Vorher wissen, dass jemand tot ist - schon erlebt?

vom 10.11.2014, 12:55 Uhr

Bei nahen Verwandten hatte ich schon immer mal das Problem, dass ich gemerkt habe, wenn sie gestorben sind. Dabei musste ich nicht mal kurz vorher bei ihnen gewesen sein. Sondern es war beispielsweise so, dass sie nachts gestorben sind und ich plötzlich ein Stechen gespürt habe und es sofort wusste.

Das klingt sicherlich total bescheuert und ich glaube auch nicht an so etwas, aber bisher war es immer so bei mir. Wenn dann am Morgen der Anruf kam wusste ich schon, dass ein Verwandter gestorben ist. Hattet ihr das auch schon?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch, wenn deine geschilderte Situation etwas komisch klingt, kann ich dazu nur sagen, dass ich so etwas auch schon einmal erlebt hab. Dazu muss ich sagen, dass es sich dabei auch um Familienangehörige gehandelt hat, die verstorben sind und ich vor dem bekannten Anruf schon wusste, dass diese Familienangehörigen verstorben sind. Als das Telefon dann klingelte war ich auch weniger überrascht über diese Nachricht, die mir dann am Telefon mitgeteilt wurde.

Die eine Familienangehörige ist auch in der Nacht verstorben. Ich konnte mir denken, dass die Familienangehörige verstorben ist, bevor das Telefon klingelte und uns jemand diese Nachricht überbracht hat. Ich bin am Abend schon mit einem komischen Gefühl in das Bett, hatte ziemlich große Einschlafschwierigkeiten und habe von dem Familienangehörigen geträumt. Ich bin dann mitten in der Nacht hochgeschreckt und wusste, dass es nun passiert ist. Keine zehn Minuten später hat das Telefon auch schon geklingelt. Bei einem anderen Familienangehörigen, der verstorben ist, war die Situation ähnlich. Nur dass ich am frühen Morgen aufgestanden bin und genau wusste, dass jeden Moment der Anruf kommen muss. Ich hatte auch solche Bauchschmerzen an dem Morgen, bis die Nachricht kam.

Ich kann mir das aber nur so erklären, dass man solche Situationen erlebt, da man seine Familienangehörigen ja nun auch sehr gut kennt. Auch, wenn man nicht den direkten Kontakt zu den Familienangehörigen hat, bekommt man meist durch andere Verwandte oder desgleichen, die Neuigkeiten und Ereignisse mitgeteilt. Meist weiß man bei einer Erkrankung des Familienmitgliedes auch, dass diese Person demnächst versterben wird.

Man kann sich also darauf einstellen, mehr oder weniger, dass der Moment irgendwann kommen wird. Weshalb man dann auch an manchen Tagen genau weiß und man es auch spürt, dass das Familienmitglied nun verstorben ist. Anders kann ich mir die geschilderten Situationen nicht erklären. Immer hin träumt man nicht jede Nacht schlecht, schläft schlecht ein oder hat Bauchschmerzen oder desgleichen, weil irgendeine Person stirbt. Meist ahnt man, dass so etwas passiert und die Person aus dem näheren Umfeld kommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das auch schon so ergangen, allerdings war ich damals noch ein Kind. Da in meinem Umfeld bisher nur sehr selten jemand gestorben ist, war da auch nicht viel, was man vorher hätte erahnen können. Dementsprechend gibt es nicht so viele Beispiele, um die eigene Intuition in diesem Sinne "austesten" zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist es bisher noch nie passiert das ich einen Tot schon vorher gespürt habe, also bevor ich davon erfahren habe. Es gab schon hin und wieder so etwas wie eine Vorahnung. Also das ich mir beispielsweise beim Klingeln des Telefons schon dachte das etwas schlimmes passiert sein muss ohne das es einen konkreten Anlass für diese Annahme gab. Wirklich gespürt, wie in deinem Fall einen Stich, habe ich bisher allerdings noch nie.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich bisher, Gott sei Dank, recht wenige Verluste zu berichten habe. Und dafür bin ich sehr dankbar. Allerdings habe ich eine Freundin die den Tod ihrer Großmutter gespürt hat. Zwar spürte Sie körperlich nichts aber Sie erzählte im nach hinein von einem „komischen Gefühl“. Sie wusste sofort das die Großmutter gestorben ist obwohl Sie auch erst am nächsten Tag „offiziell“ davon erfahren hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube schon, dass es manche Menschen gibt, die so was spüren können. Es wird ja oft genug berichtet, dass grade Eheleute merken, wenn ihr Partner zum Beispiel nachts im Krankenhaus verstirbt. Viele wachen dann auf, fühlen sich komisch und wissen es einfach instinktiv. Manche merken auch morgens beim aufstehen, dass etwas anders ist und etwas fehlt und haben spätestens dann Bestätigung, wenn der Anruf kommt.

Mich hat folgendes sehr fasziniert: Da gab es auch mal einen Bericht über eine Frau, die komplett dement war. Sie selbst hat schon jahrelang im Heim gelebt und ihr Mann war kürzlich im Krankenhaus verstorben. Als die Tochter kam um ihr das mitzuteilen, reagierte die Frau komplett adäquat und "wusste" es bereits und berichtete, dass ihr Mann sie heute Nacht gegen (nur mal als Beispiel) 3.04 Uhr besucht und sich von ihr verabschiedet hätte.

Der Todeszeitpunkt lag wohl nur eine Minute oder zwei Minuten vor der Zeit, die die Frau angegeben hat. So was ist dann schon faszinierend und verursacht bei mir Gänsehaut. Natürlich kann man sagen, dass es ausgedacht ist, aber ich denke trotzdem, dass es so was gibt. Die demente Dame fragte auch nie wieder nach ihrem Mann, sie wusste, dass er tot ist, auch, wenn sie sonst viel vergessen hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe das noch nicht erlebt und frage mich, ob das wirklich geht. Ich denke, dass viele, die behaupten vorher gespürt zu haben, dass jemand gestorben oder verunglückt ist, sich nur damit wichtig machen möchten. Sicherlich ist es nur ein sehr geringer Anteil, die wirklich eine Antenne dafür haben. Ich denke aber, dass es durchaus Dinge gibt, für die es eben keine Erklärung gibt und die man so hinnehmen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich habe das noch nicht erlebt und frage mich, ob das wirklich geht. Ich denke, dass viele, die behaupten vorher gespürt zu haben, dass jemand gestorben oder verunglückt ist, sich nur damit wichtig machen möchten.

Das denke ich auch. Wobei ich auch nicht glaube, dass sich Menschen damit nur wichtig machen wollen, sondern einige empfinden es wirklich so.

Wenn ich jetzt hier und heute ein Stechen im Brustkorb spüre, dann denke ich mir großartig nichts dabei und lebe mein Leben einfach so weiter. Wenn ich diesen Schmerz jedoch empfinde und etwas Schlimmes am nächsten Tag passiert, bilde ich mir vielleicht ein, eine Vorahnung gehabt zu haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^