Unterscheiden sich Vergiftungssymptome je nach Vergiftung?

vom 25.06.2019, 20:52 Uhr

Im Web steht eine ganze Reihe an Lebensmittel etc. die für einen Vierbeiner Hund oder Katze zum Beispiel giftig seien können. Unabhängig jetzt von Giften, die wir ohnehin kennen wie Rattengift, Frostschutzmittel usw. Da habe ich hoffentlich immer die Liste der Gifte verinnerlicht, aber bei den Symptomen wird es dann online etwas komplizierter.

Jetzt ist es bei Schokolade im Web häufig so, dass das Erbrochene dann optisch eben braun wirkt, um sofort eine derartige Vergiftung auszumachen. Während bei Rattengift wohl Blut aus den Wunden oder den Schleimhäuten kommt. Heißt ja auch, beides kann man kaum miteinander vergleichen, was die Symptomatik ankommt.

Deswegen verstehe ich online nicht, wenn dort oftmals dieselben Symptome bei ganz unterschiedlichen Vergiftungen zu erkennen sind. Das kann doch eigentlich nicht gehen, oder? Unterscheiden sich Symptome nicht auch anhand der Art der Vergiftung und vor allem auch aufgrund der Menge? Wer von Euch hat da Erfahrungen und kann da etwas mehr darüber berichten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 4874 » Talkpoints: 49,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Körper reagiert aber doch auf ganz viele verschiedene Dinge mit sehr ähnlichen Symptomen. Bei vielen Giften wird es wahrscheinlich zu Erbrechen und/oder Durchfall kommen, weil der Körper damit versucht das Gift loszuwerden. Die spezifischen Symptome kommen wahrscheinlich erst später.

Die Blutungen beim Rattengift kommen ja zum Beispiel daher, dass das Zeug eine blutverdünnende Wirkung hat. Dafür muss das Gift aber erst mal durch den Darm in den Blutkreislauf gelangen. Und das passiert erst nach der akuten Reaktion mit Erbrechen, also wenn dadurch nicht alles Gift ausgeschieden werden konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23482 » Talkpoints: 133,25 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Haustiere

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^