Was ist euer Leibgericht und warum?

vom 27.03.2021, 02:05 Uhr

Ich bin ein regelmäßiger Gucker der Koch-Sendung "Küchenschlacht". Jede Woche kochen dort anfangs sechs Kandidaten gegeneinander, bis am Freitag dann ein Gewinner feststeht. Das Motto für den Montag ist dabei seit Jahren immer dasselbe: Leibgericht. Die Kandidaten können in der Sendung natürlich nicht einfach irgendein Leibgericht nehmen, sondern es muss innerhalb von 35 Minuten zu kochen sein.

Durch diese Einschränkung können in der Sendung natürlich nicht alle tatsächlichen Leibgerichte nachgekocht werden, aber ich finde die Gerichte machmal doch recht merkwürdig und nicht unbeding Leibgericht-geeignet. Eine Reihe von Kandidaten macht etwa Rehfilet oder Rehrücken mit Rotwein- oder Portwein-Soße, dazu oft etwas extravagantes Gemüse wie Kaiserschoten oder glasierten Möhren.

Leibgericht ist für mich eher ein Alltags-Essen, also nicht so kostenintensiv, von dem man auch gerne eine richtige Menge essen kann, weil man den Geschmack einfach liebt und nicht genug davon kriegen kann. Es ist auch ein Essen, womit man oft Emotionen verbindet, was einen eventuell auch in eine gute Stimmung versetzt.

Bei mir gehört zu meinen Leibgerichten etwa Pfannkuchen, auch gerne mal als Quark-Pfannkuchen, ein Nudelauflauf mit Brokkoli, Thunfisch und einer selbstgemachten Käsesauce sowie ein Auflauf mit Hühnchen und Mais. Die Dinge gibt es immer mal wieder und es geht mir richtig gut, wenn ich sie gegessen habe. Und davon esse ich dann oft auch richtig viel.

So wirklich einen Grund, warum es diese Dinge sind, gibt es kaum. Der Nudelauflauf war das erste Gericht, was ich nach meinem Auszug von Zuhause gekocht habe, wo es keinerlei Verbindung zu den Gerichten meiner Mutter gab, und das mir richtig gut geschmeckt hat. Der Hühnchen-Mais-Auflauf war schon zu Kinderzeiten unser Lieblingsessen in der Familie, eines der wenigen Gerichte, das mal uns allen geschmeckt hat.

Was ist Euer Leibgericht? Gibt es Gründe, warum es gerade diese Gerichte sind? Verbindet Ihr mit diesen Gerichten irgend etwas?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gar nicht ein einzelnes festes Leibgericht, sondern für mich sind viele Speisen, mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde und die ich noch aus meiner Kindheit kenne, unter der Kategorie „Leibgericht“ zusammengefasst. Die meisten davon sind auch in meinem Fall eher simple, alltägliche und nicht besonders spektakuläre Mahlzeiten, aber sie schmecken mir immer noch wahnsinnig gut und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie zubereiten kann. Ich finde für diese Gerichte auch den englischen Begriff „Soul Food“ sehr passend, denn sie machen meine Seele in der Tat glücklich.

Einer meiner all time favourites ist zum Beispiel eine Nudelpfanne mit Zucchini, Tomaten, Olivenöl und Feta. Auch Pelmeni mit Schmand liebe ich und könnte sie immer wieder essen. Kaiserschmarrn geht auch immer mal, ebenso wie Lasagne oder selbstgemachte Burger. Aber auch so banale Kindergerichte wie Fischstäbchen mit Kartoffelpüree oder Schnitzel mit Pommes habe ich ab und an richtig gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es echt schwierig, explizit ein Leibgericht auszuwählen. Also einer meiner Alltime-Favoriten ist ein Zucchini-Hack-Kartoffelauflauf mit Brühe anstelle von Soße, den meine Großmutter immer zubereitet hat. Aber ich liebe auch Kartoffeln mit sogenannter Eier-Soße, das sind Salzkartoffeln und hartgekochte Eier, die in einer Mehlschwitze serviert werden. Ebenfalls ein Rezept von Oma.

Dann gibt es die Pasta Asciutta, wie sie immer bei uns genannt wurde und die Oma in Perfektion beherrschte. Das war immer eine Art Bolognese, die in der gusseisernen Pfanne zubereitet wurde und die ich bis heute nie mehr nachkochen konnte. Aber meine eigene Bolognese ist auch unglaublich lecker, also zähle ich diese auch zu den Leibgerichten dazu. Und wenn wir bei Bolognese sind, meine Lasagne ist auch eins meiner Leibgerichte und ich bin irgendwie die Lasagnequeen in meinem Umfeld. Es gab bisher niemanden, dem sie nicht geschmeckt hat und der keinen Nachschlag wollte, mich eingeschlossen. Das Gleiche gilt für Cannelloni.

Ich liebe aber auch Salate mit einer süßem Komponente, wie zum Beispiel mit Kiwi oder Weintrauben oder Granatapfelkernen. Genauso liebe ich Kleinigkeiten, Mezes vom Griechen sind bei mir auch sehr beliebt, mit gegrillten Knoblauch-Champignons, gefüllten Weinblättern oder Ähnlichem. Darauf bin ich auch oftmals scharf. Genauso liebe ich Sushi oder asiatisches Essen, vorzugsweise die Thai-Küche, weil die simpel und sehr aromatisch ist.

Aber genauso gehören Burger zu meinen Leibspeisen oder auch mal Fischgerichte oder auch einfach mal ein simples, belegtes Sandwich. Ich freue mich also immer auf viele Gerichte und kann ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so genau sagen, was jetzt mein einziges Leibgericht wäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch eine ganze Reihe an Leibgerichten und wüsste gar nicht, welche ich explizit an vorderster Stelle nennen sollte. Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich immer schon gern relativ scharf bzw. würzig gegessen habe. Jedenfalls gehört zum Beispiel Gulasch seit jeher zu meinen Top-Favoriten.

Gulasch esse ich immer noch gern, aber auch viele andere scharf-würzige Gerichte, wie z.B. indische und thailändische Currys. Sehr gern mag ich auch gut gewürzte Pastagerichte aller Art (gern mit Knoblauch und anderen Kräutern bzw. Gewürzen), alles mit Reis (z.B. Risotto und Paella). Auch Suppen mag ich sehr gern, zum Beispiel Spargel- und Kürbissuppe, oder bayrische Leberknödel- bzw. Leberspätzesuppe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Sendung Küchenschlacht noch nie gesehen, aber ich werde mir die Sendung auf jeden Fall mal anschauen. Ich schaue gern mal Kochsendungen, um die Gerichte auszuprobieren. Ich musste gerade erstmal überlegen, ob ich wirklich ein Leibgericht habe. Ich hätte spontan Pizza gesagt, da wir seit über 10 Jahren Freitag immer Pizzatag haben. Nur in den seltensten Fällen lassen wir diesen ausfallen. Mal gibt es TK Pizza, mal belegen wir einen Teig selbst, manchmal machen wir sogar den Teig selbst und für mich gibt es immer Low carb Pizza aus Quark, Käse und Eiern und jede Woche wird dieser Teig anders belegt.

Pizza würde ich somit wohl eher als eine Art festes Ritual für die Woche zählen. Ich glaube aber, dass mein absolutes Leibgericht Nudeln sind. Und diese in jeglicher Form. Ich liebe Nudeln mit Soße, angebraten, in einem Auflauf, mit Zucker oder als Milchnudeln. Mit und aus Nudeln kann man viel machen und sie schmecken natürlich immer super lecker und der Geschmack wird niemals langweilig.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^