Was ist der Unterschied zwischen Bachelor und Master?

vom 09.03.2021, 10:18 Uhr

Wenn Menschen sich für das Studieren entscheiden, dann wählen sie in der Regel eine bestimmte Fachrichtung oder Studiengang, um sich in dem Bereich einen Abschluss zu erarbeiten. Je nach eigenen Bedürfnissen und Lust sowie Dauer haben Studenten die Möglichkeiten den Bachelor oder Master zu absolvieren. Doch was ist konkret der Unterschied zwischen beiden Formen, auch in Bezug auf die späteren beruflichen Arbeitsmöglichkeiten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nix mit "eigenen Bedürfnissen, Lust und Dauer"! Der Bachelor ist im Großen und Ganzen (die Hochschullandschaft ist vielfältig) der erste, grundlegende Abschluss, den man an einer Hochschule machen kann, und darauf aufbauen, wenn man "Lust" hat, den Master. Für manche Berufe und Laufbahnen reicht der Bachelor-Abschluss, für andere sind mehr als sechs Semester Grundlagenstudium an der Uni erwünscht.

Die Dauer des Studiums und Art des Abschlusses hat natürlich nur bedingt etwas mit der Kompetenz und Eignung der AbsolventInnen zu tun, aber generell sind die Einstiegsbedingungen wie so oft etwas besser, wenn man den "höheren" Abschluss Master hat, der immerhin besagt, dass man es noch ca. zwei Jahre länger an der Uni o.ä. ausgehalten hat und sogar halbwegs erfolgreich war.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die alternative ist nicht Bachelor oder Master, sondern Bachelor oder Bachelor und Master. Der Unterschied ist, wie der Name schon sagt, ähnlich wie der Unterschied zwischen Geselle und Meister. Manchen reicht der Gesellenbrief, andere machen noch den Meister. Und die Berufsaussichten hängen vom Fach ab. In manchen Gebieten kommt man mit dem Bachelor ganz gut unter, in manchen sollte man besser den Master noch machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blümchen, das stimmt auch nicht ganz. Bei der Erstausbildung oder bei einem kompletten Berufswechsel muss erst der Bachelor her, um den Master nachzulegen. Aber Berufserfahrene können durchaus den Master ohne vorheriges Studium angehen. Die Auswahl ist gering, viele Studiengänge sind ein Fernstudium, das berufsbegleitend stattfindet, aber es geht auch an normalen Universitäten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^