Veränderte Ernährungsgewohnheiten in der Schwangerschaft?

vom 06.03.2023, 11:11 Uhr

Vor meiner ersten Schwangerschaft stand ich nicht sonderlich auf Süßes. Die Jahre zuvor habe ich nur sporadisch mal Süßkram gegessen, konnte mich aber eher für Herzhaftes begeistern. Das hat sich in der Schwangerschaft komplett geändert. Ich hätte den ganzen Tag naschen können und hatte plötzlich auch richtig Appetit auf Kuchen, süße Teile und anderen Süßkram. Ich saß sogar am Esstisch und habe Waffeln gegessen, als mir plötzlich die Fruchtblase platzte und es mit den Wehen losging.

Nach der Schwangerschaft hat sich meine Lust auf Süßes ein wenig gelegt, war aber dennoch deutlich stärker als zuvor. In meiner jetzigen Schwangerschaft ist es nun wieder so, dass ich so unstillbare Lust auf Süßes habe, dass ich eigentlich auch kaum etwas Herzhaftes essen müsste. Glücklicherweise habe ich in beiden Schwangerschaften keine Probleme mit Schwangerschaftsdiabetes und meine Gewichtszunahme hielt sich mit zehn Kilo in der ersten Schwangerschaft und nun fünf Kilo nach mehr als der Hälfte in Grenzen und da ich auch beide Male mit leichtem Untergewicht gestartet habe, muss ich in dieser Hinsicht wohl auch nichts befürchten. Trotzdem weiß ich natürlich, dass diese Lebensweise nicht unbedingt gesund ist.

Während ich vor der Schwangerschaft auch oft erst am Mittag oder Nachmittag etwas gegessen habe, weil ich einfach sehr spät am Tag überhaupt Hunger bekommen habe, ist das nun oft auch anders. Ich bekomme eher mal Kreislaufprobleme, wenn ich nicht regelmäßig etwas esse. Inwieweit haben sich eure Ernährungsgewohnheiten in der Schwangerschaft geändert? Habt ihr euch vielleicht bewusst abwechslungsreicher und gesünder ernährt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in der ersten Schwangerschaft nichts mit viel Fett, kaum Fleisch und nur gesund essen können. Von allem anderen ist mir schlecht geworden und ich konnte es nicht mal riechen. Ich konnte nicht an Süßigkeiten ran, einfach nur Gesundes, das hatte ich so auch noch nicht vorher. Dennoch habe ich viele Wassereinlagerungen gehabt und hab damit mehr gewogen als in der zweiten Schwangerschaft, bei der ich dann nur kalorienreiche Sachen essen konnte. Da habe ich aber nicht so viel zugenommen, meine Tochter war dann auch recht dünn, wahrscheinlich auch weil ich jeden Tag gebrochen habe.

Ich konnte eine ganze Zeit nach der Schwangerschaft nicht mehr Lakritze essen, was ich vorher geliebt habe. Mittlerweile geht das aber wieder. Natürlich esse ich die auch nicht ständig, aber das ich das nicht mehr essen konnte und für mich eklig geschmeckt hat, war wirklich nicht schön. Kreislaufprobleme kenne ich auch aus beiden Schwangerschaften. In der ersten Schwangerschaft hatte ich an einem Tag zu wenig gegessen und auch noch nicht viel getrunken und bin dann sogar umgefallen, zum Glück hat mich mein Mann aufgefangen. Seit dem wusste ich aber auch, wann ich dringend etwas trinken muss oder essen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^