Wann wird euer Gehalt ausgezahlt?

vom 05.09.2021, 11:10 Uhr

Die Auszahlungstermine für das Gehalt variieren in der heutigen Zeit von Firma zu Firma. Ich kenne viele Betriebe, in denen das Geld immer am 1. des Monats auf dem Konto ist beziehungsweise wenn der erste Tag des Monats ein Sonntag oder Feiertag ist, dann auch schon vorher. Auch die Möglichkeit, dass das Geld am letzten Tag des Monats ausgezahlt wird, ist sehr häufig vertreten. Was ich jedoch am seltensten erlebt habe, aber auch schon vorgekommen ist, je nach Firma, ist, wenn das Geld am 15. des Monats ausgezahlt wird. Dies war jedoch sehr selten der Fall.

Bei den letzten Firmen, in denen ich gearbeitet habe, war es immer so, dass das Geld zum Monatsende überwiesen wurde. Meist war es aber trotzdem schon ein bis zwei Tage früher drauf, was einen dann natürlich sehr gefreut hat. Erst bei einem Arbeitgeber hatte ich es, dass das Geld zum 15. des Monats überwiesen wurde und dann auch wirklich, Sonntage und Feiertage ausgelassen, auch wirklich erst am 15. drauf war. :lol:

Wie ist es bei euch? Wann im Monat wird euer Gehalt ausgezahlt? Kommt es dann auch immer zum entsprechenden Termin?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also mein Gehalt wird grundsätzlich zum Monatsende ausgezahlt. Ich glaube im Tarifvertrag steht irgendwo drin, dass es zum letzten Bankarbeitstag des Monats da sein muss. Damit das immer eingehalten wird, wird das Gehalt meistens ein oder zwei Tage vorher überwiesen und ist dann immer je nach Bank manchmal schon am 27. oder auch 28. des Monats auf dem Konto.

Natürlich freut man sich da auf der einen Seite, wenn es ein oder zwei Tage eher da ist. Aber auf der anderen Seite ist das ja völlig irrational. Denn der Abstand zwischen den Gehaltszahlungen wird deswegen ja nicht kürzer, wenn immer so ausgezahlt wird und ich kriege ja deswegen am 30. des Monats leider nicht noch einmal Geld. Daher hat im Laufe der Zeit die Freude jetzt auch nachgelassen darüber, dass es mal etwas früher da ist und ich freue mich eher darüber, wenn es mal etwas mehr geworden ist als ich vermutet hätte, da ich neben dem Grundgehalt noch einen variablen Vergütungsanteil habe.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei meinem Mann ist es sogar so, dass er zwei Zahlungen im Monat von einem Arbeitgeber bekommt. Er bekommt sozusagen einen Vorschuss und dann den Rest vom Gehalt. Das ist in der Firma so geregelt und alle bekommen das so. So bekommt man dann Ende des Monats Geld und dann noch mal Mitte des Monats. Die Regelung kannte ich so auch noch nicht, aber es ist durchaus okay und sicherlich hat es für gewisse Menschen auch Vorteile, wenn man nicht so gut mit dem Geld umgehen kann und dann 2 Mal Geld bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Wertstellung unseres Gehalts muss laut Tarifvertrag am vorletzten Bankarbeitstag erfolgen. Das funktioniert bisher immer problemlos, je nach Bankinstitut, bei dem man sein Konto hat, ist es auch schon mal einen Tag früher da, später aber nie.

Eine Zeit lang gab es bei uns auch zwei Zahlungen. Zum vorletzten Bankarbeitstag einen "qualifizierten Abschlag", bei dem alle Besonderheiten bis zu einem bestimmten Tag im Monat berücksichtigt wurde, der Rest des Monats wurde dann zu Beginn des neuen Monats berechnet und die Differenz zum 10. des Folgemonats überwiesen, wenn der Zahlungsbetrag über 150 Euro lag.

Beträge, die darunter lagen, wurden dann mit dem Folgemonat ausgezahlt. Das kam bei vielen nicht so gut an, deshalb hat man die Abrechnung wieder geändert und es gibt jetzt wieder nur eine Zahlung. Differenzen aus dem Vormonat werden dann also grundsätzlich im Folgemonat ausgezahlt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^