Verfügbare Windows 11 Updates brechen immer ab - was tun?

vom 02.10.2023, 22:06 Uhr

Weil mein PC die Bluetooth Kopfhörer nicht mehr findet, habe ich mal nach den Updates geschaut und da stehen noch 3 und angeblich wichtige Updates drin. Nun versuche ich es schon paar Tage, aber die Updates brechen immer nach einigen Sekunden wieder ab. Habt ihr da noch eine zündende Idee, was man da machen könnte und der PC endlich mal die Updates ausführt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Vorgehensweise der Fehlersuche kann ich vorschlagen, zuerst über Start auf Zuverlässigkeitsverlauf zu gehen. Dann als nächstes Diagnosetool bietet sich die Ereignisanzeige an. Hier als Administrator ausführen lassen. Es verhält sich so, dass zwischenzeitlich eine ganze Menge an kleineren Patches für alles Mögliche im Hintergrund installiert wird. Das September Update war KB5030310. Unter System Windows Update findet man unter Updateverlauf auch noch Updates für die Systemkomponente Net Framework. Fehlt etwas, dann kann man eventuell unter "Nach Updates suchen" aktualisieren.

Wenn alles nichts hilft, gibt es einen auszuführenden Workaround, der auch auf der offiziellen Windows Hilfeseite empfohlen wird. Hierbei wird die Systemintegrität abgeprüft, und eventuell schon eine Reparatur von beschädigten Komponenten vorgenommen.

Da die angegebenen Befehle eventuell auch Schaden anrichten könnten, möchte ich hier nur den Befehl nennen, den ich selber ab und zu ausführe, wenn ich merke, dass etwas mit dem Betriebssystem nicht stimmt. Start: cmd als Administrator ausführen. Eingabe sfc Leerzeichen /scannow
Dann startet eine Suche nach defekten Systemkomponenten mit prozentualer Fortschrittsanzeige. Entweder steht dann da "...keine Fehler festgestellt.."oder "folgende Dateien wurden repariert".

Dann wird von der offiziellen Windows Hilfe noch eine weitere Befehlsfolge empfohlen: Zum Überprüfen des Komponentenstores auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Das Überprüfen, ob am Komponentenstore eine Beschädigung erkannt wurde und ob diese repariert werden kann,, ist mit folgendem Befehl möglich:
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Den folgenden Befehl würde ich zunächst nicht verwenden, da das System unter Umständen stundenlang hängt und dabei online sein muss.
Zum Reparieren der Komponentenstore auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Bei mir hing der bei 68 % fest. Da habe ich den Netzstecker gezogen.
Und das sollte man beim letzten Befehl auf keinen Fall machen. Hier wird nämlich praktisch das, was das Update macht, fileweise einzeln in mühsamer Kleinarbeit vom Updateserver heruntergeladen. Und wenn man da etwas abbricht, sind die Folgen nicht mehr kalkulierbar.

Da ich für die Tipps keinerlei Gewährleistung übernehmen kann, schließe ich jegliche Haftung aus. Wie gesagt, der restore Befehl ist unter Umständen der Todesstoß für das System. Meistens ist nach dem scannow schon wieder alles in Ordnung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^