Warum sterben so viele von den blauen Käfern?

vom 08.06.2025, 10:28 Uhr

Da ich ja viel draußen, in der Natur unterwegs bin, ist es mir schon im letzten Jahr aufgefallen, dass diese blauen Käfer, ich meine, es sind die himmelblauen Blattkäfer, oft auf dem Rücken liegen und, sofern sie noch leben, mit den Beinchen strampeln. Ich drehe sie dann vorsichtig um und bringe sie vom Weg in den Rasen, so dass sie nicht zertrampelt oder überfahren werden. Oft ist das aber schon zu spät, denn sie fallen immer wieder um.
Gerade gestern ist mir das wieder passiert, da habe ich ganz viele von diesen Käfern gesehen, die aber leider schon tot waren.
Ich habe mich sogar mit einer Horde Ameisen angelegt, die einen noch lebenden Käfer zerlegen wollten. Leider hatte ich keine Chance, die Biester waren so aggressiv, dass sie mir gleich an den Fingern hochgekrochen sind und mich sogar gebissen haben. Ich habe es dann aufgegeben, aber es tat mir so leid. Klar ist das der Lauf der Natur, aber der arme Käfer hatte noch gelebt.
Ich frage mich nur, was da passiert, warum man sie oft auf dem Rücken liegend, oder eben schon tot, auffindet.

Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Weiß jemand, was die Ursache dafür ist?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2817 » Talkpoints: 60,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge