche Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Letztendlich ist die Nutzung eines Wasserfilters eine individuelle Entscheidung, die auf persönlichen Vorlieben, Bedenken und spezifischen Wasserqualitäten basieren sollte.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich bin kein großer Fan von diesen Wasserfiltern. Klar, das Leitungswasser in Deutschland ist schon von Natur aus sehr sauber und trinkbar. Die Wasserwerke überprüfen das regelmäßig und stellen sicher, dass es den strengen Richtlinien entspricht. Ich habe also eigentlich kein Problem damit, das Leitungswasser einfach so zu trinken.

Wenn man dann noch so einen Wasserfilter benutzt, kann das meiner Meinung nach eher zu Problemen führen als zu einer Verbesserung. Wie du schon gesagt hast, sammeln sich in diesen Filtern oft Keime und Bakterien an, weil sie in dem feuchten und warmen Milieu optimal gedeihen können. Das kann dann dazu führen, dass das gefilterte Wasser sogar schädlicher wird als das Leitungswasser. Außerdem ist es oft schwer zu erkennen, wann man den Filter wechseln sollte, und wenn man es vergisst, hat man das Gefühl, sauberes Wasser zu trinken, obwohl es das gar nicht mehr ist.

Für mich persönlich ist das also eher unnötiger Schnickschnack und ich vertraue lieber auf das gute Leitungswasser. Wenn man wirklich Bedenken hat oder in einer Gegend wohnt, wo das Wasser nicht so gut ist, kann man ja auch immer noch auf die guten alten Wasserflaschen zurückgreifen. Aber im Großen und Ganzen finde ich diese Wasserfilter eher überflüssig und würde sie nicht nutzen wollen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^