Was wäre für euch ein Grund, ein Date abzubrechen?

vom 18.03.2023, 14:55 Uhr

Wenn man bei einem Date merkt, dass es einfach nicht passt und die Harmonie nicht stimmt und es vielleicht sogar auf Beidseitigkeit beruht, dann ergibt es natürlich nicht viel Sinn, das Date dann noch zwanghaft weiterzuführen. Vor allem dann, wenn man auch keine Freundschaft als Alternative anstrebt und die Person daher auch nicht mehr treffen will, ist es sogar Zeitverschwendung, das Date noch weiterzuführen - zumindest dann, wenn man keinen richtigen Spaß dabei hat und im Grunde genommen nur nach Hause will.

Für mich wäre das durchaus ein Grund, ein Date vorzeitig abzubrechen, wobei ich wahrscheinlich nicht den Mut hätte, so ehrlich zu sein und den wahren Grund dafür zu nennen. Wahrscheinlich würde ich eine Ausrede suchen, weshalb ich gehen müsste. Was wären denn für euch Gründe, ein Date vorzeitig abzubrechen und habt ihr das schon einmal getan?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher nur zweimal ein Date vorzeitig abgebrochen. Einmal hatte der Dating Partner eine penetrant gleichgültige und arrogante Art, sodass es mir schon nach wenigen Minuten weder sinnvoll noch erfreulich erschienen war, das Treffen noch länger fortzusetzen. Im zweiten Fall wollte der Dating Partner schon nach kurzer Zeit die Details der zukünftigen Beziehung klären, nach dem Motto "Alles klar, das passt, wir können mit der Beziehung jetzt starten. Wohin fahren wir in Urlaub, wer zieht zu wem, etc." Damals hatte ich regelrecht die Flucht ergriffen, was auch noch eine ziemlich aggressive Reaktion bei dem Dating Partner ausgelöst hatte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4436 » Talkpoints: 785,75 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es immer schwierig, wenn man dann nicht miteinander redet und einfach geht oder eine Ausrede findet, weil im schlimmsten Fall nimmt das Gegenüber es ganz anders wahr und dann ghostet man die Person, was einfach nicht nett ist. Ich würde daher offen und ehrlich sagen, was los ist und dann das Ganze freundlich beenden.

Für mich wären Gründe, wenn es einfach nicht passt, man total unterschiedlich ist oder man sich in Nachrichten zum Beispiel ganz anders gegeben hat, als man wirklich ist. Ich möchte ja nichts mit einer Lüge anfangen und daher sollten die groben Angaben schon stimmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, es ist durchaus verständlich, ein Date vorzeitig abzubrechen, wenn man spürt, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, warum man das Date abbrechen möchte. Vielleicht merkt man, dass man sich langweilt oder dass man sich nicht auf einer Wellenlänge mit der anderen Person befindet. Oder man stellt fest, dass man einfach keine gemeinsamen Interessen hat und dass ein tieferes Kennenlernen daher wenig Sinn ergibt. Auch unangenehme Verhaltensweisen oder gewisse Eigenschaften der Person können dazu führen, dass man das Date lieber früher als später beenden möchte.

Ich persönlich habe bisher noch nie ein Date vorzeitig abgebrochen, da ich eher dazu neige, die Situation auszusitzen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen ein Abbruch die beste Lösung ist. Wenn die Person beispielsweise unhöflich oder respektlos ist oder man das Gefühl hat, dass die Situation unangenehm oder sogar gefährlich wird, dann sollte man nicht zögern, das Date zu beenden und den Ort zu verlassen.

Wenn ich mich jedoch in einer Situation befinden würde, in der ich das Date vorzeitig beenden möchte, würde ich versuchen die Person nicht unnötig zu verletzen. Eine Ausrede zu finden, um das Date abzubrechen, kann eine Option sein, aber ich denke, es ist auch okay, ehrlich zu sein und zu sagen, dass man das Gefühl hat, dass es nicht passt und dass es besser ist, das Date zu beenden. Auf jeden Fall denke ich, dass es wichtig ist, auf seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu achten und im Zweifelsfall immer das zu tun, was einem am besten erscheint.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^