Verminderte Intelligenz durch frühen Alkoholgenuss?

vom 22.04.2016, 09:42 Uhr

Viele Jugendliche finden es cool schon in jungen Jahren Alkohol zu trinken und das auch nicht gerade in Maßen. Mich hat es aber keineswegs gewundert, als ich neulich im Fernsehen eine Reportage darüber gesehen habe, dass solche Jugendliche oft eine verminderte Intelligenz haben. Immerhin wächst das Gehirn noch bis zu einem Alter von 20 Jahren und das ist bei starkem Alkoholkonsum gestört.

Leider muss ich sagen, dass dies auf die meisten Jugendlichen die ich kenne und die schon in frühen Jahren Alkohol getrunken haben auch zutrifft. Es ist aber schwierig zu sagen, ob Jugendliche dumm sind, weil sie Alkohol getrunken haben oder ob sie auch schon vorher nicht besonders intelligent waren und sich deswegen überhaupt für den Alkohol entschieden haben.

Habt ihr auch schon beobachten können, dass Jugendliche nahezu verblödet sind, weil sie viel Alkohol in jungen Jahren getrunken haben? Oder ist sowas eher eine Seltenheit und die Jugendlichen waren auch schon vorher nicht besonders schlau?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man das so sauber ermitteln kann. Saufgelage gibt es auch auf Parties von Gymnasiasten. Nicht alle Jugendlichen die hoch intelligent sind, verzichten auf Alkohol, und nicht alle Jugendlichen mit durchschnittlicher bis niedriger Bildung machen jedes Wochenende Komasaufen.

Zudem kann man ja auch oft nicht wissen, wann der Alkoholkonsum angefangen hat. Bei vielen Menschen die heute älter sind, haben die Eltern in der Schwangerschaft noch das eine oder andere Glas getrunken, heute ist man da, zumindest bei aufgeklärten Elternhäusern, vorsichtiger. Das Gläschen in Ehren ist mittlerweile auch in die Kritik geraten.

Und wie will man eben dann sauber ermitteln, wie viel Intelligenz schon in der Embryonalphase und Fetalphase dank Alkoholeinfluss verloren gegangen ist und wie viel erst später? Und wie will man ermitteln, ob Person XY theoretisch das Potential für einen IQ von 100 oder 110 gehabt hätte mit oder ohne Alkoholeinfluss? Man kann ja Individuen nicht so einfach prognostizieren. Das stelle ich mir sehr schwer wissenschaftlich sauber zu ermitteln vor.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann es mir schon vorstellen, dass der Alkoholgenuss in Massen und häufig, wie er ja leider bei einigen Jugendlichen keine Seltenheit ist, auch das Gehirn schädigen kann und so eben auch für verminderte Intelligenz sogt. Aber ich denke auch, dass es einfach nicht möglich ist, das wirklich zu klären, woran es liegt, dass diese Jugendlichen nicht so intelligent sind und ob das schon vorher so war, oder ob es nur am Alkohol liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^