Was ist eure Lieblingsbeilage beim Essen? Was hasst ihr?

vom 25.10.2014, 09:49 Uhr

Für mich kommt es da auch einfach darauf an, was es als Hauptgericht zu der Beilage gibt. Es gibt wenige Beilagen, die ich gar nicht mag, aber ich mag auch zum Beispiel Reis nur dann, wenn es ein Gericht mit viel Sauce gibt. Gleichzeitig mag ich Pommes zum Beispiel zu einem Braten mit Sauce gar nicht, weil die dann so matschig werden. Somit kann ich auch keine Aussage treffen, was meine Lieblingsbeilage ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag Kartoffeln in jeder Form als Beilage in Gerichten. Ich esse sehr gerne Bratkartoffeln aber auch Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf mit verschiedenen Gemüsesorten wie Blumenkohl, Sellerie oder Möhren. Pommes esse ich auch gerne, bereite die aber sehr selten zu. Auch Kroketten oder Herzoginkartoffeln mag ich gerne als Beilagen zu den verschiedensten Gerichten.

Rösti oder Kartoffelpuffer sind auch sehr schmackhaft und passen zu verschiedenen Nahrungsmitteln wie Fisch oder Geschnetzeltes. Couscous und Bulgur mag ich auch sehr gern essen. Pasta in allen Arten und Formen kann man auch sehr gut zu den verschiedensten Gerichten genießen. Was aber in der Aufzählung noch fehlt, ist Reis. Den favorisiere ich nicht. Ich habe den zwar immer im Vorrat, aber er schmeckt mir nur wirklich gut zu Frikassee.

Dazu wiederum kann ich mir keine andere Beilage vorstellen außer eben Salat. Eine Zeit lang allerdings machte ich für mich und meine Tochter öfter mal Hähnchenschnitzel, dazu schmeckte mir Reis mit Erbsen allerdings immer hervorragend. Aber wie gesagt, mein Beilagenstar ist Reis nicht. Dann schon lieber alles aus der Kartoffel und Pasta jeder Art und Form.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von den klassischen „Kohlenhydratbeilagen“ ist mir die Kartoffel in sämtlichen Variationen am liebsten. Früher war ich ein absolutes Nudelkind und esse Pasta als Hauptgericht auch immer noch gerne, ziehe als Beilage zu Fleisch oder Gemüse mittlerweile aber Bratkartoffeln, gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpüree vor. Sehr gerne esse ich auch Ofenkartoffeln (entweder im Ganzen oder als Wedges) sowie Pommes und Kroketten, wobei diese für mich nicht zu jedem Gericht passen. Reis ist mir am wenigsten lieb, außer er wird zu asiatischen Gerichten serviert. Buchweizen, Couscous und anderes Getreide esse ich privat so gut wie gar nicht.

Ansonsten liebe ich auch einfach gekochtes oder gebratenes Gemüse sowie gemischten Salat als Beilage. Das ist frisch, gesund, leicht und vielseitig und macht durch die kräftigen Farben auch optisch einiges her. Außerdem findet man zu jedem Essen ein Gemüse, das geschmacklich harmoniert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also grundsätzlich kann ich sagen, dass ich eigentlich keine Beilage wirklich hasse. Wichtig ist für mich nur dass die Beilage zu dem Gericht dazu passt.

Fisch esse ich in der Regel gerne mit Reis oder Kartoffelprodukten wie Pommes, Salz- oder Petersilienkartoffel oder Kartoffelbrei.

Pommes gibt es ansonsten auch zu Currywurst, Schnitzel, Wurstsalat oder Cordon bleu.

Zu diversen Bratengerichten essen wir gerne Semmel- oder Kartoffelknödel oder Spätzle.

Reis gibt es außerdem zu gefüllter Zucchini oder Paprika, Geschnezeltem oder chinesischen Gerichten.

Nudeln aller Art gibt es bei uns zu Soßen wie Bolognese, Käsesoße und zu Gerichten wie Gulasch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile vertrage ich wieder Kartoffeln und genieße sie an sich in allen möglichen Variationen als Beilage. Ich muss nur aufpassen, dass ich meine Pommes zum Beispiel selbst zubereite, also keine TK-Ware verwende. Am Liebsten mag ich grundsätzlich Herzoginkartoffeln, die ich auch sehr gerne selbst zubereite, auch wenn es etwas Aufwand ist. Aber auch Kartoffelspalten oder Kroketten (auch selbstgemacht) finde ich recht lecker.

Dafür mag ich Nudeln halt nicht mehr so. Ich esse sie, ich esse sie auch gerne, wenn sie mit dem Gericht harmonieren, aber meine liebste Beilage sind sie einfach nicht. Ich mag Nudeln an sich recht gerne, wenn sie frisch sind, also nicht die trockene Ware aus den Kartons. Da genieße ich sie auch richtig gerne.

Reis gibt es hauptsächlich zu Fisch oder in asiatischen Gerichten. Da schmeckt er mir am Besten. Aber ich mache auch sehr gerne mexikanischen Reis mit roten Bohnen, Tomaten, Mais und diversen Gewürzen. Dann fungiert der Reis jedoch eher als Hauptgericht und nicht nur als Beilage. Mein Freund hingegen verwendet ihn immer als Beilage.

Was ich nicht so mag sind Knödel. Mein Partner macht die besten Serviettenknödel der Welt und auch die Semmelknödel sind nicht zu verachten. Trotzdem bin ich nicht der größte Fan davon. Ich mag sie, wenn er sie zubereitet, aber sie sind nicht so wirklich meine Lieblingsbeilage. Es gibt sogar Phasen, in denen ich mich wirklich gegen alles Knödelige sträube. Im Saarland gibt es ja die sogenannten Hoorische und die Gefillde (oft mit Leber gefüllte Knödel, ich esse eher eine vegetarische Version mit Steinpilzfüllung und Sauerkraut). Ganz selten und mit Bratensoße finde ich diese Versionen essbar.

Spätzle, Mehlknödel und Ähnliches bereiten wir auch soweit selbst zu. Ich esse diese Beilagen manchmal recht gerne, sie sind aber auch nicht unbedingt meine Favoriten. Mit viel Käse schmecken Spätzle sehr gut, sind aber auch eher reines Hauptgericht. Mehlknödel sind bei uns auch eher ein reines Hauptgericht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^