Ursachen für Neurodermitis Verschlimmerung
Eine Bekannte hat seit einiger Zeit mal mehr mal weniger Hautausschläge die Neurodermitis sehr ähneln. Diese Ausschläge gehen mit Jucken und Kratzen einher. Besonders an den Händen ist dieser Ausschlag zugange.
Immer wenn sie Süßigkeiten und Schokolade isst, kann man zusehen, wie das Jucken und der Ausschlag schlimmer werden. In besonders schweren Schüben ist auch das Gesicht betroffen. Sie will noch diese Woche das Ganze bei einem Hautarzt untersuchen lassen. Sollte es nun Neurodermitis sein, denkt ihr das Zucker bzw. Süßigkeiten diese Symptome noch verstärken können?
Ich spreche aus Erfahrung, und wie ich dir auch in deinem anderen Thread mit dem eigenen Urin geantwortet habe, werden bei mir die Schübe auch schlimmer, wenn ich Süßigkeiten esse. Ich denke auch, dass solche Hautausschläge viel mit der Ernährung und mit der Seele zu tun haben.
Wenn ich wie gesagt ungesund esse oder Stress bei der Arbeit oder mit dem Kind habe, bekomme ich solche Schübe. Wenn es mir gut geht, kann ich auch einmal monatelang oder sogar bis zu zwei Jahre lang überhaupt keine Anzeichen von Neurodermitis haben.
Das genieße ich dann immer sehr und ich hoffe sogar ab und an, dass ich diese lästige Hautkrankheit, die offensichtlich auch viel mit den Nerven zu tun hat, nun endgültig los geworden bin. Aber wahrscheinlich ist es wie beim Herpesvirus, einmal angesteckt, geht es nicht mehr weg.
Bei bestimmten Allergien ist es tatsächlich so, dass Neurodermitis verstärkt wird. Eine Freundin von mir war gegen Gluten intolerant und wusste lange Zeit nichts davon. Dadurch hatte sie auch immer schlimme Neurodermitis. Seit sie auf Gluten verzichtet, ist es wie weggeblasen.
So etwas verläuft in Schüben. Wobei man sich gesund ernähren sollte und auch Allergien abklären lassen sollte. Wenn man dann weiß, warum man es hat, ob es eine körperliche Reaktion auf eine Allergie oder die Psyche ist, kann man dann eventuell auch schauen, welche Auslöser man vermeiden kann. Stress ist aber ebenso ungut wie besonders süße Speisen.
Sie sollte das Ganze aber erst mal abklären lassen und dann schauen, was der Hautarzt empfiehlt. Man kann da schon viel machen um das Ganze angenehm zu gestalten. Zumindest gegen den Juckreiz kann man viel machen.
Wenn bei meinem Sohn die Neurodermitis ausbricht, kann man sich sicher sein, dass er die nächsten Tage krank werden wird. Das ist sein Zeichen, dass im Körper etwas ganz doll arbeitet. Genauso ist seine Neurodermitis im Winter schlimmer als im Sommer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
