Was bekommt ihr nie so gut hin, wie im Restaurant?

vom 28.07.2016, 20:31 Uhr

Ich esse sehr gerne Burger, wenn ich außerhalb von zu Hause esse. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass ich Burger allgemein liebe und mir das sehr gut schmeckt. Ich bekomme Burger zu Hause einfach nie so gut hin, wie im Restaurant. Auch wenn ich genau die gleichen Zutaten besorge und scheinbar alles gleich mache, schmeckt es einfach längst nicht so gut. Von daher mache ich mir auch nicht so gerne selbst Burger zu Hause.

Was bekommt ihr selbst zu Hause nie so gut hin, wie im Restaurant, so dass ihr wegen dieser Speise am liebsten essen geht? Wisst ihr, warum euch das nie so gut gelingen mag oder könnt ihr das auch nicht unbedingt verstehen und nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für Pizza gehe ich ins Restaurant. Ich kriege den Boden und die Soße nie so hin wie unser Italiener. Der Boden ist nie so knusprig und dünn wie dort und mittlerweile habe ich es aufgegeben. Da ich aber selten einen Heißhunger auf Pizza habe, gönne ich sie mir dann im Restaurant. Essen gehen hat ja auch nicht nur den Effekt des Essens sondern auch ein wenig Luxus, sich mal bedienen zu lassen. Ich genieße das dann auch sehr bewusst.

Ich habe auch schon alle möglichen Rezepte ausprobiert um sie so nachzukochen, aber ohne Erfolg. Ich denke es liegt an dem Steinofen, der mir zu Hause nicht zur Verfügung steht. Weiterhin jongliert der Koch den Teig auch mit den Händen so dünn, dazu bin ich leider auch nicht in der Lage. Also wird bei Pizzagelüsten lecker essen gegangen. Das ist wohl die beste Lösung.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt verschiedene Gerichte, die mir einfallen, welche mir im Restaurant meistens besser schmecken als zuhause, wenn ich sie selbst mache. Zum einen wäre da eine meiner absoluten Lieblingsspeisen schlechthin - nämlich Sushi. Ich habe zwar schon welches selbst zubereitet und fand es auch lecker, aber es konnte sich nun mal nicht mit dem Angebot meines Lieblingsrestaurants messen.

Allein die Sortenvielfalt lässt sich bei der eigenen Zubereitung niemals erreichen, da Fisch in der entsprechenden Qualität hier so gut wie gar nicht oder nur für Wucherpreise zu bekommen ist und ich außerdem für meinen Freund, mich und vielleicht noch ein paar Gäste nicht den Aufwand betreiben würde, ein ganzes Buffet mit über 20 verschiedenen Sushivariationen herzurichten. Da müsste ich ja tagelang nur in der Küche stehen. Also gönne ich mir Sushi lieber in einer echten Sushi-Bar.

Auch richtig hochwertiges Fleisch, beispielsweise Steaks oder einen ganzen gebratenen Fisch, genieße ich bevorzugt in einem darauf spezialisierten Restaurant. Dort steht den Köchen einfach eine völlig andere Technik und Ausstattung zur Verfügung, um das Fleisch auf den Punkt genau perfekt zuzubereiten. Am heimischen Herd gelingt mir das meist nicht zu meiner vollen Zufriedenheit, und auch hier habe ich das Problem, dass die Zutaten mir als Student einfach zu teuer sind, wenn ich eine gewisse Qualität voraussetze. Wenn man aber einmal im halben Jahr ein Steakhaus aufsucht, dann darf man meiner Meinung nach auch mal etwas kostspieliger speisen - denn immerhin ist es ja eine Seltenheit und geschieht auch meist zu einem mehr oder weniger besonderen Anlass.

Ansonsten fallen mir noch Pommes und andere frittierte Leckereien wie Tintenfischringe, Onion Rings oder panierte Jalapeños ein, die ich zuhause allein deswegen nicht so knusprig und lecker hinbekomme wie beim Fast Food Restaurant meines Vertrauens, weil ich keine Fritteuse habe. Ich muss dann auf den Backofen oder auf einen einfachen Topf oder Wok mit erhitztem Fett zurückgreifen, und beides liefert leider nur ein recht schwaches Ergebnis im Vergleich zu dem, was ich im Restaurant serviert bekomme. So verzichte ich meistens gänzlich darauf, mir frittierbare Snacks für zuhause zu kaufen, und esse diese nahezu nur auswärts.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt auf die Art vom Restaurant an. Wenn du nun Mc Donalds her nimmst und das mit einem Burger vergleichen willst, den du du Zuhause zubereitest, dann wundert es mich nicht das das komplett unterschiedlich ist. Nicht umsonst werden in den Ketten Geschmacksstoffe, Konservierungsmittel usw. beigegeben damit sich die Ware länger hält. Auch werden dort nicht selten Produkte verwendet, die bereits vorgefertigt sind und das ganze entsprechend bereits enthalten. Restaurants die alles wirklich selbst machen und nicht auf ein wenig Fertigmittel zurück greifen sind doch sehr selten geworden und sei es nur die Sauce, die aus dem Pulver angerührt wird.

Pizza wie im Restaurant hinzubekommen finde ich nicht schwer. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ein Steinofen komplett anders funktioniert wie ein Backofen Zuhause. Indem man den Teig erst auf das Blech gibt und leicht vorbäckt, kann man das ganze doch knusprig hinbekommen. Von der dicke her heißt es einfach ausrollen, ausrollen, ausrollen oder eben mit der Technik in der Luft.

Ich bekomme eigentlich alles soweit hin, dass es schmeckt wie im Restaurant und ich muss mich dafür auch nicht schämen wenn es ein wenig anders ist. Denn oftmals ist es so, dass das Zubereitete von mir Zuhause sogar besser schmeckt, als was ich im Restaurant vorgesetzt bekomme. Das fängt bei einfachen Dingen wie Nudelgerichten an, geht über Burger, Saucen und selbst Salate mit Dressing bekomme ich selbst besser hin, als was mir dort vorgesetzt wird. Im Endeffekt ist es allerdings nur eine frage vom eigenen Geschmack wer was besser findet, denn diese sind einfach unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es schwierig zu behaupten, dass ich eine Speise nicht so gut wie im Restaurant hinbekommen. Das was ich zubereite, schmeckt immer etwas anders, aber oft ist das Essen mindestens genauso gut. Ich möchte eigentlich gar kein Restaurant kopieren, sondern bringe mein eigenes Flair mit ein. Vielleicht habe ich auch nicht genügend Ambitionen, aber ich möchte ehrlich gesagt auch kein Essen so wie im Restaurant hinbekommen, sonst geht die eigene Art auch verloren.

Burger mache ich oft selbst und sie sehen genauso gut aus, schmecken aber anders, weil ich immer die Zutaten wechsele. Ich habe mal versucht den Big Mäc von McDonalds zu Hause zu kopieren und habe etwas herausbekommen, was viel besser und frischer schmeckt und seitdem mache ich mir sogar kleinere Burger selbst. Ist doch kein Aufwand, man muss nur alles dahaben.

Sushi ist so eine Krux. Es gibt hier zwei Läden, die perfekten Fisch haben. Notfalls fahre ich nach Frankreich rüber. Dort gibt es meistens auch sehr guten Fisch und die Auswahl ist riesig. Bei den ersten Versuchen habe ich beim Rollen kläglich versagt, mal habe ich zu fest gedrückt, dann war es ein unförmiger Klumpen, mal ist alles auseinandergefallen. Aber nach etwas Übung ist es machbar und meine Rollen sind akzeptabel.

Ich finde es an sich gar nicht so schwer, die Dinge so gut wie im Restaurant hinzubekommen, sie schmecken halt anders, sind aber mindestens genauso gut und von guter Qualität. Und dafür schäme ich mich nicht, hauptsache es schmeckt und teilweise schmeckt es sogar besser als im Restaurant. Also ich persönlich bevorzuge, wenn ich Zeit und Muße habe, die eigene Zubereitung, aber es gibt auch exzellente Restaurants, die ich nicht missen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Pizza und Flammkuchen bekomme ich zu Hause trotz sämtlicher Tricks und professionellen Rezepten nicht so gut hin wie die Restaurants, weil mir einfach der richtige Ofen fehlt. Die Konsistenz ist immer etwas anders und es fehlt auch das Holzaroma. Eine Fritteuse besitze ich auch nicht und es gibt schon Gerichte, wie zum Beispiel Fish and Chips, die einfach besser schmecken wenn sie aus dem triefenden Fett kommen, aber dafür würde ich nicht extra ein Gerät anschaffen.

Mit Burgern habe ich hingegen überhaupt kein Problem. Die macht mein Partner und er bekommt sie besser hin als die populären Fast Food Ketten. Er backt die Brötchen selber, hat so eine Form für die Patties und diverse Rezepte für Saucen. Dazu gibt es dann noch selbstgemachte Röstzwiebeln und diverse andere Extras. Da kann McDonalds einpacken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^