Was sollte man unbedingt mal in Großbritannien essen?

vom 12.08.2020, 14:24 Uhr

Kürzlich haben wir uns mit einem befreundeten Paar unterhalten und sie haben erzählt dass sie eigentlich im August einen Camping-Urlaub in Großbritannien gemacht hätten den sie aber storniert haben. Ich habe dann scherzhaft gesagt dass sie ja nicht so traurig sein müssen, weil man in Großbritannien ja eh nichts gescheites zum Essen bekäme.

Sie haben das dann aber dementiert und erzählt dass sie sich schon bei andren Bekannten informiert haben. Fish & Chips gehören bei einem Aufenthalt ja irgendwie sowieso dazu, obwohl diese ja nicht wirklich jedermanns Sache sind. Jedenfalls hat die "Informationsquelle" ihnen empfohlen neben "traditionellen" Fish & Chips auf jeden Fall auch die Cornish Pastys und Cottage Pies zu probieren. Und wer keinen Fisch mag, sollte auch mal Chips Cheese & Gravy probieren. Außerdem wären auch die Scones, süß wie auch herzhaft, nicht schlecht.

Von welchen Gerichten wart ihr bei eurem Großbritannien-Aufenthalt überzeugt? Was sollte man unbedingt mal probieren?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Großbritannien kommt es auch darauf an, wo man sich gerade befindet, und wo man beispielsweise essen geht. In vielen Pubs gilt es ja inzwischen geradezu als Standard, ein pseudo-indisches Gericht namens Chicken Tikka Masala auf der Karte zu haben, was trotz des indischen Namens wohl als britische Erfindung gilt und recht gut schmeckt, wenn man Currygerichte mag.

Auch das warme englische Frühstück esse ich eigentlich recht gern, obwohl es natürlich ziemlich mächtig und sehr sättigend (und auch nichts für Vegetarier) ist. Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig, aber seitdem ich mich dran gewöhnt hatte, esse ich es ganz gern. Hinterher ist man aber pappsatt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In England gib es unglaublich leckeren Kuchen und andere Süßigkeiten. Das traditionelle warme englische Essen, wie etwa Fish and Chips oder irgendwelche mit undefinierbaren Dingen gefüllte Pies überzeugen mich nicht.

Es kommt auch darauf an, wo man ist. In London zum Beispiel gibt es alles an internationaler Küche, was man von hier auch kennt. Aber ein typisch englisches Mittagessen, was ich besonders empfehlen würde, kenne ich nicht. Man sollte vielleicht mal irgendetwas mit Minze probieren. Aber außer dem Frühstück hat mich noch kein typisch englisches warmes Essen überzeugt.

In Nord-Irland, Wales oder Schottland war ich noch nie. Daher kann ich von da nichts berichten. Vom Namen her kenne ich nur Irish Stew. Vielleicht sollte man das mal probieren, wenn man in Irland ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



"Neulingen" würde ich auf jeden Fall empfehlen einmal zum "Afternoon Tea" in ein schönes Café oder Hotel zu gehen. Oft kann man das als komplettes Menü buchen mit Gebäck, Sandwiches, Aufstrichen etc. und natürlich Tee. Englisches Frühstück gibt es tatsächlich auch vegetarisch mit gegrilltem Gemüse und Pilzen, Bratkartoffeln und Bohnen natürlich. Finde ich lecker, aber eher als Brunch denn als Frühstück.

Für mich ist auch ein Curry mit Reis oder Pommes etwas typisch britisches, das bekommt man wirklich an fast jeder Ecke, nicht wie bei uns fast nur in asiatischen Restaurants. Wenn man Curry mag kann man damit eigentlich nichts falsch machen, das schmeckt immer und ist oft recht günstig.

Fleisch im Teigmantel ist jetzt gar nicht meins, aber wer das mag wird auf jeden Fall fündig. Da gibt es echt alles vom einfachen Würstchen in Teig bis zur aufwendigen Pastete. Und es gibt natürlich auch süße Varianten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass bestimmte Gerichte zu einem Aufenthalt in Großbritannien zwingend dazugehören. Man muss ja auch immer berücksichtigen, was die persönlichen Präferenzen und Einschränkungen einer Person beim Essen sind, und wenn schon von vornherein klar ist, dass jemand nicht gerne mächtig und fleischhaltig isst, dann braucht er sich auch nicht dazu zu zwingen, Klassiker der britischen Küche in diese Richtung zu probieren, nur weil sie als Nationalgericht gelten.

Zugegebenermaßen kann ich mich an meine eigenen Ausflüge auf die Insel nicht mehr so genau erinnern, weil es schon lange her ist. Viele typisch englische Gerichte kenne ich daher eher aus der jüngeren Vergangenheit, weil ich sie in Restaurants oder Zuhause gegessen habe. Sehr lecker finde ich aber definitiv „Fish & Chips“, „Shepherd‘s Pie“ und „Chicken Tikka Masala“, das sich mittlerweile auch als englisches Traditionsgericht etabliert hat. Ein „Full English Breakfast“ und eine „Afternoon Tea Time“ würde ich auch nicht verschmähen.

Ganz besonders begeistert war ich von „Haggis“, als ich in Schottland war. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir hat es unglaublich gut geschmeckt und ich vermisse es hierzulande, da man es so gut wie nirgends finden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich war bisher erst einmal in England, im Rahmen eines Schüler-Ferienaufenthaltes. Wir waren dort für insgesamt 10 Tage in englischen Familien untergebracht, zunächst 5 Tage in York und im Anschluss 5 Tage in London. In York waren wir mit Halbpension versorgt, in London nur mit Frühstück. Wir haben aber von unseren Gastfamilien leider gar kein wirklich typisch britisches Essen bekommen. Zum Frühstück gab es einfach Cornflakes mit Milch und in der Abendverpflegung nichts besonderes. Selbst Fish&Chips hatten wir nicht bei den Gastfamilien.

Wir haben allerdings untertags mit unseren Betreuern immer Ausflüge gemacht und da sind wir dann einmal in eine kleine Hafenstadt namens Whitby gefahren. Dort haben wir uns dann endlich das erste Mal die ersehnte Portion Fish&Chips in einem kleinen Restaurant gekauft. Später haben wir dann nochmal eine Portion in London gegessen die bei Weitem nicht so lecker war. Vielleicht lag es daran, weil Whitby wirklich eine Hafenstadt ist und das Ganze frischer und mit mehr Liebe zubereitet wurde als in dem Imbiss in London.

Ansonsten haben wir uns in unserem jugendlichen Alter aber nicht mehr weiter mit den typischen Gerichten der englischen Küche beschäftigt und haben uns lieber im Mc Donalds, Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut & Co. aufgehalten.

Von Haggis habe ich zu viel Abneigung im Kopf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mir das schmeckt. Das Chicken Tikka Masala würde ich aber gerne mal probieren und auch die süßen Spezialitäten wie einen Apple Crumble oder so.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Schottland wollte ich unbedingt einmal Haggis probieren, aber es wurde gar nicht allzu oft in Restaurants oder Pubs angeboten. Eigentlich schmeckte es mir nicht schlecht und erinnerte mich ein wenig an eine Mischung aus bayrischer Leberwurst und pfälzischem Saumagen. Alles in allem ein Gericht, das ich gern wieder essen würde, wenn ich mal wieder in Schottland bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^