Vor Weinen eine Art Schluckauf bekommen?

vom 27.11.2018, 00:01 Uhr

Dass ich so richtig hemmungslos geweint habe, kam schon lange nicht mehr vor bei mir. Ich weiß aber, dass ich als Kind und Teenager öfter mal Tränen vergossen habe - teilweise so viel, dass ich vom Weinen sogar eine Art Schluckauf bekommen habe. Es war kein richtiger Schluckauf, aber es war dann schon so, dass ich immer wieder unkontrolliert nach Luft schnappen musste und sich meine Schultern hoben, so wie bei einem richtigen Schluckauf.

Mir ist das wieder eingefallen, als ich neulich ein Kind gesehen habe, dass das auch hatte. Soweit ich das beobachtet habe, kommt das gerade bei Kindern öfter vor. Kennt ihr das von euch auch? Wie kommt es überhaupt dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, das kommt darauf an, wie sehr man sich aufregt. Wenn man etwas einfach nicht fassen kann, weil man menschlich komplett enttäuscht oder getäuscht wurde, dann kann man vorher schon mal tief nach Luft ringen. Das wird dann wohl Dein "Schluckauf" sein. Dann ist aber egal, ob man alt oder jung ist. Kann sein, dass dieses Phänomen bei Kleinkindern aber öfters auftritt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich habe ich auch schon geweint, aber einen Schluckauf oder so etwas in der Art habe ich dabei noch nicht erlebt. Ich habe das auch noch nicht bei anderen gesehen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass manche zu viel Luft dabei schlucken. Bei Kleinkindern ist das sicherlich beim weinen öfter der Fall. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich das als Kind mal hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es stimmt das Kinder während starkem Weinen oft auch Schluckauf bekommen. Das liegt vor allem an dem Stress während des Weinens. Viele Kinder reagieren nämlich auf große Aufregung mit einem Schluckauf. Die Atemmuskulatur verkrampfen und dadurch entsteht der Schluckauf. Und jeder der schon mal Schluckauf hatte weiß wie schwer es sein kann diesen wieder loszuwerden. Als Kind hatte ich das auch hin und wieder beim Weinen, als Erwachsener jedoch nicht mehr.

Wobei natürlich nicht alle Kinder einen Schluckauf bekommen wenn Sie viel weinen. Manche Schluchzen auch nur und werden ein wenig durchgeschüttelt. Das kommt dann glaube ich einfach davon dass das Weinen für die Kleinen ja auch anstrengend ist. Das sieht man vor allem daran das Sie oft noch Schluchzen bzw. der Körper bebt obwohl Sie schon längst zu weinen aufgehört haben. Manche brauchen eine gewisse Zeit um sich wieder zu beruhigen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^