Untersucht ihr eure Hunde täglich?

vom 07.08.2022, 21:12 Uhr

Ich habe letztens in einer Zeitschrift die Empfehlung gelesen, dass man seinen Hund täglich untersuchen sollte. Also einmal komplett abtasten, in die Ohren und ins Maul schauen und die Augen kontrollieren. Ich versuche das schon regelmäßig zu machen, aber da ich mir für die Prozedur auch viel Zeit nehme und mehrere Hunde habe, bekomme ich das nicht jeden Tag mit jedem Hund bewerkstelligt, aber so 2-3x die Woche versuche ich es schon zu machen.

Wie handhabt ihr das? Untersucht ihr eure Hunde täglich oder versucht ihr es zumindest? Falls ja, was untersucht ihr alles und wie lange braucht ihr für diese Prozedur? Oder untersucht ihr sie gar nicht und haltet das auch für komplett übertrieben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähm, du bekommst das nicht jeden Tag bewerkstelligt, weil du mehrere Hunde hast? Wie viele sind es denn? Hier leben fünf aktive Arbeitshunde und natürlich gucke ich mir Augen, Ohren und Zähne sowie Zahnfleisch, alle Krallen, Ballen und Zehenzwischenräume sowie Anus, Penis oder Vulva jeden Tag an und taste alles einmal ab, wenn ich eben drüberbürste.

Nach dem Training und in der Zecken- und Grannenzeit kontrolliere ich bestimmte Bereiche noch mehrmals dazu. Ich bin doch für die Jungs verantwortlich und möchte vermeiden, dass erst fiese Symptome auch ein Problem hinweisen. Wenn man es sofort behebt, gibt es keine Schwierigkeiten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Puh, das ist ja ein hartes Pensum. Da ziehe ich meinen Hut vor dir, denn neben der Vollzeitarbeit schaffe ich das nicht, ohne an anderer Stelle zu kürzen. Gerade beim Bürsten nehme ich mir viel Zeit und für die ganze Prozedur bin ich dann sicherlich eine Stunde pro Stunde beschäftigt. Zusätzlich zu den mindestens 3h Gassi täglich, wüsste ich wirklich nicht, wie ich das jeden Tag unterbekommen soll. Aber schön, wenn das bei dir so gut klappt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähm, alles einmal durchgucken und abtasten dauert pro Hund keine drei Minuten. Wo soll das das Problem liegen. Wenn ich jeden Vierbeiner, den ich je auf dem Tisch hatte, stundenlang untersucht hätte, wäre so manch Hund oder Katze nachvollziehbar ausgetickt.

Und außerdem kann sich nicht jeder den Luxus leisten, den eigenen Hund zum goldenen Kalb hochzustilisieren. Ehemann, drei Kinder, eigenes Unternehmen, fünf Hunde und Hundesport sowie drei Pferde und Turniere erfordern halt gute Planung.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^