Was ist Love Bombing? Woran kann man es erkennen?

vom 13.01.2023, 20:29 Uhr

Ich habe vor kurzem dem Begriff Love Bombing gehört und weiß nicht so richtig was das sein soll. Es wurde thematisiert, dass die Beziehung wohl nicht gut lief, aber was das letztendlich sein soll, weiß ich nicht. Woran kann man das denn erkennen? Wie sollte man sich verhalten, wenn man das bei sich mitbekommt oder bei Freunden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dabei handelt es sich um mehr oder weniger ernst gemeinte "Liebesbekundungen", -beweise und -beteuerungen, die dem Gegenüber von der Art, dem Umfang oder dem Timing her eigentlich gar nicht recht sind und die dazu dienen können, Menschen zu manipulieren und ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen. Entweder das, oder es handelt sich um ein Zeichen emotionaler Unreife oder Unerfahrenheit in Liebesdingen, die jedoch auch in emotionale Manipulation oder Erpressung umschlagen kann.

Wenn jemand beim ersten Kaffee gleich davon erzählt, wie sehr er sich darauf freut, mich den Eltern vorzustellen, kann das ein Beispiel sein. Oder teure Geschenke, um dann mehr oder weniger direkt eine "Gegenleistung" zu verlangen oder beleidigt zu sein: "Wenn ich dir schon die schöne Kette gekauft habe, kannst du doch das und das machen!", unabhängig davon, ob ich das teure Schmuckstück je wollte oder überhaupt Schmuck trage.

Kurz, man überfährt die andere Partei mit seinen eigenen Gefühlen und Wünschen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob diese auf Gegenliebe stoßen, und das besonders Perfide daran ist, dass es unter dem Vorwand der "Liebe" oder Verliebtheit geschieht.

Wenn frau dann eine Szene macht, ist sie eine Zicke, weil er es doch "nur gut meint". Das kann so weit gehen, dass Menschen in für sie an sich schlechten Beziehungen ausharren, weil er oder sie sich zwar die meiste Zeit aufführt wie der letzte Dreck, aber dann doch wieder so lieb und aufmerksam ist, dass man ihm/ihr nicht lange böse sein kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Diese Liebesbombe wie „Love Bombing“ ja übersetzt heißt, erklärt sich unter Umständen gelegentlich von selbst. Denn dann platzt eine bestimmte Person mit einer Liebesbekundung eben einfach heraus. Sei es zum falschen Zeitpunkt oder gar dann, wenn eigentlich die Liebe gar nur einseitig ist.

Selbst nach dem dritten Date könnte man dann schon von einer Liebesbombe reden oder wenn Mann viel mit einem zu tun hat und direkt mehr in die Situation hineininterpretiert. Eine wirklich unangenehme Sache wie ich finde, weil auch ich schon „Opfer“ dieser „Love Bombing“ gewesen war, welche bis heute in mir zumindest ausgelöst hat, dass ich ganz vorsichtig mit Menschen längerfristig zu tun habe.

Sowohl Frau als auch Mann haben da einst etwas falsch interpretiert. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, weil wir uns alle gut verstanden haben. Irgendwann hat sie versucht, mich zum Abschied auf dem Mund zu küssen, woraufhin ich weggezogen habe. Sie platzte dann mit der „Ich bin verliebt in Dich“ Bombe heraus und ich stand da wie ein Idiot ohne sie verletzten zu wollen.

Ein ähnliches Szenario war mit dem Herren, der mir jedoch nach seiner Trennung dann irgendwann seine Liebe gestand, obwohl es dafür keinen Grund gab. Das diese Situation auch noch im Imbiss stattfand, war weniger produktiv für ihn.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Love Bombing ist ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet eine Verhaltensweise in einer Beziehung, bei der ein Partner den anderen mit übertriebener Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet. Es handelt sich dabei um eine manipulative Taktik, bei der der Partner versucht, den anderen emotional abhängig zu machen und zu kontrollieren. Das Love Bombing beginnt oft sehr schnell und intensiv, mit vielen Komplimenten, Geschenken und Liebesbekundungen, die sich aber schnell als übertrieben oder unecht herausstellen können.

Wenn du das Gefühl hast, dass jemand dich lovebombt, solltest du vorsichtig sein und aufmerksam bleiben. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen kennst und dich nicht von übertriebener Aufmerksamkeit und Liebe überwältigen lässt. Auch solltest du darauf achten, ob der Partner dich wirklich so akzeptiert, wie du bist, oder ob er versucht, dich zu ändern.

Wenn du bei einem Freund oder einer Freundin Anzeichen von Love Bombing bemerkst, solltest du ihm oder ihr offen und ehrlich sagen, was du beobachtest. Auch wenn es schwer fällt, solltest du versuchen, nicht zu werten oder zu urteilen, sondern dein Freund oder deine Freundin wissen lassen, dass du für ihn oder sie da bist und ihn oder sie unterstützt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Love Bombing sehr schnell zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen kann. Anfangs fühlt man sich geliebt und umsorgt, aber bald schon bemerkt man, dass etwas nicht stimmt. Die Liebe und Aufmerksamkeit des Partners scheint oft nur oberflächlich und nicht wirklich echt zu sein. Es ist wichtig, dass man sich selbst schützt und sich nicht von übertriebenen Liebesbekundungen blenden lässt. Man sollte versuchen, einen klaren Kopf zu behalten und auf seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu achten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^