Was ist eure Lieblingsbeilage beim Essen? Was hasst ihr?

vom 25.10.2014, 09:49 Uhr

Zu Fleisch aber auch zu Fisch gibt es ja gerne mal Beilagen. Ansonsten wäre das ja auch eher unschön. Ich mag sehr gerne Kartoffelspalten oder auch Gemüse. Was ich gar nicht so mag sind Pommes bei normalen Speisen. Also Fleisch und Pommes. Bei einer Currywurst ist das ja etwas anderes, aber bei richtigem Essen ist das als Beilage immer blöd. Was mögt ihr? Was nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich esse ja weder Fleisch, noch Fisch, aber bei mir gibt es auch oft Gerichte mit Beilagen beziehungsweise ernähre ich mich manchmal auf Familienessen, wo es dann doch Fleisch und Fisch gibt, nur von den Beilagen. Besonders sehr mag ich Spätzle, vor allem wenn sie von meiner Großmutter selbst gemacht wurden, dann schmecken sie einfach am besten. Nudeln sind auch ganz in Ordnung, wobei ich mich über regionale Spezialitäten wie Spätzle oder auch Semmelknödel sehr viel mehr freue.

Mein Freund tickt da etwas anders, der liebt alles, was mit Kartoffeln zu tun hat. Auch ich esse Kartoffelsalat liebend gerne, wenn es denn zu dem Gericht passt, allerdings nur, wenn er so angemacht ist, wie ich es von meiner Familie gewohnt bin, also mit Essig und nicht mit Mayonnaise. Einfach nur Kartoffeln als Beilage finde ich meistens langweilig, selbst wenn es noch eine Soße dazu gibt.

Ich bin auch kein Fan von Kartoffelknödeln, das gibt es bei meinem Freund seiner Familie sehr oft. Ich finde die aber ehrlich gesagt richtig eklig, sie sind einfach nur klebrig und schmecken meiner Ansicht nach nach fast nichts. Das einzige, was ich als Beilage mit Kartoffeln noch sehr gerne mag ist Kartoffelgratin. Das esse ich auch gerne als Hauptspeise.

Pommes und Kroketten sind auch ganz in Ordnung, aber es gibt meiner Ansicht nach besseres. Pommes selbst mache ich sowieso nicht gerne, weil sie aus dem Backofen einfach nicht so gut schmecken wie aus der Friteuse.

Ich glaube, es kommt einfach stark darauf an, aus welcher Region man kommt. Meine Mutter ihr Freund kommt eher aus dem Osten Deutschlands, da sind Kartoffeln wie auch in Polen, wo mein Freund herkommt, viel populärer als hier bei uns im Süden, wo Spätzle eben das Non plus ultra sind.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich esse ja mittlerweile sehr selten die Beilagen. Insbesondere auf Nudeln und Getreideprodukte verzichte ich sehr gerne. Aber ich fahre voll auf Kartoffelspalten oder die dickeren Pommes ab, auch wenn es sie recht selten bei mir gibt. Ansonsten gibt es bei uns halt Gemüse als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Mit Spätzle oder Semmelknödeln kriegt man mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich habe Kartoffeln geliebt, in allen Varianten. Aber ich vertrage die Stärke nicht mehr so richtig und deswegen esse ich Kartoffeliges recht selten. Kartoffelsalat ist jedoch die Ausnahme, genau wie Kartoffelspalten oder Kartoffelbrei. Ohne diese Beilagen könnte ich nicht leben, egal wie schlecht es mir danach geht, diese Beilagen muss ich manchmal haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann dazu keine generelle Aussage machen, weil eine Beilage immer mit den restlichen Zutaten harmonieren muss. Ich mag Reis zum Beispiel sehr gerne, könnte mir aber einen klassischen Braten oder ein paniertes Schnitzel mit Reis überhaupt nicht vorstellen.

Auf was ich aber generell verzichten kann ist Wirsing und Fenchel. Ich finde ja, das bei Gemüse viel von der Zubereitungsart abhängt, aber ich habe bei beidem noch nie eine Variante gegessen, die mir geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei Beilagen bin ich nicht besonders wählerisch. Gerne esse ich Spätzle, Klöße oder Knödel in allen Varianten, Pommes und Kartoffelecken beziehungsweise Varianten davon. Aber auch Nudeln und Reis koche ich gerne mal zu Fleisch oder Fisch. Wovon ich kein großer Fan bin sind Salzkartoffeln, warum das so ist weiß ich auch nicht.

Gemüse ist meistens auch mit dabei. Allerdings finde ich da einige Sorten nicht besonders reizvoll. Vor allen Dingen kann ich aber auf Rosenkohl, gekochte Möhren und Mais gut verzichten. Besonders beliebt sind bei uns Bohnen, Erbsen und Blumenkohl sowie Broccoli.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist doch erst einmal, wie man die Beilage an sich definiert. Ist es der kleinste Anteil eines Essens, dann wäre es vermutlich bei mir eher die Fleischbeilage. Ist es eher die Sättigungsbeilage, mit der man beispielsweise Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann ist der Anteil schon größer und bestehend aus Nudeln, Kartoffeln/ Kartoffelprodukte oder Reis. Wobei ich da beispielsweise Reis eher ablehnend gegenüber stehe und mehr auf Nudeln und Kartoffelprodukte stehe. Ansonsten gibt es ja auch Gemüse und den sogenannten Beilagensalat, den ich wiederum zu Hause weniger, aber auswärts häufiger dazu nehme.

Ich mache da durchaus Unterschiede, sehe aber Kohlenhydrate inzwischen weniger als Sättigungsbeilage, sie sind eher eine Art Genussmittel für mich. Also habe ich entweder Sauce, Fleisch oder Gemüse als Beilage und dann ist es eben das Fleisch, weil es eher den kleinsten Anteil auf meinem Teller ausmacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag eigentlich alle üblichen Beilagen recht gerne, vor allem aber Kartoffeln in allen Varianten. Auch Pommes finde ich sehr lecker, nicht nur zu Imbissspeisen, sondern auch zu Steaks, Schnitzeln und anderem. In einem Restaurant habe ich mal Weihnachtsente mit Pommes gegessen. Das war ungewöhnlich, aber lecker, auch wenn der Kellner sehr gestutzt hat, als er die Bestellung aufgenommen hat.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Vegetarier, weshalb ich mich ganz oft nur von Beilagen ernähre, wenn ich irgendwo bin und auf das Fleisch verzichte. Das macht mir aber rein gar nichts aus, weil ich Beilagen immer unheimlich gerne mag und auch als Kind habe ich das Fleisch immer unbeachtet auf meinem Teller gelassen, während ich mich den Beilagen gewidmet habe. Ich habe die Beilagen schon immer am liebsten gemocht und ich hatte noch nie ein Problem damit, nur Beilagen als Hauptspeise zu essen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich sehr unkompliziert und ich bin glücklich, wenn man mir einen Teller mit Beilagen vorsetzt, da ich das einfach am liebsten mag.

Mir fällt so spontan eigentlich keine Beilage ein, die ich nicht gerne esse. So esse ich alles gerne, was mit Kartoffeln zu tun hat. Ich liebe normale Kartoffeln, Pommes, Farmkartoffeln, Kroketten und auch Knödel. Ich esse gerne Kartoffelbrei und auch Bratkartoffeln. Das einzige, was ich nicht so gerne mag, ist Kartoffelsalat. Da bin ich wählerisch und mag einzig und allein den Kartoffelsalat meiner Mutter.

Was Nudeln angeht, mag ich eigentlich auch alles und ich liebe Nudeln. Nudeln sind generell mein liebstes Essen und da kann man bei mir nicht viel falsch machen. Nur Nudelsalat mag ich nicht. Nudeln müssen für mich einfach warm sein. Solange das der Fall ist, bin ich wirklich zufrieden.

Ich bin nun jedoch nicht der größte Fan von Reis. Ich finde Reis immer ein wenig langweilig und Reis mag ich als Beilage auch am wenigsten, weshalb ich nicht so oft Reis esse. Das finden die meisten meiner Freunde jedoch richtig komisch und auch mein Freund, der sich beim Asiaten auch immer einen riesigen Sack voll Reis kauft, da er das Essen so liebt. Allerdings mag ich Reis nicht so besonders und auch Couscous und Polenta sind nicht meine Welt. Mir ist das einfach ein wenig zu klebrig und irgendwie auch langweilig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es gibt keine Beilage, die ich überhaupt nicht mag. Ich mag Kartoffeln in Form von Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Bratkartoffeln und auch Kartoffelbrei. Ich mag auch Kartoffelspalten, Knödel und auch Pommes oder Kroketten. Mir schmecken weiße Kartoffeln und Süßkartoffeln sehr gut.

Außerdem esse ich gerne Pasta, wobei ich die normalen hellen Nudeln aus Weizen nicht mehr so gerne mag. Wenn ich Nudeln koche, dann gibt es Vollkornspaghetti, Vollkornfusilli und Vollkornpenne, denn diese Nudeln haben einen leckeren Eigengeschmack und sättigen mich.

Früher hab ich den normalen weißen Reis nicht besonders gemocht. Aber seitdem ich mir Vollkornreis kaufe, gefällt mir der Geschmack und diese Beilage deutlich besser. Seitdem ich Vollkornreis benutze, tische ich öfters Reis auf und meinem Partner schmeckt es auch.

Bei mir gibt es Spätzle, Knödel, Gnocchi oder andere Beilagen zwar etwas seltener, aber ich mag sie eigentlich ziemlich gerne. Ich zähle Sauerkraut und Rotkraut auch als Beilage und diese Lebensmittel liebe ich sehr, so dass ich sie am liebsten täglich essen möchte. Leider mag mein Freund diese Beilagen nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich kann dazu keine generelle Aussage machen, weil eine Beilage immer mit den restlichen Zutaten harmonieren muss. Ich mag Reis zum Beispiel sehr gerne, könnte mir aber einen klassischen Braten oder ein paniertes Schnitzel mit Reis überhaupt nicht vorstellen.

So sehe ich da ebenfalls. Man kann doch nicht vorher sagen, was man mag und nicht mag, wenn man den Rest nicht kennt. Ein Schnitzel mit Reis ist für mich auch nichts, aber Reis grundsätzlich hasse ich nicht und mag diesen auch recht gerne. Pommes zum Braten ist nun auch nicht meines, aber zu einem Schnitzel finde ich sie sehr passend. So trifft es auch auf viele andere Sachen mit dazu und teilweise ist ein reines gedünstetes Gemüse auch eine Beilage und nicht immer gibt es das in der Form von Kartoffeln, Pommes, Nudeln oder Reis zu einem Gericht bei mir.

Die Frage die ich mir auch stelle nach dem Eingangspost ist das "richtige Essen". Was ist denn ein richtiges Essen? Ist Currywurst mit Pommes oder Schnitzel mit Pommes kein richtiges Essen? Was ist es dann nur wenn man es komplett selbst kocht? Gesund kann alles sein, auch eine Gemüsepfanne kann ich ungesund machen wenn ich eine Tonne Sahne mit dazu gebe oder massig Zucker dazu schaufele. Von daher störe ich mich an dieser Formulierung schon, da alles ein "richtiges Essen" ist welches als Hauptmahlzeit eingenommen wird, sei es Fast Food oder auch etwas selbst gekochtes. Gesund ist weder das eine noch das andere damit automatisch, aber Knödel zum Burger im Fast Food Restaurant gibt es nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^