Was ist euer Leibgericht und warum?

vom 27.03.2021, 02:05 Uhr

Ich bin ein regelmäßiger Gucker der Koch-Sendung "Küchenschlacht". Jede Woche kochen dort anfangs sechs Kandidaten gegeneinander, bis am Freitag dann ein Gewinner feststeht. Das Motto für den Montag ist dabei seit Jahren immer dasselbe: Leibgericht. Die Kandidaten können in der Sendung natürlich nicht einfach irgendein Leibgericht nehmen, sondern es muss innerhalb von 35 Minuten zu kochen sein.

Durch diese Einschränkung können in der Sendung natürlich nicht alle tatsächlichen Leibgerichte nachgekocht werden, aber ich finde die Gerichte machmal doch recht merkwürdig und nicht unbeding Leibgericht-geeignet. Eine Reihe von Kandidaten macht etwa Rehfilet oder Rehrücken mit Rotwein- oder Portwein-Soße, dazu oft etwas extravagantes Gemüse wie Kaiserschoten oder glasierten Möhren.

Leibgericht ist für mich eher ein Alltags-Essen, also nicht so kostenintensiv, von dem man auch gerne eine richtige Menge essen kann, weil man den Geschmack einfach liebt und nicht genug davon kriegen kann. Es ist auch ein Essen, womit man oft Emotionen verbindet, was einen eventuell auch in eine gute Stimmung versetzt.

Bei mir gehört zu meinen Leibgerichten etwa Pfannkuchen, auch gerne mal als Quark-Pfannkuchen, ein Nudelauflauf mit Brokkoli, Thunfisch und einer selbstgemachten Käsesauce sowie ein Auflauf mit Hühnchen und Mais. Die Dinge gibt es immer mal wieder und es geht mir richtig gut, wenn ich sie gegessen habe. Und davon esse ich dann oft auch richtig viel.

So wirklich einen Grund, warum es diese Dinge sind, gibt es kaum. Der Nudelauflauf war das erste Gericht, was ich nach meinem Auszug von Zuhause gekocht habe, wo es keinerlei Verbindung zu den Gerichten meiner Mutter gab, und das mir richtig gut geschmeckt hat. Der Hühnchen-Mais-Auflauf war schon zu Kinderzeiten unser Lieblingsessen in der Familie, eines der wenigen Gerichte, das mal uns allen geschmeckt hat.