Was sagen Geschenke vom Partner über Beziehung aus?

vom 29.12.2018, 09:28 Uhr

Es gibt ja durchaus verschiedene Gelegenheiten, dem Partner ein Geschenk zu machen oder ein Geschenk von ihm oder ihr zu erhalten. Das können Anlässe wie Weihnachten, aber auch Geburtstage, Jahrestage oder vielleicht sogar Geschenke zwischendurch oder zur Geburt von Nachwuchs sein. Was sagen eurer Ansicht nach aber die Geschenke innerhalb einer Partnerschaft über eine Beziehung an sich aus? Oder meint ihr, dass man da keinerlei Rückschlüsse auf die Beziehung ziehen kann bei Betrachtung der Geschenke?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Prinzip finde ich einfach nur wichtig, dass man aneinander zuhört. Man muss mir gar nichts schenken, das finde ich nicht wichtig, aber wenn man mir schon etwas schenkt, dann sollte man mir auch zugehört haben. Wenn ich beispielsweise ein Waffeleisen geschenkt bekomme, obwohl ich Waffeln hasse, dann würde ich das negativ interpretieren und daran zweifeln, dass man mir immer zuhört.

Ich würde dann denken, dass mein Partner mich ja nicht so schlimm lieben kann, wenn ihm nach so langer Zeit so etwas nicht klar ist. Wobei ich Waffeln sehr gerne mag und das nur ein Beispiel sein sollte. Bei so ganz grundsätzlichen Dingen finde ich aber schon, dass man mit seinem Geschenk auch eine Gleichgültigkeit ausdrücken kann, immerhin kennt man sich ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es super, wenn ein Partner aufmerksam ist und weiß, welche Art von Geschenk dem anderen eine wirkliche Freude bereiten kann. Wenn jemand nützliche Geschenke verschenkt, die einem etwas bedeuten und zeigen, dass man den anderen gut kennt, sagt das viel Positives aus. Was ich nicht mag, sind irgendwelche 0815-Geschenke. Wenn Ideen fehlen oder man im Moment wirklich nichts findet, dann ist mir z.B. eine Einladung zum Essen, ins Kino etc. lieber als wenn man irgendwelchen Firlefanz kauft. Eine meiner früheren Freundinnen hat mich in jungen Jahren ständig mit irgendwelchen Herzchen-Stofftieren beglücken wollen, ich fand das sinnlos, dann lieber kein Geschenk.

Bei meiner Frau lag mir auch immer viel daran ihr etwas zu schenken, das zeigt, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Einfach einen Strauß roter Rosen finde ich nicht so toll, viele freuen sich über diese Blumen, aber man sollte z.B. auch wissen, welche Blumen die Frau am liebsten mag anstatt einfach ein typisches Geschenk zu kaufen. Auch bei Pralinen würde ich nicht einfach zu bekannten Marken greifen, sondern wissen wollen, was ihr wirklich toll schmeckt und was für sie etwas Besonderes ist.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie soll man denn von außen Rückschlüsse über eine Beziehung ziehen, wenn man nur die Geschenke sieht? Wer selbst Schmuck als Wiedergutmachung nach Betrug kennt, wird eine andere Beziehung nicht unbedingt für glücklich halten, wenn er mitbekommt, wie eine Perlenkette verschenkt wird.

Bei Blumen ist es nicht anders. Wer Blumen als nette Aufmerksamkeit kennt, denkt nicht unbedingt daran, dass es bei anderen Entschuldigungen sind. Oder er würde meine Beziehung für unglücklich halten, weil ich nie welche bekomme. Dabei bin ich allergisch. Und misshandelte Topfpflanzen, die bei uns ein Insider sind, würden andere wohl auch nicht von unserer Liebe überzeugen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In meiner Beziehung gibt es immer wieder Geschenke, die Außenstehende gar nicht verstehen würden oder die sie völlig falsch verstehen würden. Das ist doch wahrscheinlich in den meisten Beziehungen so, weil man nicht für die Außenwirkung schenkt sondern weil man mit dem Partner einen ganz persönlichen Moment teilen möchte.

Auch ein Geschenk, dass für die Außenwelt 0815 ist und ein total ausgelutschtes Klischee, kann in einer Beziehung eine besondere Bedeutung haben und vielleicht gerade deshalb lustig sein, weil es so ein Klischee ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Geschenken müssen ja nicht immer materiell sein. Es kann auch ein Geschenk sein miteinander Zeit zu verbringen oder dem Partner zur Seite zu stehen. Ich finde, dass diese Art von Geschenk viel mehr aussagt.

Bei uns ist es so, dass wir uns gegenseitig nichts zu Geburtstagen und anderen Anlässen schenken. Es kommt aber so zwischendurch mal vor, dass einer dem anderen eine Kleinigkeit mitbringt. Diese kleinen Gesten finde ich auch schön und ausreichend. Aber ein Geschenk kann sicherlich auch aussagen, wie gut man den Partner kennt und umgekehrt. Wenn man etwas kauft, dass der Partner so gar nicht mag, ist es schon traurig, dass man dies eben nicht weiß. Gerade, wenn man schon länger ein Paar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass Geschenke in einer Beziehung dann besonders gut gewählt und passend sind, wenn sie genau auf den Partner und seine Wünsche abgestimmt sind und man den Partner so einschätzen kann, dass man weiß, worüber er sich freuen würde. Wenn der Partner beispielsweise vehement Geschenke ablehnt und immer wieder betont, dass er keine Geschenke haben will, ist es natürlich gut, wenn man ihm auch wirklich nichts schenkt. Das ist ja auch ein Zeichen von Respekt.

Es kommt eben immer auf die entsprechende Person an. Wenn jemand sehr viele materielle Wünsche hat, sich diese aber aus finanziellen Gründen nicht alle erfüllen kann, macht man der Person sicherlich eine Freude, wenn man ihr etwas von den Sachen schenkt. Genauso sollte man jemandem vielleicht eine gemeinsame Unternehmung schenken, wenn die Person gar nicht auf materielle Geschenke steht.

Wenn man das aber alles ignoriert und dem anderen einfach etwas schenkt, was einem selbst gefällt, dann zeigt das, dass man dem anderen nicht zugehört hat oder es einem nicht wichtig ist, dass er sich darüber freut. Das ist sicher kein so gutes Zeichen für eine Beziehung. Wenn man aber auf die Wünsche und Vorlieben achtet, dann kann es durchaus auch mal angebracht sein, nichts oder nur eine Kleinigkeit zu verschenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nicht viel, würde ich sagen. Man kann als Außenstehende/r zwar seine Rückschlüsse ziehen, aber die müssen ja nicht zwangsläufig stimmen. Wahrnehmung und Realität klaffen oft weit auseinander. Wenn ich mit materiellen Gütern überhäuft werde, macht das aus meinem Partner noch keinen guten Menschen und die Beziehung kann trotzdem so richtig kacke sein. Was nützt mir der viel besungene Thermomix, wenn ich rund ums Jahr finanziell abhängig von dem Typen bin und er mich das auch spüren lässt, wenn er mir das "Haushaltsgeld" zuteilt? Oder der Brillantring, weil ich ein weiteres Jahr über die Affäre hinweggesehen habe?

Und umgekehrt gibt es tatsächlich Menschen, die auf den materiellen Kram nicht so viel Wert legen oder, man höre und staune, einfach wenig Geld für Geschenke aller Art übrig haben. Ich wäre also auch nicht so schnell bei der Hand, Leute zu verurteilen, die nicht zu jedem noch so nichtigen Anlass den Geldbeutel zücken können. Und auch die Art der Geschenke würde ich nicht pauschal be- und verurteilen. Manche Leute wünschen sich tatsächlich Socken oder einen neuen Pürierstab zu Weihnachten, auch wenn jeder gleich "Klischee" schreit.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube das ist sehr schwierig. Allein von einem Geschenk etwas auf die Beziehung zu schließen, geht so einfach nicht. Es kommt sehr auf die Beziehung an. Man müsste schon viel über die beiden Partner wissen und über ihre Beziehung, um etwas aussagen zu können. Ich würde auch davon abraten, selber etwas in das Geschenk was man von seinem Partner bekommen hat reinzuinterpretieren, sowas geht meist schief.

» weihnachtsbäckerei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,05 »


Jegliche Geschenke von meinem Partner sagen für mich zunächst einmal gar nichts aus. Es sind kleine Aufmerksamkeiten, die sicherlich schön sind, aber doch nichts mit der Beziehung an sich zu tun haben. Natürlich schenkt er mir diese, weil er mir etwas Gutes tun möchte, mir seine Aufmerksamkeit und möglicherweise die Zuneigung zeigen mag, aber das bringt nichts, wenn der Rest eben nicht stimmig ist.

Deswegen sagen für mich Präsente jeglicher Art, ob zwischendurch, zum Beziehungstag usw. gar nichts aus. Ich kann mir davon einfach ganz salopp gesagt nichts kaufen und bin eher der Mensch, der die Zwischenmenschlichkeit erwartet. Ich erwarte, dass ich zu meinem Partner gehen kann, wenn ich Hilfe benötige und er die Zeit findet, mir zu helfen.

Ich erwarte von einem Partner, das ich ihm/ihr vertrauen kann, eine loyale Basis und Zwischenmenschlichkeit besteht. Auch Quatsch machen gehört dazu. Wenn ich eine stupide Beziehung führe, wo Geschenke mir zeigen, alles klar ich liebe dich, dann kann ich damit wirklich überhaupt nichts anfangen.

Grundsätzlich möchte ich auch gar nichts geschenkt haben, sondern wirklich, dass man die Zwischenmenschlichkeit nicht verliert. Das bedeutet Unterhaltungen führen kann über alles. Ehrlich miteinander auch in schweren Zeiten sowie Themen ist. Wenn das nicht stimmt, helfen mir Liebe sowie Geschenke nicht. Damit kann ich dann leider nicht viel anfangen und möchte ich generell auch nicht.

Ein Geschenk sollte auch niemals etwas auf die Beziehung schließen, sondern als kleine Aufmerksamkeit gesehen werden, aber mehr auch nicht. Sie sagen eben nichts aus. Sie könnten ja auch ganz frech gemeint eine „Gutmachung“ für etwas sein. Das gibt es auch. Nennen wir im Pott ganz gerne Drachenfutter, wenn man etwas getan hat und dann den „Drachen“ zu Hause also die Frau besänftigen wollte. Opa, Onkel usw. machen das bis heute regelmäßig.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^