Was erwartet ihr von einem Sektfrühstück?

vom 12.06.2020, 11:46 Uhr

Ein ehemaliger guter Arbeitskollege, den ich zufällig traf, meinte so ganz spontan: "Komm doch am Wochenende zum Sektfrühstück vorbei! Ich feiere mit meiner Familie meinen Geburtstag." Ich kenne Sektfrühstück nur von Filmen, in denen es sich meist um eine romantische Angelegenheit handelt. Dies ist hier eindeutig nicht der Fall.

Was kann ich bei einem solchen Sektfrühstück erwarten? Gibt es dort nur feinere Sachen wie etwa Lachs, Garnelen und Erdbeeren oder kann es auch ein normaler Brunch sein mit herzhaften Speisen? Was erwartet ihr von einem Sektfrühstück? Habt ihr ein Frühstück schon einmal Sektfrühstück genannt? Was habt ihr außer Sekt serviert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sektfrühstück hätte ich jetzt spontan auch erstmal mit einem romantischen Frühstück zu zweit (eventuell sogar im Bett) verbunden. Ein paar Croissants, Lachs, Erdbeeren und Sekt sind da ja so typische Produkte, die einem da sofort in den Kopf schießen.

Ich denke in diesem Fall handelt es sich aber eh um so eine Art Brunch bei dem es eben (dem Anlass entsprechend) auch ein Gläschen Sekt zum Anstoßen auf das Geburtstagskind geben wird Möglicherweise sind Erdbeeren und Lachs dann auch vorhanden, aber mit Sicherheit wird es sich dabei um ein Frühstück in geselliger Atmosphäre handeln. Ich denke, dass es von allem (süß und herzhaft) ein bisschen was geben wird. Ich würde jedenfalls ein paar leckere Aufstriche zubereiten, Eierspeisen, Wurst/Käse-Platte aber auch ein paar Muffins, Pancakes und süße Aufstriche anbieten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das aus dem Freundeskreis auch. Wenn der Geburtstag aufs Wochenende fällt veranstaltet manch einer lieber ein ausführliches Frühstück oder einen Brunch statt dem typischen Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Es ist dann auch üblich, dass man auf das Geburtstagskind anstößt, aber das Frühstück ist eigentlich ganz normal und abhängig davon, wie viele Gäste erwartet werden.

Ein Sektfrühstück, das mal bei einem Hotelzimmer inklusive war, war dagegen tatsächlich mit den ganzen Klischees gespickt. Lachs, Krabbencocktail, Parmaschinken mit Melone, frisch gepresste Säfte und so weiter. Und ein Champagnerfrühstück an einer Rennbahn, zu dem wir mal eingeladen waren, war ein mittelgroßes Frühstücksbuffet mit einem Glas Prickelwasser, das man an den Platz serviert bekommen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich erwarte eigentlich gar nichts spezielles und außergewöhnliches von einem Sektfrühstück, mit Ausnahme von einem Glas Sekt als Aperitiv. Da ich selber keinen Alkohol trinke, läuft es für mich sowieso auf einen O-Saft als Ersatz oder auf ein ganz normales Frühstück hinaus, und dementsprechend lege ich auch gar keinen großen Wert darauf.

Aus Hotels kenne ich es, dass zum Sektfrühstück auch ein paar feinere Häppchen serviert werden - also beispielsweise Canapés mit Räucherlachs oder Forelle, Cracker mit Kaviar oder Garnelencocktails, aber auch noblerer Räucherschinken oder eine imposante Käseplatte. Bei einem privaten Sektfrühstück würde ich das aber nicht voraussetzen und mich auch mit einer Standard-Auswahl an Wurst, Käse und Aufstrichen zufrieden geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^