Ware online bestellt, ohne es zu wollen - dummer Fehler?

vom 22.01.2016, 14:17 Uhr

Ich wollte bei zalando lounge einen Mantel bestellen. Ich ging auch über webmiles rein und hatte aber nachher noch ein zweites Fenster offen. Auch wollte ich noch einen Gutschein für kostenfreien Versand einlösen, aber der war abgelaufen.

Schade, dachte ich, als ich dann plötzlich sah, dass ich neue Post hatte mit Danke für Ihren Einkauft bei zalando-lounge. Ich kann mich aber nicht erinnern auf den Bezahlknopf gedrückt zu haben. Natürlich war dies auch nur möglich, weil ich meine Kreditkarte gespeichert habe, aber ich weiß jetzt nicht einmal ob ich webmiles bekomme und glücklicherweise wollte ich den Mantel sowieso kaufen, suchte aber vorher nach einem Gutschein im Internet.

Habt Ihr auch schon einmal Ware bestellt, ohne es zu merken? Wie kann dies in meinem Fall passiert sein, denn ich habe nur eine Erroremeldung wegen des alten Gutscheincodes bekommen? Was hätte ich machen können, wenn ich den Mantel doch nicht haben hätte wollen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das erinnert mich an zwei Situationen, wo ich mal was bestellt habe ohne es zu wollen. Beim ersten Mal war es so ein Online-Shop, für den ich einen Gutschein gefunden hatte und den ich mal ausprobieren wollte. Ich hatte mir auch einige Sachen in den Warenkorb gelegt und wollte gerade den Gutschein einlösen, der allerdings nicht angenommen wurde. Also brach ich die ganze Aktion ab.

Komischerweise kam dann eine Email, dass meine Bestellung eingegangen sei und die Ware demnächst versendet wird. Ich habe direkt dem Kundendienst geschrieben, dass ich doch gar nichts bestellt hatte, aber da kam keine Reaktion. Dann wurde das Paket schließlich doch versendet (Bezahlen war per Rechnung). Ich habe jedoch die Annahme verweigert und so war das Problem für mich erledigt.

Beim zweiten Mal war ich gerade im Bus unterwegs zur Uni. In der Uni selbst bemerkte ich eine Email von Amazon, in der stand, dass ich ein Antivirenprogramm bestellt hätte. Da hatte sich offensichtlich ein Hacker eingelockt und einen Download bestellt, was dann von meinem Konto abgebucht wurde. Ich brauche so einen Mist nicht, ich war nicht mal online. Beim entsprechenden Kontakt mit Amazon konnte sich das Problem schnell lösen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit dem Gutschein ist Dir also auch schon mal wo passiert. Bei meinem Konto ist es doof, dass ich die Kreditkarte gespeichert habe. Ich sollte diese vielleicht wieder herausnehmen, damit weder ich unabsichtlich noch jemand absichtlich etwas bestellen kann. Ich bin froh, dass Du dies mit dem Download regeln konntest, denn bei so etwas ist dies sicher schwieriger zu beweisen, dass man den nicht selber wollte. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann doch jederzeit von einem Kauf zurücktreten. Da muss man gar nicht beweisen, dass man das nicht selber oder unabsichtlich bestellt hat. Wenn sie auf den Rücktritt nicht eingehen, wie bei Olly173, dann ist das gar nicht zulässig. Aber aus dem Grund haben die sich über die Nichtannahme des Pakets auch nicht beschwert. Das war nämlich vollkommen legitim.

Ich hab vor zwei Wochen Fotos bestellt, weil ich einen Gutschein hatte. Erst wurde der auch akzeptiert, aber zum Schluss stand dann doch der volle Betrag. Ich bin also im Browserfenster zurückgegangen, aber dann kam gar nicht das Fenster davor, sondern es ging mehrere Schritte zurück. Da war ich mir auch unsicher, ob ich nun bestellt hatte. Ich hab daher erst mal mein PayPal-Konto überprüft und eine Weile gewartet. Aber es war nichts passiert.

Offensichtlich ist es gar nicht so leicht, die Eingabe eines Gutscheincodes in den Bestellvorgang zu integrieren. Aber wie gesagt, man ist ja nie dazu verpflichtet, etwas zu kaufen. Auch wenn man aus Versehen auf "zahlungspflichtig bestellen" geklickt hat. Natürlich ist das bindend, aber man kann ja sofort zurücktreten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^