Versand zahlen müssen, obwohl man retourniert hat?

vom 29.11.2015, 16:10 Uhr

Ich habe mir vor kurzem etwas bei einem Onlinegeschäft in Großbritannien bestellt und man musste auch 8 Euro Versand bezahlen. Es wurde auf der Website aber groß damit geworben, dass die Retoure absolut kostenlos sei und das fand ich auch gut, denn bei Kleidung weiß man nie, ob sie passt.

Am Ende habe ich dann auch beide Teile zurücksenden müssen. Den Rückversand musste ich nicht bezahlen, interessanterweise bekam ich aber eine Rechnung für den Versand. Das ist mir zuvor auch noch nicht passiert. In Deutschland muss man normalerweise auch den Versand nicht bezahlen, wenn die Retoure kostenlos ist.

Ist es euch schon mal passiert das ihr eine Retoure kostenlos bekommen habt, den Versand aber in Rechnung gestellt bekommen habt? Wusstet ihr das vorher oder kam das auch überraschend für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das entspricht ja dann voll gegen ihre Regeln. Meiner Meinung nach dürfen sie auch nicht groß mit kostenloser Retoure werben, wenn es dann in den AGB anders drinsteht. Demnach würde es sich hierbei um Betrug handeln.

Kann es sein, dass du nicht die günstigste Art des Versand gewählt hast? Oder nicht die gleiche Art, auf die das Paket zu dir gekommen ist? Einen anderen Anbieter oder war das Gewicht abweichend? Denn das ist oftmals Voraussetzung dafür, dass die Versandkosten der Retoure übernommen werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kann ja durchaus sein, dass Bedingungen wie kostenloser Versand oder auch kostenloser Rückversand nur fürs Inland gelten, das wäre in diesem Fall dann eben für Lieferungen innerhalb Großbritanniens. Da reicht es dann auch, wenn in den AGB steht, dass fürs Ausland andere Bedingungen gelten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge