Was macht eine Wohlfühlatmosphäre in Restaurants aus?

vom 17.03.2023, 19:08 Uhr

Kürzlich wurde von einer internationalen Jury das Münchner Restaurant "Ukiyo" mit dem Titel "Schönsten Restaurants Deutschlands" ausgezeichnet und auf der Gastro-Messe Internorga in Hamburg zum Sieger gekürt.

Laut Jury könne man in diesem Sushi-Restaurant in eine andere Welt eintauchen. Die Ausgestaltung des Innenraums sei auf wenige Materialien reduziert und hielte sich in dezenten Farben. Damit schaffe man eine entschleunigende Atmosphäre.

Ich finde es auch schön, wenn in einem Restaurant nicht nur das Essen von guter Qualität ist, sondern man sich einrichtungstechnisch wohlfühlt. Grundsätzlich finde ich erstmal wichtig, dass man eine gemütliche Sitzfläche unter sich hat und auch für jeden Gast am Tisch genug Armfreiheit zum Essen vorhanden ist. Ansonsten finde ich es schon auch schön, wenn die Restaurants ihre Innenräume etwas entsprechend ihres Speiseangebotes dekorieren - beim Chinesen, Griechen, Italiener z.B. Weniger ansprechend finde ich dagegen zu übertriebene Tisch- und Wanddeko - Geweihe an der Wand oder künstliche Blumen auf dem Tisch. Auch zu dunkle Möbel oder Wandfarben sind jetzt eher nicht mein Geschmack.

Was macht für euch eine Wohlfühlatmosphäre in Restaurants aus? Welche Innenausstattung ist euch wichtig, dass ihr euch wohlfühlen könnt? Ist es euch wichtig, dass in einem Restaurant ländertypische Deko vorhanden ist? Was empfindet ihr als besonders störend die Einrichtung betreffend?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schwierig, das in einigen Sätzen zusammenzufassen, weil es eher ein Gefühl für mich ist als etwas, das ich gut beschreiben kann. Auf jeden Fall finde ich es auch wichtig, genug Platz am Tisch zu haben und bequem zu sitzen. Die Deko sollte am Tisch so sein, dass ich mein Gegenüber noch gut sehen kann. In speziellen Restaurants finde ich eine passende Deko auch sehr schön, aber nicht essentiell.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei diesem "schönsten" Restaurant würden mich so spontan schon mal diese Bänke nerven mit diesen Dingern in die Mitte, die so schräg stehen und einem wahrscheinlich in den Rücken drücken wenn man sie vergisst und sich gemütlich nach hinten lehnen will nach dem Essen. Bänke generell finde ich nicht so toll in Restaurants, weil man früher oder später jemanden bitten muss aufzustehen oder selber aufstehen muss.

Und im Gegensatz zu dir mag ich dunkle Farben tatsächlich sehr gerne, während ich die ganzen Beigetöne in diesen Restaurant furchtbar öde und uninspiriert finde. So als hätte man Angst sich irgendwas zu trauen, was ein bisschen Persönlichkeit ausdrücken könnte.

Bequeme Stühle sind natürlich mit das Wichtigste und ausreichend Abstand zwischen den Tischen. Ich habe keine Lust mit den Privatgesprächen von anderen Leuten belästigt zu werden. Und das Konzept muss insgesamt stimmig sein. Die Geweihe an der Wand passen gut in den rustikalen Berggasthof, aber zu einer modernen Einrichtung natürlich nicht.

Sehr modern eingerichtete Restaurants sind eh eher nicht so mein Geschmack. Das wirkt bestenfalls langweilig (im Falle von 50 Shades of Beige) und im schlimmsten Fall kalt und ungemütlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, dass man sich in einem Restaurant wohlfühlt und dass das Ambiente zum Speiseangebot passt. Ein stimmiges Konzept ist hierbei das A und O. Mich persönlich spricht eine schlichte Einrichtung an, die aber dennoch ein gewisses Flair hat und zum Verweilen einlädt. Zu viel Schnick-Schnack und überladene Dekorationen empfinde ich oft als störend und lenken vom Essen und der Unterhaltung ab. Ein gutes Lichtkonzept ist ebenfalls sehr wichtig, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Auch eine angenehme Hintergrundmusik kann das Gesamtbild positiv beeinflussen.

Ich finde es nicht unbedingt notwendig, dass in einem Restaurant ländertypische Deko vorhanden ist. Es kann zwar schön sein, wenn man in einem italienischen Restaurant das Flair Italiens spürt, aber ich finde es auch sehr spannend, wenn sich ein Restaurant durch eine einzigartige Einrichtung auszeichnet, die sich vielleicht nicht an einem bestimmten Land orientiert. Wichtig ist jedoch, dass das Ambiente zum Speiseangebot passt und dass man sich beim Betreten des Restaurants gleich auf das Essen freut.

Besonders störend finde ich Einrichtungsdetails wie zu enge Tische oder unbequeme Stühle. Auch wenn die Atmosphäre noch so schön ist, wenn ich mich aufgrund von unbequemen Sitzgelegenheiten nicht wohlfühle, ist das ein absolutes No-Go. Zudem finde ich es unangenehm, wenn man im Restaurant sehr nah an den Nachbartischen sitzt und dadurch die Gespräche der anderen Gäste mitbekommt. Auch zu grelles Licht kann ein Problem sein und ein gemütliches Ambiente stören.

Alles in allem finde ich es toll, wenn Restaurants sich Mühe geben, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Wenn dann auch noch das Essen gut schmeckt, steht einem perfekten Restaurantbesuch nichts mehr im Wege.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damit ich mich in einem Restaurant wohl fühle, sollten verschiedene Kriterien zutreffen, die nur zum Teil unmittelbar mit der Einrichtung zu tun haben. Unter anderem mag ich es gern, wenn ich bzw. wir ausreichend Platz haben und die Tische und Stühle nicht zu eng beieinander stehen. Auch das Licht macht einen Unterschied: es gibt Beleuchtung, die eine ungemütliche Wartesaal-Atmosphäre erzeugt, ich bevorzuge jedoch eine eher warme Lichtstimmung. Außerdem beeinflusst auch die Geräuschkulisse mein Wohlbefinden. Besonders störend finde ich laute Musikbeschallung, oder wenn es insgesamt so laut ist, dass man sich nur mühsam unterhalten kann. Aber auch Totenstille wäre wohl eher unangenehm.

Bezüglich der Inneneinrichtung überlasse ich gern dem Restaurant die Gestaltung. Ich fühle mich in ganz unterschiedlichen Einrichtungsstilen wohl. Oft gefällt es mir in einem schlichten Gaststätten- oder Kneipenstil besser als in einem übermäßig gestylten Designerrestaurant mit piekfein dekorierten Tischen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eine Wohlfühlatmosphäre im Restaurant? Ich persönlich mag es nicht mitten im Raum zu sitzen, daher gehört es für meine persönliche Wohnfühlatmosphäre dazu, einen Tisch außerhalb der Mitte des Raumes zu besetzen. Ansonsten muss die Einrichtung gemütlich sein, bequeme Stühle und verschiebbare Tische aufweisen. Ich mag es aber auch, eine gewisse Privatsphäre im Restaurant zu haben, daher gehören mich die etwas abgetrennten Bereiche wie manche Restaurants sie haben. Aber ich bevorzuge auch indirekte Beleuchtung, nicht zu hell und zu dunkel.

Ansonsten gehört für mich freundliches Personal auch zur Wohlfühlatmosphäre im Restaurant dazu. Also das Personal sollte sich schon kümmern, aber nicht alle 5 Minuten nachfragen, ob alles in Ordnung ist oder ob das Essen schmeckt. Das finde ich eher nervig und anstrengend in Restaurants und es unterbricht jede Unterhaltung. Ansonsten fühle ich mich in schön dekorierten, aber auch manchmal sehr minimalistischen Restaurants sehr wohl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^