Was können mobile Reparaturcafés bieten?

vom 03.06.2023, 18:57 Uhr

Ich war heute mal wieder in dem Gebrauchtwarenkaufhaus bei mir in der Nähe zum Stöbern und auf einer Auktion. Alle paar Wochen ist dort auch ein Repair Café aufgebaut. Alle Plätze waren besetzt. Es wurde gelötet, getestet, auseinandergenommen und erklärt.

Ich habe mich ein bisschen mit der Frau am Empfang unterhalten. Hauptsächlich werden dort Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel Mixer, alte Radios und Lampen untersucht und unter Umständen repariert. Geschweißt wird nicht, dazu muss man an einen anderen Ort, der mehr Möglichkeiten hat. Denn es ist kein festes Repair Café, sondern es wird nur an besonderen Tagen dort aufgebaut. Auch Mikrowellengeräte werden nicht untersucht, das ist zu speziell und gefährlich, ebenso keine Großgeräte wie Waschmaschinen und sowas.

Wart ihr schon einmal in so einem mobilen Repair Café, was an verschiedenen Orten aufgebaut wird? Was habt ihr reparieren lassen? Wurde es euch so erklärt, dass ihr sowas jetzt auch selber hinbekommen könntet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.06.2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns findet so etwas schon lange regelmäßig statt, mit längerer Pandemiepause. Das läuft so ab, dass man sich vorher über das Formular anmeldet und dabei schon möglichst genau beschreibt, um was für ein Gerät es sich handelt und was daran kaputt ist. Und dann bekommt man ein Zeitfenster, in dem man mit seinem Gerät auftauchen sollte.

Großgeräte werden schon aus rein praktischen Gründen (Treppen, kleiner Aufzug) nicht angenommen, aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Ich nehme an, dass man aber kontaktiert werden würde, wenn an dem Termin niemand zur Verfügung steht der Ahnung von dem Gerät hat, das man angemeldet hat.

Vor Ort muss man übrigens einen Vertrag unterschreiben, der die Leute von der Haftung entbindet. Also wenn jemand deinen Staubsauger beim Reparaturversuch weiter beschädigt kannst du keinen Schadensersatz verlangen.

Wenn man möchte kann man sich schon selber mit Anleitung an die Reparatur setzen, aber das ist da kein Muss. Man kann ja irgendwie nicht erwarten, dass eine alte Dame, die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, ihren Fön selber repariert. Die kann sich dann gemütlich im Bürgercafé was zu trinken holen und auf Neuigkeiten warten. Und man kann natürlich auch nicht erwarten, dass man jetzt voll die Ahnung von Haushaltsgeräten hat, nur weil man einmal ein Kabel neu verlötet hat.

Neben den üblichen Elektrogeräten gibt es übrigens auch Textilreparatur, Upcycling und spezielle Termine nur für Computer, Smartphones, Tablets und ähnliche Gerätschaften. Ich habe dieses Jahr an zwei Computer Terminen teilgenommen. Ich habe aus einem alten Laptop Bildschirm einen digitalen Bilderrahmen gebaut. Zwei Termine deshalb, weil ich ein spezielles Bauteil für die Stromversorgung erst bestellen musste. Das ist auch bei den Elektrogeräten manchmal der Fall, dass erst ein Ersatzteil bestellt werden muss und das Gerät dann nicht direkt repariert werden kann.

Reparaturcafés sind auf jeden Fall eine gute Idee und ich rate immer dazu, es erst mal da zu versuchen, bevor man das Gerät entsorgt. Wenn die Reparatur zu aufwendig wäre oder nicht möglich ist kann man es immer noch zur Deponie bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^