Was in einer "Bibliothek der Dinge" ausleihen wollen?

vom 04.05.2023, 22:21 Uhr

In einer Bibliothek in Kempten kann man sich neben Büchern und anderen Medien auch an der "Bibliothek der Dinge" bedienen. Die Einrichtung möchte mit diesem Angebot der generellen Müllflut entgegenwirken und Gegenstände anbieten, die man im Alltag selten braucht, aber doch gerne mal ausprobieren würde.

Man findet dort zum Beispiel Wildtierkameras, Ferngläser, Lupen, Naturforscherrucksäcke, ein Unterwassersichtgerät, eine Polaroidkamera oder auch ein Heimplanetarium. In Planung sind z.B. auch Gerätschaften, die z.B. der Handarbeit dienen wie Nähmaschinen. Küchenutensilien, wie z.B. Popcornmaschine & Co., soll es allerdings aus Hygienegründen nicht geben.

Die Dinge aus der Bibliothek können, genauso wie auch alle anderen Medien, über den Büchereiausweis ausgeliehen werden, für Kinder- und Jugendliche also sogar kostenlos.

Wie findet ihr die "Bibliothek der Dinge"? Welche Gegenstände würdet ihr euch dort gerne mal ausleihen, die ihr euch privat so wahrscheinlich nie kaufen würdet? Könntet ihr euch auch vorstellen, die Dinge dort auch erstmal auszuprobieren, bevor ihr euch diese privat kauft? Sollte es so eine "Bibliothek der Dinge" in allen Städten geben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee einer "Bibliothek der Dinge" echt cool. Es ist doch oft so, dass man sich für spezielle Anlässe oder Experimente Gegenstände wünscht, die man im Alltag sonst nicht wirklich braucht oder die einfach zu teuer sind, um sie sich selbst anzuschaffen. Gerade wenn man beispielsweise Naturforscherrucksäcke oder eine Polaroidkamera ausprobieren möchte, kann man das über die Bibliothek der Dinge ohne große Kosten tun.

Ich persönlich würde mich sehr über ein Unterwassersichtgerät freuen, da ich gerne schwimme und tauche. Aber auch die Wildtierkamera oder das Heimplanetarium wären spannend, um sie mal auszuprobieren. Vor allem würde ich mich über die Möglichkeit freuen, die Gegenstände erstmal auszuleihen, bevor ich sie mir selbst kaufe.

Ich glaube, dass es super wäre, wenn es so eine "Bibliothek der Dinge" in allen Städten geben würde. Die Idee, Gegenstände nicht immer selbst besitzen zu müssen, sondern sie bei Bedarf auszuleihen, passt gut in die heutige Zeit und dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Wenn man bedenkt, wie viele Ressourcen und Platz man dadurch sparen kann, finde ich das Konzept der Bibliothek der Dinge sehr sinnvoll.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider habe ich keine Bibliothek der Dinge in der Nähe. Ich bin grundsätzlich dafür, dass man Dinge gemeinsam benutzt, die man nur selten braucht. So hätte ich neulich gerne einen Akkuschrauber gehabt. Ich wollte mir keinen kaufen, weil ich ihn nur selten brauche und er ansonsten nur unbenutzt herumliegt. So habe ich lieber mühsam per Hand geschraubt.

Auch eine kleine Sackkarre oder einen Leiterwagen auszuleihen könnte ich mir vorstellen, um in seltenen Fällen mal größere Mengen zum Beispiel von Getränken oder ein schwereres Teil aus dem Gebrauchtwarenkaufhaus in meiner Nähe zu transportieren.

Wenn ich länger nachdenke, kommen mir viele Ideen. Ich besitze zum Beispiel ein Fernglas, das ich ganz selten mal heraushole, ein Stativ fürs Handy, das ich auch nur phasenweise, im Moment gar nicht, benutze, Stühle, die ich nur brauche, wenn mal mehr Leute zu Besuch sind, und ein Faschingskostüm, das ich vielleicht nur noch mal anziehe, wenn es unbedingt sein muss. Das sind alles Dinge, die ich auch ausleihen würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Idee einer "Bibliothek der Dinge" sehr innovativ. Ich denke, dass es super praktisch ist, Dinge erstmal auszuleihen und auszuprobieren, bevor man sie kauft. So spart man nicht nur Geld, sondern vermeidet auch unnötigen Müll.

Persönlich würde ich mir gerne mal das Heimplanetarium ausleihen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, eines zu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt. Wenn ich es aber erstmal ausprobieren könnte, würde ich sicherlich eine bessere Entscheidung treffen können.

Generell denke ich, dass eine "Bibliothek der Dinge" in jeder Stadt eine tolle Ergänzung zu einer normalen Bücherei wäre. Es gibt so viele Dinge, die man gerne mal ausprobieren würde, aber für die man sich keine eigene Anschaffung leisten kann oder möchte. Und wenn man die Sachen vorher ausprobieren kann, bevor man sie kauft, ist das ja auch eine tolle Sache. Ich denke, viele Menschen würden von einer solchen Bibliothek profitieren und sich darüber freuen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe im Fernsehen mal eine Bibliothek für Werkzeuge und Elektrogeräte gesehen. Also Bohrmaschinen, verschiedene Sägen und solche Sachen, die man in einem Haushalt, in dem Heimwerken kein regelmäßiges Hobby ist, nur selten braucht. Das Ganze war von einem Verein organisiert und man musste einen jährlichen Vereinsbetrag bezahlen um die Geräte nutzen zu können.

Es gibt zwar auch Baumärkte, die Geräte ausleihen, aber das sind meistens nur größere Geräte wie zum Beispiel Hochdruckreiniger, während bei dem kleinen Akkuschrauber vom Kunden erwartet wird, dass er ein Gerät kauft. Auch wenn er das nur für ein kleines IKEA Regal braucht. Oder ich habe vor Kurzem einen Schraubenzieher gebraucht, mit dem man in einem 90 Grad Winkel schrauben kann, weil kein normaler gepasst hat. So was verleiht natürlich niemand.

Wenn es so etwas bei uns geben würde, würde ich mich auf jeden Fall anmelden. Ich habe mir schon öfter gewünscht ein bestimmtes Gerät oder Werkzeug zu haben, weil damit etwas viel einfacher gewesen wäre, aber für ein einziges Projekt lohnt sich die Anschaffung einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^