Warum wird Haarschneideaktion bei GNTM immer zum Problem?

vom 17.03.2023, 01:50 Uhr

Wer das Model-Casting "Germanys Next Topmodel" auf Pro7 kennt, weiß auch, dass es in jeder Staffel den Moment gibt, in dem Heidi den Look der Mädchen verändern möchte und dabei Stylisten bzw. Friseure zur Scherer greifen lässt, um den Mädchen die Haare zu schneiden.

Wie in jeder Staffel gibt es in dieser Phase einige Tränen und Gejammer und nicht selten auch einen Ausstieg. Auch diese Staffel beendete die Kandidatin Sarah ihre Teilnahme, nachdem sie erfuhr, dass ihre Haare bis zu den Schlüsselbeinen abgeschnitten werden sollten.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Mädchen ein solches Drama aus dem Umstyling machen. Wie gesagt, wer an diesem Format teilnimmt sollte wissen, dass es diesen Friseurtermin geben wird. Außerdem finde ich, dass es noch kein Umstyling gab, welches wirklich total in die Hose ging, da ja sowieso nur Profis am Werk sind.

Könnt ihr nachvollziehen, warum es den Kandidatinnen so schwer fällt sich von ihrer aktuellen Frisur zu trennen? Gab es für euch schon ein GNTM-Umstyling, das ihr nicht schön fandet bzw. mit euch nicht machen hättet lassen? Würdet ihr überhaupt teilnehmen, wenn er wisst, dass ihr euch nicht von eurer Frisur trennen könnt? Wäre ein ungewünschtes Haarstyling für euch ein Grund eine Format zu verlassen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann die Reaktionen der Kandidatinnen bei GNTM durchaus nachvollziehen. Schließlich haben viele Menschen eine emotionale Bindung zu ihrer Haarpracht und es kann sehr schwer sein, sich von einer vertrauten Frisur zu trennen. Zudem gibt es sicherlich auch Kandidatinnen, die sich bewusst für GNTM bewerben, aber nicht wirklich bereit sind, ihre Frisur ändern zu lassen. In solchen Fällen wäre es vielleicht sinnvoller, sich erst gar nicht für die Show zu bewerben.

Ich persönlich finde die Umstyling-Aktionen bei GNTM immer sehr spannend und freue mich darauf zu sehen, wie die Kandidatinnen mit ihrem neuen Look umgehen. Allerdings gab es auch schon Umstylings, die ich nicht so schön fand. Ein Beispiel dafür war das "Buzzcut" Umstyling in der vergangenen Staffel, bei dem alle Mädchen eine Kurzhaarfrisur bekommen haben. Ich fand, dass nicht jeder Typ dafür geeignet war und manche Mädchen dadurch weniger feminin wirkten.

Ich denke, dass es stark von der eigenen Persönlichkeit abhängt, ob man bereit ist, seine Frisur zu ändern oder nicht. Ich persönlich würde mich durchaus auf ein Umstyling einlassen, wenn ich wüsste, dass es mir stehen würde. Ein ungewünschtes Haarstyling alleine wäre für mich jedoch kein Grund, die Show zu verlassen. Ich würde versuchen, das Beste daraus zu machen und mit dem neuen Look zu experimentieren. Letztendlich geht es ja auch darum, sich als Model wandelbar zu präsentieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum einen kann ich verstehen, dass gerade Frauen, die sehr viel auf ihr Aussehen achten wie Models, sehr an ihrer Frisur hängen. Schließlich haben sie teilweise lange dafür "gearbeitet" und pflegen sie sehr intensiv. Sie identifizieren sich darüber, ihre Frisur macht einen Großteil ihrer Persönlichkeit aus, denn sie definieren sich über ihr Aussehen. Ihr Aussehen definiert ihren "Marktwert", denn niemand bucht ein Modell, weil sie so nett oder intelligent ist. Kein Modell ist bekannt geworden wegen ihrer inneren Werte.

Insofern kann ich es schon verstehen, dass die Mädels Muffensausen haben, wie sie nach dem Umstyling aussehen werden, denn bei ihnen hat es einen sehr viel größeren Stellenwert als bei uns Nicht-Modells. Bei ihnen ist es fast so, als würde man ihnen eine völlig neue Persönlichkeit verpassen, und da fragen sie sich natürlich zu Recht, ob diese Persönlichkeit zu ihnen passt.

Ich habe bisher nur eine einzige Staffel zur Hälfte gesehen und das ist schon sehr lange her. Ich kann mich nur vage an das Umstyling erinnern. Bei vielen Teilnehmerinnen hat mich das Umstyling sehr positiv überrascht. Aber ich weiß noch, dass ich eines nicht ganz so gelungen fand. Ich fand, die neue Frisur und Haarfarbe passte überhaupt nicht zur Gesichtsform und schon gar nicht zur Mimik der Kandidatin.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass jede Teilnehmerin inzwischen wissen dürfte, dass es auf jeden Fall den Tag des Umstylings geben wird, wenn sie denn bis dahin in der Show verbleibt. Insofern könnten sie sich darauf vorbereiten und sich schon mal im Vorfeld diese Frage stellen, damit man nicht wie jedes Jahr in diese ganzen verheulten Gesichter blicken muss und dieses Rumgezicke erlebt. Aber da wären wir wohl wieder beim Punkt, dass die Persönlichkeit der Kandidatinnen durch die Frisur und nicht ihre Intelligenz bestimmt wird. :lol:

Und ich nehme auch an, dass viele Zuschauer dieses Rumgezeter sehen wollen, weshalb auch von Seiten der Produktion wohl eher darauf hin gearbeitet wird, dass es ein solches Gezeter gibt, als dass dieses vermieden wird, indem man die Kandidatinnen schon vorher behutsam darauf vorbereitet oder ihnen ein bisschen erzählt, was genau auf sie zukommen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, dass das im ersten Moment natürlich schwer ist auf die eigene Haarlänge zu verzichten oder auf die Farbe zu verzichten, die man bisher gewählt hat. Immerhin hat man sich nicht umsonst genau für den Look entschieden. Das fällt dann schon schwer, auch weil man sich ja nichts aussuchen kann und auf die Leute vertrauen muss. Wenn man so gar nicht weiß, was einen erwartet, ist das schon schwer. Natürlich kommt das aber nicht unerwartet, wenn man die Sendungen schon gesehen hat, was es aber auch nicht angenehmer macht, weil man ja schon krasse Veränderungen gesehen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich kann ich das nachvollziehen. Stichwort Einschaltquote. Stichwort scripted Reality. Ich habe schon öfter von jemandem mitbekommen, dass das der beste Teil der Sendung sein soll, weil irgendeine Tussi garantiert ein völlig unnötiges Drama aufführt und weil eine andere einen super hässlichen Haarschnitt verpasst bekommt.

Was macht man also wenn man eine Sendung hat mit einem Teil, der beim Publikum besonders gut ankommt und erwartet wird? Natürlich setzt man da keine Reihe Frauen hin, die alle die Einstellung "sind doch nur Haare, die wachsen wieder" ausstrahlen. Und wenn es nicht genug Drama gibt wird halt künstlich welches erzeugt. Glaub bloß nicht, dass da irgendwas echt ist.

Natürlich können auch Profis total hässliche Frisuren oder Farben auswählen. Nur weil du eine Ausbildung hast heißt das nicht, dass du automatisch einen guten Geschmack hast. Eine Dauerwelle mag technisch perfekt sein, sieht aber trotzdem in der Regel schrecklich aus.

Ich denke jedem ist klar, dass man in den meisten Jobs vor der Kamera nur wenig Einfluss auf sein Aussehen hat. Aber es ist halt langweilig Frauen zu zeigen die sich denken, "XY hat sich für ihre Rolle in Z den Kopf rasieren müssen, ich bin mit meinem Long Bob dagegen super weg gekommen und das Pink kann man problemlos überfärben".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^