Wäre für euch Wechsel zu einer Ethik-Bank interessant?

vom 06.09.2020, 23:44 Uhr

Ich habe gerade mehr oder weniger Zufällig ein Ranking diverser Ehtik- bzw. Öko-Banken angezeigt bekommen und habe mich im Anschluss daran ein wenig belesen. Auf den ersten drei Plätzen standen dabei die Umweltbank (bietet allerdings keine Giro-Konten sondern nur Kredite für Privatkunden), Triodos Bank und die GLS Bank.

Die Ethik-Banken spekulieren nicht mit Nahrungsmitteln,investieren nicht in Waffengeschäfte und bremsen die Energiewende nicht. Ausgeschlossen sind in der Regel außerdem Investitionen in Unternehmen, die Geschäfte mit Gentechnik, Tierversuchen, Kinderarbeit oder Menschenrechtsverletzungen machen. Sie machen in der Regel nur Geschäfte mit ethisch und ökologisch vertretbaren Unternehmen und fördern durch Investitionen eine nachhaltige Entwicklung sowie soziale Projekte. Transparenz ist den Banken dabei wohl sehr wichtig.

Viele Privatbanken handeln oft mit heiklen Finanzprodukten, betreiben Lobbyarbeit und bezahlen Investmentbankern utopische Gehälter. Manche Privatbanken stehen sogar wegen Investitionen in die Waffen- bzw. Rüstungsindustrie, Atom- und Kohlestrom, Spekulationen im Nahrungsmittelbereich und Geschäftsbeziehungen mit korrupten Regimes in der Kritik.

Habt ihr bei der Wahl eurer Hausbank auf ethische Kriterien geachtet? Was spricht für bzw. auch gegen einen Wechsel zu einer Ethik-Bank?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, wenn man so anfängt zu denken, dann muss man auch gesamtheitlich so handeln und auch auf andere Dinge achten. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, allerdings habe ich über die Jahre schon sehr daran gearbeitet mich als Mensch auf der Welt ordentlich zu verhalten und das wird bei mir immer mehr. Ich habe das Einkommen dafür und kann mir das auch leisten, daher möchte ich nun nicht irgendeinen Mist kaufen, sondern bewusst umweltfreundliche Sachen. Über so eine Bank kann man also nachdenken. Der richtige Gedanke dahinter ist ja vorhanden, dann müssen die Konditionen für mich noch stimmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin tatsächlich aus den genannten Gründen zu einer solchen Bank gewechselt (GLS). Ist nicht super kompliziert, aber finde das ziemlich effektiv, bringt auf jeden Fall mehr, als meinetwegen auf Plastikstrohhalme zu verzichten (Ist kein entweder oder, offensichtlich, aber glaube, ihr versteht, was ich meine).
Mit wenig Aufwand viel bewegen find ich super. Bei der GLS kann man sogar auswählen, welcher Bereich bevorzugt unterstützt werden soll. Z.B. erneuerbare Energie, Soziales oder Kultur.

Finde den Wechsel also super und das Nachdenken darüber noch viel zu wenig verbreitet. Einerseits, weil es so wenig präsent scheint, obwohl man fast jeden Tag damit zu tun hat, andererseits, weil man denkt, dass der Wechsel kompliziert ist. Ist er nicht, ich musste nicht einmal das Haus verlassen. :D

Benutzeravatar

» trick17 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^