Versandkosten bei Onlinekauf eher nebensächlich?

vom 23.06.2019, 22:27 Uhr

Natürlich gehören Versandkosten dazu, wenn man online etwas kauft. Manchmal sind diese auch kostenlos, aber in der Regel muss man diese als Kunde tragen. Ich habe schon oft gehört, dass die Versandkosten eben hingenommen bzw. akzeptiert werden und nicht großartig Vergleiche stattfinden.

Ich schaue auch immer auf die Versandkosten und entscheide dann danach, ob ich bestellen möchte oder nicht. Wenn die Versandkosten den Wert des Artikels übersteigen, würde ich doch eher von einem Kauf absehen und noch weitersuchen.

Sind für euch die Versandkosten bei einem Onlinekauf eher nebensächlich? Gehören sie für euch eben einfach dazu? Vergleicht ihr da die Preise eher selten? Oder macht ihr es auch vom Artikel abhängig, ob ihr den Versand bezahlt oder nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schaue schon, ob ich die Artikel nicht irgendwo bekomme, wo ich keine oder wenigstens nur geringe Versandkosten zahle. Deshalb bestelle ich beispielsweise so gut wie gar nichts bei Versandhäusern wie Otto, außer ich habe einen nennenswerten Rabattcode. Versandkosten nehme ich nur in Kauf, wenn ich keine andere Lösung finde, wobei ich aber sagen muss, dass für mich Versandkosten oft immer noch eine billigere Lösung sind, als mich ins Auto zu setzen und den Artikel vor Ort zu kaufen. Bei uns in der Stadt gibt es nämlich vieles gar nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hohe Versandkosten schrecken mich von einem Kauf ab. Ich schaue dann lieber in Shops, wo ich geringere oder keine Versandkosten habe. Aber ich rechne durchaus auch nach, ob dann das Produkt teurer ist, damit der Shop die Versandkosten irgendwo wieder reinbekommt. Da ich aber Amazon Prime Kunde bin, schaue ich dort immer als erstes nach, ob man es dort bekommen kann. Oft ist ein Produkt aber billiger, wenn man es bei einem anderen Amazonanbieter kauft mit Versandkosten als über Prime. Denn Amazon schläft oft diese Versandkostenersparnis auf das Produkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt bei mir eindeutig auf das Produkt an. Ich meine, wenn ich Kleidung bestelle und ich kenne die Marke nicht und weiß nicht, wie die Größen ausfallen, habe ich keine Lust darauf Versand oder Rückversand zu zahlen und schaue mich daher nach Händlern um, die das schon mit drin haben und wo ich keine Extra-Kosten habe.

Wenn ich aber wirklich weiß, dass ich das Produkt so oder so behalten werde, ist mir der kostenlose Versand nicht so extrem wichtig. Da achte ich dann auf die Händlerbewertungen und auf einen guten Preis und der Rest ist für mich nebensächlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als nebensächlich würde ich Versandkosten bei mir nicht bezeichnen. Sicher gehören sie vielfach dazu, aber bei manchen Onlineshops kann man ja auch mehr kaufen, um dann dadurch die Versandkosten einzusparen. Wenn das nicht geht, schaue ich definitiv, in welchem Verhältnis die Kosten des Artikels zu den Versandkosten stehen. Wenn das Verhältnis zu schlecht für mich ist, dann sehe ich von einem Kauf ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich ist das vom Artikel abhängig. Wenn ich das Produkt nur mit Versandkosten bestellen kann und es keine Alternativen gibt muss ich die Versandkosten zwangsläufig in Kauf nehmen wenn ich das Produkt haben möchte. Oder wenn der Artikel auch mit Versandkosten günstiger ist als andere Angebote, was bei Amazon hin und wieder vorkommt, wäre es doch dumm dann die Option ohne Versandkosten zu wählen.

Dann gibt es natürlich Produkte, bei denen die Versandkosten tatsächlich nebensächlich sind. Wenn ich einen Artikel für 500 Euro bestelle und 5,95 Versandkosten bezahlen muss ist das gerade mal ein bisschen mehr als ein Prozent vom Produktwert.

Anderes Beispiel - IKEA. Wenn ich ein größeres Möbelstück bestelle muss ich mir für den Einkauf im Möbelhaus und den Transport nach Hause keinen Van organisieren und ich muss die Zeit in die Fahrt und den Einkauf nicht investieren. Das macht die Versandkosten für mich dann auch nebensächlich, weil ich ja eine messbare Gegenleistung bekomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kann ich nun gar nicht verstehen. Am Ende muss ich doch den Gesamtpreis bezahlen und der ist für mich entscheidend. Wie der sich zusammensetzt ist mir dabei recht egal. Was nutzt es mit wenn das Produkt 5 Euro billiger ist, dafür aber 10 Euro Versandkosten drauf kommen, wenn es woanders einen kostenlosen Versand gegeben hätte. Dafür kann man ja auch extra bei Vergleichsportalen die Versandkosten gleich einrechnen lassen, damit man eben keine bösen Überraschungen erlebt.

Natürlich ist es so, dass ich auch mal hohe Versandkosten hinnehme, wenn es keine Alternative gibt, wo ich das Produkt her bekomme. Oder wenn ich es eben sehr zeitnah brauche und die Händler ohne Versandkosten mit Lieferzeiten von mehreren Wochen offerieren. Dann muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen.

Am Ende sind die Versandkosten mit Sicherheit nicht der wichtigste Punkt bei der Bestellung. Da zählen eben schon auch Service und Qualität und Lieferzeiten dazu. Aber wenn es am Ende keinen weiteren Unterschied mehr macht, dann schaue ich schon auf den Gesamtpreis und nehme dann das Angebot, das den besseren Gesamtpreis hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Am meisten haben mich Versandkosten immer früher bei privaten Ebaykäufen gestört, weil dort tatsächlich öfter der Warenwert niedriger oder nur geringfügig höher als der Versand lag. Viele kennen sich mit den unterschiedlichen Versandmodalitäten nicht aus und bieten nur Paketversand für 7 bzw. 7,50 an, was gerade bei Sachen für unter fünf Euro fast schon nicht mehr gerechtfertigt ist. Da ich bei privaten Verkäufern aber so gut wie gar nichts mehr kaufe, ist das für mich kein Thema mehr.

Ansonsten sind mir die Versandkosten nicht ganz so wichtig, weil der Endpreis meistens überall identisch ist. Derjenige, der sich den Versand bezahlen lässt, nimmt dann in der Regel oft auch einige Euro weniger als jener, der versandkostenfrei anbietet. Früher habe ich auch noch öfter verglichen, bis mir schnell aufgefallen ist, dass es unterm Strich keinen Unterschied macht.

Außerdem achte ich oft auch darauf, gleich mehrere Dinge auf einmal zu bestellen, damit sich der ganze Aufwand mit dem Bestellen überhaupt lohnt. Pakete, die kleckerweise eintrudeln oder gar mehrere Lieferungen in einer Woche sind mir lästig, sodass ich sowieso nur im Schnitt alle paar Wochen bestelle. Und bei Mehrfachbestellungen nivellieren sich die Paketkosten.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht nebensächlich, wie viel Versand und ob man überhaupt für den Versand zahlen muss. Man muss das ja alles mal für sich bedenken und den Gesamtpreis sehen. Wenn ich zum Beispiel einen Artikel für einen Euro kaufe und dann 5,95 € Versandkosten bezahlen muss, habe ich nicht einen Euro bezahlt, sondern 6,95 € und das für einen Artikel, der das eben nicht wert ist und deswegen macht das dann keinen Sinn.

Wenn ich nun aber viele Artikel bestelle und die alle günstiger bekomme als im Laden, kann ich mich durchaus mit Versandkosten anfreunden oder auch wenn der Artikel zu schwer oder sperrig ist und ich das ungern selber transportieren wollen würde. Ich bestelle eigentlich nicht nur irgendwelche Kleinigkeiten, sondern vom Pries her auch mehr, wobei ich dennoch auf den Gesamtpreis sehe und das auch mit Ladenpreisen vergleiche. Ich vergleiche das durchaus gerne und nehme mir die Zeit dafür. Immer rechnet sich der Onlinekauf ja auch nicht und Versandkosten spielen da keine kleine Rolle.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir sind die Versandkosten schon sehr wichtig. Ich bestelle z.B. nichts für 10 Euro, wenn noch Versandkosten von 6,90 Euro hinzukommen. Dann ist der Artikel im Laden vor Ort vermutlich billiger bzw. stehen die Kosten nicht im Verhältnis zum Artikel.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^