Verunsichert, weil die Exfreundin des Partners ihm schreibt

vom 09.12.2020, 20:25 Uhr

Ich bin noch nicht allzu lange mit meinem Partner zusammen (jetzt vier Monate) und vor einiger Zeit habe ich einige suspekte Nachrichten erhalten, von einer anonymen Person, dass mein Partner mich betrügen würde. Parallel dazu, beziehungsweise fast, hat seine Exfreundin angefangen ihm wieder ab und zu zu schreiben über recht belanglose Dinge, die kaum der Rede wert ist. Das war natürlich seltsam, weil seit der Trennung bei ihnen mehr oder weniger Funkstille war und das zeitgleiche Auftreten von beiden Ereignissen hat mich natürlich verunsichert. Jedoch konnten wir die Probleme gemeinsam aufarbeiten und es ist inzwischen sehr harmonisch.

Wie wäre es euch da ergangen? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Würde es euch, grade bei einer frischen Beziehung, auch verunsichern, wenn die Exfreundin des Partners diesem wieder schreibt? Ich selbst habe auch noch ab und zu Kontakt mit meinem Expartner, was hauptsächlich daran liegt, dass er unsere Katzen nach der Trennung behalten hat und mich dennoch regelmäßig mit Fotos versorgt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Am Anfang meiner Beziehung hat mein Mann Nachrichten von einer Freundin bekommen. Die Dame war mal mit einem Freund von ihm zusammen und hatte nun kurz vor mir ziemlich extrem versucht bei ihm zu landen. Sie hat ihm dann entsprechende Nachrichten geschickt und ich bin aber davon ausgegangen, dass das nichts Schlimmes ist, weil er es mir gezeigt hat, er mir auch erzählt hat, was da so war beziehungsweise nicht war und er auch eindeutig zurück geschrieben hat.

Ich denke man muss auch darüber reden, aber letztendlich kann man es eh nicht beeinflussen, was da passieren wird. Wenn dich jemand betrügen will, dann wird er es machen. So eine Person ist dann aber auch den Kummer nicht wert.

Für mich klingt es bei dir so als hätte die Ex Freundin versucht da schlechtes Klima zu schaffen, damit sie wieder bei ihm landen kann. Leider ist es so, dass das manche Frauen machen. Ihr habt euch ausgesprochen und damit ist doch alles gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt immer auf die Situation an. Meine Freundin kennt allein schon durch ihren alten Job jede Menge Menschen. Sie ist auch nicht Kontaktscheu und auch sehr nett, hat aber auch ihre Prinzipien. Fakt ist also, dass sie auch recht häufig irgendwelche Nachrichten bekommt. Auch ihr Ex schreibt ihr natürlich noch, was aber auch daran liegt, dass sie ein gemeinsames Kind haben.

Auch ich schreibe mit ehemaligen Arbeitskolleginnen oder weibliche Bekanntschaften, die man eben von früher noch kennt. Dabei ist es in meinen Augen aber weniger wichtig, was der andere schreibt, sondern was in dem Fall meine Freundin schreibt, oder eben ich, wenn ich irgendjemanden zurückschreibe. Ich denke, dass wenn sowas nicht von Anfang an schon so läuft, sich auch im Verhalten des Partners etwas verändert, was einen dann auch aufhorchen lassen sollte.

Krass bei Dir finde ich nur, dass die anonyme Botschaft und das Schreiben mit seiner Ex, recht nahe bei einander liegen, was dann schon ein wenig vermuten lässt, dass da vielleicht was dran sein könnte. Würde ich das so mitbekommen, würde ich für eine gewisse Zeit auf jeden Fall sehr wachsam sein. So würde ich dann schon auf das Verhalten des Partners achten, grade auch dann, wenn man mitbekommt, dass sie sich schreiben. Man kann den meisten Menschen eben auch nur vor den Kopf gucken und nur selten auch darein. Aber ich möchte Dir jetzt auch nicht irgendwelche negativen Gedanken in den Kopf pflanzen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine ganz heikle Geschichte. Denn ich kann schon verstehen, wenn man eine Nachricht ominös bekommt, dass der Partner einen betrügt und dann die Ex-Freundin nach Funkstille wieder im Bilde ist, dass dort Kopfkino angesagt ist. Allerdings ändert das Kopfkino nichts daran, ob es wahr oder unwahr ist. Es bringt also nichts, darüber in dem Sinne zu philosophieren.

Die einzige Wahl, die ich gehabt hätte wäre, dass ich sofort die anonyme Geschichte meinem Partner mitteile und dann vielleicht auch beiläufig gefragt hätte, was das jetzt mit der Ex-Freundin auf sich hat, wenn vorher Funkstille ist. Ich bin sicherlich kein Freund von Verboten mit den Ex-Freunden/Freundinnen Kontakt zu halten wie andere, aber man kann nur sprechenden Menschen helfen.

Anhand von Reaktionen des Gegenübers merkt man ja auch im Grunde schnell, ob dieser sich in der Tat ertappt fühlt oder ruhigen Gewissens mit einer gewissen ruhigen Aura sofort den Fragen problemlos die „Erklärung“ geben kann. Wenn es denn überhaupt einer Erklärung bedarf.

Keineswegs würde ich sofort in Panik verfallen. Denn gesetztenfalls es wäre so, dass mein Partner mich betrügt, dann ändert sich daran nichts, wenn ich keine Fakten habe! Ich bin jemand, der ohne Fakten nicht weit kommt, wenn der Gegenüber das Gegenteil behauptet.

Ich bin aber auch niemand, der das Fremdgehen als tragisch sieht, mich am besten im Zimmer einsperren würde und mit Eis & Schokolade befresse. Dann ist das so, so what? Schluss machen, beendet und weiter geht das Leben. Da bin ich ganz strikt und ich wurde genug betrogen, um meine Art und Weise zu haben, damit problemlos umzugehen.

Ich bin von jeder Lüge eher menschlich enttäuscht und Fremdgehen ist eben eine Enttäuschung. Doch in dem hier aufgeführten Fall ist es ja nur eine anonyme Botschaft und eben dann der Kontakt zur Ex-Freundin. Einfach fragen, das kostet nichts, die Antwort gibt es hoffentlich ehrlich auf dem Fuße. Anhand der Reaktionen wird es problemlos möglich sein, Lügen von Wahrheiten zu enttarnen.

Verunsichert wäre ich allerdings nicht. Ich bin da ganz locker. Zunächst einmal ist der Mann bei Dir! Das ist die erste Seite, die mich nicht verunsichern würde. Zweitens könnte ich jetzt frech sagen, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und keine Ex-Partnerschaft, aber viele sehen es so. Es gab ja Gründe, wieso sie die Ex-Freundin ist, dann Funkstille herrschte und jetzt versucht man vielleicht noch einen Abschluss fair zu klären. Aber fragen schadet eben doch nie!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, dass es auch immer auf die Situation ankommt. Was sind die Absichten des Expartners wieder Kontakt aufzunehmen? Und vor allem ist für mich entscheidend, wie mein aktueller Partner auf solche Nachrichten reagiert. Verheimlicht er es mir oder erzählt er mir offen davon, sodass wir gemeinsam besprechen und entscheiden können, ob bzw. wie auf die Nachrichten geantwortet wird.

» charlie538 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^