Unangenehme Musik in Geschäften - nichts kaufen?

vom 10.04.2015, 22:16 Uhr

Beim shoppen ist es mir immer wieder aufgefallen, dass die Musik in einen Läden einfach sehr störend ist. Meistens ist sie leise uns sehr zurückhaltend. Dann wird aus meiner Sicht auch eine Atmosphäre geschaffen, in der man gerne mal etwas kaufen möchte.

Aus einigen Läden dagegen möchte ich am Liebsten direkt wieder rausrennen, weil die Musik oftmals viel zu laut ist. In solchen Fällen ist es auch noch meistens Musik die mir überhaupt nicht gefällt. Ich verlasse das Geschäft dann auch wieder. Ich kaufe dann auch nichts, weil ich schlechte Laune bekomme, wenn Musik läuft die ich nicht so gerne mag.

Mir fällt das zwar in dem Moment nicht bewusst auf, aber es wird schon deutlich. Dabei gibt es sogar Menschen, die sich nur um die Musik in Geschäften kümmern und diese dann immer wieder anpassen. Trotzdem läuft da in meinen Augen immer wieder etwas schief. Aber man kann eben auch nicht jeden Geschmack treffen.

Erlebt ihr auch unangenehme Musik in bestimmten Geschäften? Kauft ihr dann etwas oder geht ihr so schnell wie möglich wieder hinaus? Wieso verhaltet ihr euch so? Habt ihr die Verkäufer vielleicht schon mal darauf angesprochen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Geschäfte, die ich überhaupt nicht betreten habe, weil mir schon am Eingang eine extrem unerträglich laute Musik entgegen schallte. Das ist ja dann auch nie etwas wirklich gutes sondern immer irgendein Kommerzzeug, das den breiten Geschmack treffen soll.

Wenn ich jetzt ganz dringend irgendwas haben wollte, was es nur in einem bestimmten Geschäft gibt, würde ich die Zähne wohl schon zusammen beißen, aber das ist ja nun wirklich selten der Fall. Das letzte musikverseuchte Geschäft war so ein moderner Laden, der nur Sneakers hatte und die bekommt man auch in guten Schuhgeschäften oder im Internet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt doch eindeutig darauf an, ob man aus Langeweile einkauft, oder weil man eben Bedarf hat. Ich war heute im Supermarkt, um meine gewohnten Wocheneinkäufe zu tätigen und mich hat die schreckliche Musik nicht vom Einkaufen abgehalten. Es wurde laut "Last Christmas" von Wham abgespielt und ich hasse das Lied wie die Pest. Aber ohne Wocheneinkäufe fahre ich nicht nach Hause, also muss ich durch so etwas durch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Bekleidungsgeschäften etc. kann es durchaus sein, dass ich mich von lauter Musik so stark gestört fühle, dass ich den Laden so schnell wie möglich wieder verlassen will. Da ich laute, aufdringliche Musik generell als störend empfinde, könnte ich mir in so einem Geschäft kaum vorstellen, mir geduldig die verschiedenen Produkte anzusehen oder sogar anprobieren zu wollen. Allerhöchstens ein kurzer Einkaufsvorgang wäre möglich, bei dem man sich nicht lange im Geschäft aufhalten muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Musik finde ich da gar nicht so schlimm. Jeder hat einen anderen Geschmack und laute Musik finde ich nicht automatisch schlechter. Natürlich mag ich auch nicht jede Musik, aber da kann man sich ja auch einfach selber etwas Musik auf die Ohren packen und gut ist. Deswegen würde ich nicht auf den Einkauf verzichten, den ich eigentlich tätigen wollte, sonst würde ich wohl in der Weihnachtszeit gar nicht mehr einkaufen, denn diese Musik geht mir richtig auf die Nerven in jedem Geschäft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich würde in Geschäften, in denen mich die Musik nervt, nicht gerne einkaufen. Im Normalfall würde ich sie kurz nach dem Betreten wieder verlassen. Eine Ausnahme wäre der Fall, dass ich etwas ganz Konkretes im Sinn habe und weiß, dass ich es genau in diesem Geschäft bekomme. Ich würde in diesem Fall aber die Verkäufer darauf hinweisen, dass mich persönlich die Musik nervt. Das habe ich auch schon einmal getan, natürlich ohne Effekt, allerdings mit mit freundlichem Verständnis, aber das sei eben so von der Geschäftsleitung vorgeschrieben und so weiter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^