Vereine für Verhalten der eigenen Fans bestrafen?

vom 21.02.2021, 17:01 Uhr

Gestern fand ja das viel umworbene Ruhrpottderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund statt. Da es für Dortmund um die internationalen Plätze und Schalke gegen den Abstieg ging, war die Stimmung in beiden Fanlagern nicht nur aufgeheizt, sondern unterschiedlicher denn je. Während viele Schalke Fans nach dem Abpfiff sich vor dem Stadion lautstark zur Wort gemeldet hatten, hatten auch Dortmunder Fans sich versammelt, jedoch vor dem Trainingsgelände des BVB.

Beide Gruppierungen sollen wohl über die Stränge geschlagen haben, die Dortmunder Fans sogar teilweise gegen Coronaregeln verstoßen haben. Der BVB hat sich für die Fans bereits entschuldigt, wobei der Verein an sich ja nichts für die spontanen Aktionen von Fans oder anderen Leuten kann.

Sollte man den jeweiligen Verein trotzdem für das Verhalten dieser belangen können? Schließlich schaden ja eigentlich die sogenannten Fans dem Verein, somit wäre der Verein ja irgendwo doppelt bestraft. Unabhängig davon, welcher Mannschaft ihr die Daumen drückt, sollte es eine Haftung seitens Vereine geben oder muss man eher die Fans für ihr eigenes Verhalten sanktionieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ging denn das Ganze aus? Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, aber da gibt es ja Fanclubs und zumindest die sollte man schon irgendwie im Griff haben und da die Hand darüber haben als Verein finde ich. Ich finde man muss da schon eine Lösung finden und wenn man dann den Verein bestraft scheint das zunächst unschön und unfair, aber dass trifft ja letztendlich auch die Fans. Natürlich sollte man aber auch die Leute direkt bestrafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^