Vibrationsplatte - wie richtig nutzen und effektiv üben?

vom 07.02.2021, 15:33 Uhr

Nachdem ich mehrfach von Vibrationsplatten gelesen habe, hatte ich mich auch eine bestellt und wende die seitdem ein bis zweimal die Woche an. Für mich als Sportmuffel ist das eine ganz gute Sache, denn man stellt sich letztlich nur auf das gerät drauf, das schüttelt einen durch und man kann nebenbei fernsehen. Je nachdem, welche Muskelgruppen ich etwas anspanne, geht die Vibration unterschiedlich weit in den Körper hinein. Wenn ich beispielsweise leicht in die Hocke gehe, dann erreichen die Vibrationen vor allem die Beine, wenn ich mich gerade hinstelle, dann geht es bis in die Arme hoch.

Weil so viele Muskelgruppen beansprucht werden, soll man nicht mehr als 10 min am Stück trainieren und das auch nur zweimal die Woche. Genauso handhabe ich es. Bisher mache ich das einen Monat lang. Wirkliche Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt. Viele beschreiben, dass sie dann am nächsten Tag Muskelkater hatten, das hatte ich nur einmal im Bauch, obwohl natürlich der ganze Körper „durchgewackelt“ wird, also dass die Muskeln benutzt werden, merkt man schon.

Für mich ist das Üben mit der Vibrationsplatte viel einfacher als anderer Sport. Ich konnte mich nie dauerhaft zu Sport durchringen. Zu Hause habe ich auch einen Heimtrainer, den ich aber nur ganz selten benutzt habe, weil man da ja doch relativ viel machen muss. Aber sich einfach nur hinstellen und durchschütteln lassen, bekomme ich hin, da muss ich mich nicht so groß überwinden. Ich werde mal meinen Kalorienzähler mitnehmen, wenn ich das nächste Mal auf der Platte steht um zu testen, wie viel man da verbraucht.

Wenn ihr auch so eine Platte habt, wie übt ihr darauf? Wie viel Zeit investiert ihr? Macht ihr mehr als die empfohlenen 10 Minuten, um einen deutlicheren Effekt zu spüren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Damit eine Vibrationsplatte was bringt, reicht es ja nicht, sich da einfach draufzustellen. Da kommt doch immer noch das Training über Übungen und Flexbänder dazu. Und das ist dann schon anstrengender als ohne Board. Man ist halt etwas schneller fertig. Gemütlich oder nicht anstrengend ist das aber definitiv nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^