Von der eigenen Familie den Partner aussuchen lassen?

vom 09.04.2023, 22:46 Uhr

Momentan läuft die Bewerbungsphase für eine neue Datingshow auf ProSieben, gesucht wird mit dem Titel "Was ist, wenn Mama und Papa deine/n Partner:in aussuchen?". Bei diesem Sendeformat geht es wohl darum, dass die eigenen Eltern oder wahlweise zwei andere Familienmitglieder für einen selbst entscheiden, welcher Partner zu einem passen könnte und man diesen dann kennenlernt.

Ich weiß zwar nicht genau, wie und unter welchen Kriterien/Möglichkeiten die Familie die Auswahl für einen trifft, aber ich persönlich hätte meinen Eltern und meinem Bruder und auch meiner Patentante durchaus zugetraut, dass sie meinen Geschmack und meine Vorstellungen so gut kennen, dass sie für mich einen potentiellen Partner aussuchen hätten können. Meine Familie hat mich in meinen Datingphasen nie aktiv unterstützt, aber ich habe ihnen schon erzählt, was ich mir vorstelle und wünschen würde.

Könntet ihr euch vorstellen bzw. würdet ihr euren Eltern zutrauen, dass sie für euch einen passenden Partner aussuchen? Denkt ihr, eure Familie würde sich tatsächlich nur auf euren Geschmack konzentrieren, oder würden sie auch eigene Präferenzen mit einfließen lassen? Wer würde für euch da am ehesten die richtige Wahl treffen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinem Talent für die Partnersuche, wäre das vermutlich eine sinnvolle Sache. Doch würde ich weniger meine Eltern dies entscheiden lassen. Hier sind einfach die Bilder die sie von einem haben beziehungsweise die Kindheitsmuster einfach zu präsent, was wiederum die Auswahl färbt.

Außerdem denkt nicht jeder Elternteil an das Wohl des Sohnes oder der Tochter, sondern da können auch ganz andere Hintergedanken die Auswahl beeinflussen. Auch in einem gesellschaftlichen System wo Frauen unterdrückt werden, ist dies definitiv keine nachhaltige Idee, da diese dann immer weiter verstrickt werden in die Abhängigkeit vom Partner.

Wenn ich jedoch bei so etwas mitmache, möchte ich zumindest aussuchen welches Familienmitglied die Wahl durchführt, das wäre zum Beispiel mein Neffe. und auch vom Freundeskreis jemanden verlässlichen aussuchen. Meine beste und langjährigste Freundin weiß eher was ich brauche und wer mir als Partner gut tun würde, als beispielsweise mein Vater. Dieser würde nichts Vernünftiges aussuchen, da er auf Grund seines Pflegebedarfs die Tochter sowieso an sich ketten möchte und da hat kein anderer eine Chance.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Datingshows werden auch immer gruseliger. Einerseits über arrangierte Ehen die Nase rümpfen, andererseits immer neue bizarre Verkuppel-Rituale für den gefälligen Konsum der Zielgruppe inszenieren. Was für ein Schwachsinn.

Die Frage ist ja auch: Geht es darum, jemanden zu finden, der charakterlich zu dir passt und generell ein anständiger Mensch ist, oder nach alter Väter Sitte: Wie viele Ochsen und wie viele Tagwerk Land hat denn der Sohn vom Huberbauern mal zu erwarten, sobald der Alte abkratzt? Diese Art des Aussuchens des Partners durch die Familie hat eine längere Tradition als die moderne "Liebesheirat" und auch heute noch gehen viele eine Versorgungsehe ein, auch wenn sie es anders darstellen.

Meine Eltern, beide nicht mehr unter uns, waren eher pragmatische Typen, die mir sowieso nie wirklich zugetraut haben, für mich selbst sorgen zu können. Wenn die in dieser Hinsicht etwas zu sagen gehabt hätten, wäre ich beim Sohn vom Huberbauern mit dem großen Hof gelandet und hätte im Gegenzug den Stammhalter liefern müssen. Der Typ, mit dem ich seit über 20 Jahren glücklich zusammen bin, hätte es nicht mal in die engere Auswahl geschafft.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das klingt ja fast wie eine arrangierte Ehe und das würde ich auch nicht gut finden. Zumal man ja auch nicht immer mit den Eltern darüber redet, was man zum Beispiel optisch anziehend findet. Meine Eltern würden mir auf jeden Fall nicht den passenden Partner finden. Mit meiner jetzigen Wahl sind sie zwar soweit zufrieden, aber man hat gerade am Anfang schon gemerkt, dass das kein Typ ist, den sie auf den Schirm für mich hatten.

Ich habe darüber aber auch nie wirklich offen, so wie mit Freunden, mit meinen Eltern darüber geredet. Das Verhältnis ist immer schon etwas schwierig, auch wenn es die letzten Jahre besser geworden ist. Daher würde ich mich nie im Leben auf die Wahl meiner Eltern verlassen. Selbst die Wahl meiner Brüder würde wohl nicht passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^