Unterscheidet sich Bruchspargel geschmacklich zu Anderem?

vom 12.06.2020, 01:06 Uhr

Wir haben hier bei uns in der Nähe ein Spargelhäuschen welches neben Stangenspargel (nach Klassen kategorisiert) auch weißen Gemüse- und Bruchspargel anbietet. Da wir aus unserem Spargel in der Regel eh Salat, Suppe oder Spargelgemüse zubereiten kaufen wir normalerweise den Bruchspargel oder alternativ den Gemüsespargel.

Die beiden Spargelarten unterscheiden sich bei uns lediglich darin, dass beim Gemüsespargel die Stangen im Ganzen angeboten werden und somit mehr Spargelspitzen vorhanden sind. Bei den Spargelstangen handelt es sich, sowohl beim Bruch- als auch Gemüsespargel, um Stangen mit diverser Dicke, sodass der Verkaufspreis relativ günstig ist im Vergleich zu dem Klasse1-Spargel.

Ich habe nun heute einer Bekannten von meinem Einkauf erzählt und sie hat dann gemeint, dass sie auch für Suppen & Co. immer nur den höherpreisigen Stangenspargel erwerben würde, da sie der Überzeugung ist, dass der Gemüse- oder auch Bruchspargel auch geschmacklich weit hinten abfällt. Gerade die dickeren Stangen wären laut ihr sehr oft holzig und würden bitter schmecken.

Ich persönlich hatte zwar bisher nicht den Eindruck, dass Bruchspargel oder auch Gemüsespargel qualitativ wirklich schlechter ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Findet ihr, dass es da geschmacklich Unterschiede gibt zu klassifiziertem Stangenspargel oder ist es lediglich ein Fall der Optik?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe für Gerichte, in denen der Spargel sowieso nicht in ganzen Stangen verarbeitet wird, ganz gerne mal Bruchspargel, denn die Kostenersparnis dabei ist definitiv signifikant und vom Geschmack her merke ich da keinen großartigen Unterschied. In einem Spargelragout oder -risotto, aber auch in einer Spargelcremesuppe ist es ja letztendlich wirklich völlig egal, ob die Stücke gleichmäßig groß, dick und gerade sind oder nicht. Für klassischen gekochten Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Hollandaise greife ich aber auch lieber auf höherklassige Ware zurück.

Einzig stimme ich in dem Punkt zu, dass sehr dicke und bodennahe Spargelstängel oftmals holziger, härter und faseriger sind und mir daher nicht so gut schmecken. Daher achte ich schon auf die Zusammensetzung der Bruchspargelmischung und sehe vom Kauf ab, wenn mir die entsprechende Fraktion überproportional groß erscheint. Manchmal hat man aber auch Glück und es sind viele schmalere Stücke und Spitzen dabei.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die dickeren Stangen können tatsächlich holzig sein, vor allem wenn es auf das Ende der Saison zugeht, aber das Problem tritt auch auf wenn man ganze Spargelstangen kauft. Ich kaufe deshalb bevorzugt die dünneren Stangen, die als "Klasse 2" gekennzeichnet sind. Bruchspargel gibt es hier gar nicht so oft zu kaufen, aber wenn, dann ist der auch nach Dicke sortiert. Macht ja auch Sinn, weil dann alle Stücke etwa gleich schnell gar sind.

Wenn ich Bruchspargel sehe kaufe ich den schon gerne und habe bisher noch nie irgendwelche Geschmackseinbußen bemerkt. Wobei ich allerdings nicht der größte Fan von Spargelköpfen bin. Bei manchen gelten die ja als Delikatesse, aber ich muss die nicht unbedingt haben. Ich mag den Rest lieber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^