Was würdet ihr ausschließlich in Fachgeschäften kaufen?

vom 11.02.2015, 13:51 Uhr

Mittlerweile gibt es Kaufhäuser, wo man wirklich alles kaufen kann. Dennoch gibt es Sachen, die manche nur in einem dazugehörigen Fachgeschäft kaufen würden. So kenne ich jemanden, der niemals ein Elektrogerät im Supermarkt oder Discounter kaufen würde. Auch kenne ich Menschen, die ihre Kleidung ausschließlich in einer Boutique kaufen.

Bei Lebensmitteln ist es bei vielen nicht anders und manche kaufen halt ihr Fleisch immer beim Metzger, das Brot immer beim Bäcker und nicht in der Backtheke oder den Fisch nur direkt in einem Fischgeschäft.

Kauft ihr manche Sachen wirklich nur in einem Fachgeschäft? Wenn ja, welche Sachen sind es, die ihr wirklich ausschließlich in einem Fachgeschäft kauft und warum ist das so? Was hält euch bei diesen Waren davon ab, diese da zu kaufen, wo es auch andere Dinge gibt, also wo es kein Fachgeschäft ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt eigentlich nichts, was ich generell nur im Fachgeschäft kaufen würde. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich mich selbst intensiv über die Waren informiere, zumindest wenn ich etwas teures kaufe oder bestimmte Dinge regelmäßig benötige.

Im Zweifelsfall stöbere ich lieber Internetforen, als dem Rat eines Verkäufers zu vertrauen. Ich habe nämlich schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer eben keine Berater mehr sind. Selbst wenn sie das nötige Fachwissen haben - was oft leider nicht einmal der Fall ist - besteht eine hohe Gefahr, dass sie nach Umsatz bezahlt werden und dementsprechend auch nicht optimal beraten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir gibt es eigentlich kaum Dinge, die ich unbedingt in einem Fachgeschäft und nirgendwo anders kaufen würde. Wenn ich darüber nachdenke, sind es eigentlich nur Medikamente, die ich nur in einer Apotheke kaufen würde. Das sage ich nun nicht nur, weil ich in einer Apotheke arbeite. Aber sonst gibt es bei mir keine Dinge, die ich nicht auch in einem anderen Geschäft kaufen würde, was kein Fachgeschäft für dieses Teil ist, was ich mir kaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir sind das eindeutig Medikamente aus der Apotheke. Oder ich würde auch nie auf die Idee kommen, medizinische Tees oder Nahrungsergänzungsmittel im Bedarfsfall in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen. Alles, was der Gesundheit dienen soll (abgesehen von gesunder Ernährung, da man Nahrungsmittel nicht in der Apotheke finden kann) würde ich in der Apotheke kaufen, da dort das Vertrauen größer ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Geschichte mit den elektronischen Geräten verstehe ich überhaupt nicht. Es kommt doch nicht darauf an, wo man etwas kauft sondern was man für ein Gerät kauft. Mein Partner hatte bei seinem aktuellen Smartphone das Glück, dass das Gerät, das er sich ausgesucht hatte, bei einem Supermarkt im Sonderangebot war. Da wäre er ja schön blöd gewesen wenn er das gleiche Produkt bei Media Markt für einen höheren Preis gekauft hätte.

Bestimmte Lebensmittel kaufe ich nach Möglichkeit schon im Fachgeschäft. Das Brot von einem richtigen Bäcker schmeckt viel viel besser als die aufgebackenen Massenwaren aus den Supermärkten, bei anderen Lebensmitteln weiß man, wo sie herkommen wenn man beim Erzeuger kauft. Und beim Honig vom Imker kann man sicher sein, dass man auch wirklich Honig kauft und nicht irgendwas gepanschtes.

Ansonsten gibt es natürlich noch Sachen, für die man eine besondere Beratung oder einen besonderen Service braucht, den man nur in Fachgeschäften bekommt. Zum Beispiel Rasenmäher. Gibt es immer wieder mal im Discountern und Supermärkten im Angebot, aber der Fachmarkt, in dem wir gekauft haben, hatte eine viel größere Auswahl und die Option jedes lieferbare Modell zu bestellen, auch nur zur Ansicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^