Wart ihr schon einmal in peinlicher Weise overdressed?

vom 21.07.2020, 17:10 Uhr

Ich bemühe mich eigentlich immer, dem Anlass entsprechend angezogen zu sein. Manchmal weiß man aber vorher nicht, welche Kleidung erwartet wird. An einem neuen Arbeitsplatz, wo man den Dress Code noch nicht genau kennt, zieht man sich wahrscheinlich eher normal an, also weder zu leger noch zu festlich.

Mir ist es bei einer Jubiläumseinladung einmal passiert, dass ich etwas zu overdressed war. Ich dachte, dass es ein etwas feierlicher Rahmen sei und ich trug mein Cocktailkleid mit Spitze und feine Schuhe mit hohen Ansätzen. Die anderen kamen allerdings sehr leger gekleidet, zum Beispiel in Jeans. Das war mir etwas peinlich, weil ich nicht immer so gekleidet bin. Wart ihr auch schon einmal overdressed und war euch das peinlich? Was war der Anlass?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich ist "normal" nicht unbedingt die blaue Jeans und T-Shirt Uniform, auf der anderen Seite bedeutet ein festlicher Anlass für mich nicht unbedingt, dass ich mich in ein Spitzenkleidchen mit hohen Schuhen werfe.

Das volle Programm fahre ich eigentlich nur noch auf wenn wirklich explizit ein Dresscode verlangt wird, ansonsten bin ich casual chic unterwegs und das geht eigentlich immer. Meine Sommerkleider funktionieren jetzt zum Beispiel sowohl für berufliche Termine als auch für Einladungen. Da ist nichts dabei, was extrem kurz oder extrem bunt ist und minimalistische Sandalen an den Füßen gehen auch bei jeder Gelegenheit.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass nicht klar kommuniziert wurde was von einer Einladung zu erwarten ist. Ich war zum Beispiel mal zu einer Sommerparty eingeladen und vor Ort hat sich dann raus gestellt, dass eine Art Schnitzeljagd geplant ist. An sich eine tolle Idee, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Sneaker angezogen und mich um besseren Sonnenschutz gekümmert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war mal auf einer Hochzeit, bei der man ja davon ausgehen würde, dass man nicht overdressed gekleidet sein kann, allerdings war ich es. Die weiblichen Gäste tragen alle eher flache Schuhe, ich nicht und dann kam es zu der Situation, dass man für ein Bild nach oben springen sollte, auf einer Wiese, ich wäre der absolute Bildcrasher gewesen, wenn ich da nicht mitgemacht hätte, aber ich hatte wirklich Angst unglücklich aufzukommen und ich glaube das sieht man auch auf dem Bild.

Ansonsten bin ich dann doch lieber mal schick gekleidet als mich einfach nur in normale Hose und Shirt zu kleiden. Das sieht einfach auch schöner aus und wenn man eingeladen ist, kann man sich meiner Meinung nach auch mal hübsch machen. Wobei ich nun auch kein explizites Abendkleid zu einer Grillparty anziehen würde, aber ein schönes Kleid finde ich okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^