Verbringt ihr freie Tage ohne Handy?

vom 07.11.2021, 10:36 Uhr

Mittlerweile kann man es aus dem Alltag gar nicht mehr wegdenken, unser Handy. Sowohl das Privatleben als auch das Berufsleben spielt sich bei mir sehr viel über mein Handy ab. Ich kommuniziere mit Freunden, Verwandten, Kunden, Personen aus dem Ehrenamt, dazu kommen diverse Profile auf Social Media Plattformen, ich habe dort Streamingdienste, lese Bücher, informiere mich über das Geschehen in der Welt und was man sonst noch alles mit seinem Handy macht. Aus diesem Grund habe ich manchmal das Bedürfnis, einfach mal abzuschalten und nicht immer erreichbar zu sein, weshalb ich mir überlege in Zukunft auch mal meine freien Tage ohne Handy zu gestalten, damit ich nicht kurzfristig noch Aufträge bekommen kann.

Seid ihr an euren freien Tagen übers Handy zu erreichen oder legt ihr es auch mal weg? Falls ihr ebenfalls mal abschaltet, wie reagieren andere darauf, wenn sie euch nicht erreichen können? Hattet ihr deshalb schon einmal Probleme?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dieses Bedürfnis nach einem handyfreien Tag überhaupt nicht habe, aber das liegt wahrscheinlich an meinem allgemeinen Umgang mit dem Gerät. In meinem Job ist es zum Beispiel nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt außerhalb der Arbeitszeiten beruflich kontaktiert zu werden.

Und ich habe nie das Gefühl irgendwas zu verpassen wenn ich mal nicht erreichbar bin. Ich denke mir immer, wenn jemand mich wirklich erreichen will und wenn das wirklich wichtig und noch aktuell ist dann versucht der das noch mal, zur Not auch mehrmals bis ich mich melde. Denn mal ehrlich, die allermeisten Gründe sind banal. Es kommt nur sehr sehr selten vor, dass es extrem wichtig ist mich genau zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen. Und meistens weiß man das dann auch im Voraus.

Auf der anderen Seite hätte ich aber keine Lust darauf irgendwas umständlicher als nötig zu gestalten weil ich an meinem handyfreien Tag das Gerät nicht dabei habe. Ich bin es einfach gewohnt bestimmte Sachen schnell nachzuschauen oder mit dem Handy zu erledigen würde jetzt nicht lange nach dem Weg fragen wollen wenn man das auch schnell mit einer App erledigt hat. Deshalb kann ich den Spaziergang ja trotzdem genießen und muss nicht wie ein Zombie auf den Bildschirm starren statt mich am Herbstlaub zu erfreuen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich eigentlich eher schlecht über mein Handy zu erreichen. Ich schreibe immer mal damit, Anrufe mache ich eher selten, weil ich nicht gerne telefoniere und sonst schaue ich mal eben kurz etwas nach, wenn ich unterwegs bin. Ein handyfreier Tag ist daher keine Seltenheit und nichts, was ich mir extra erzwingen muss. Das mache ich auch so und das auch nicht so selten. Ich finde es aber schon wichtig, dass man solche Sachen auch mal beiseite legt und das Leben genießt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Handy ist für mich kein Problem. Ich bekomme nicht viele Mitteilungen und wenn das doch ab und zu mal der Fall ist, geht das nicht allzu lange. Außer im Geschwisterchat, der ab und zu abends stattfindet, aber auch eher selten, sind es meistens nur kurze Mitteilungen. Das nervt aber nicht und ist kein Grund für einen handyfreien Tag.

Das Handy ist für mich eher ein nützliches Werkzeug und keine soziale Sache. Ich kann komplikationslos Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr damit kaufen, den Wecker oder den Timer stellen oder auf dem Stadtplan nach dem Weg schauen. Manchmal stellen sich handyfreie Tage automatisch ein, wenn ich zum Beispiel nicht unterwegs bin. Ich habe nicht viele WhatsApp-, Telegram- oder Signal-Kontakte.

Mein größeres Problem ist der Laptop, an dem ich hänge, obwohl ich andere Dinge tun könnte. Davon möchte ich eher loskommen als vom Handy. Ich habe immer wieder Versuche gestartet, nachdem ich mir eingestanden habe, dass es fast schon eine Sucht ist. Ich habe jetzt einmal in der Woche einen internetfreien Tag. Mit dem Handy gehe ich nicht so gerne ins Internet, weil mir da alles zu klein ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Handy ist für mich ja ein Multifunktionsgerät, weswegen ich es auch in meiner Freizeit benutze. Beispielsweise ist es für mich auch eine handliche Kamera, und ich mache gern Fotos, wenn ich spazieren oder wandern gehe. Außerdem nutze ich es, um bei Bedarf Abfahrtszeiten oder Wegbeschreibungen nachzusehen.

Bei mir ist es eher so, dass ich mein Handy im beruflichen Alltag kaum brauche, weil ich dann am PC sitze. Solange ich im Büro bin, liegt das Handy nur herum und wird kaum angefasst. So richtig nützlich wird es erst dann für mich, wenn ich keinen Rechner mehr greifbar habe, weil ich beispielsweise in der Stadt oder im Freien unterwegs bin (was ich eben häufig an freien Tagen mache).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist es schon so, dass mein Smartphone mein täglicher Begleiter ist, aber trotzdem ist es nicht so, dass ich das Bedürfnis hätte, mal einen Tag ohne mein Handy zu verbringen. Ich habe das Smartphone nicht ständig in der Hand und oft verbringe ich einige Stunden, ohne zu schauen ob jemand geschrieben hat. Meine Bekannten und Freunde sind daran gewöhnt, dass ich nicht unbedingt sofort antworte. Darum sehe ich das entspannt und brauche keinen Tag, an dem ich auf das Handy ganz verzichte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^