Umso älter man wird, desto genervter ist man von allem?
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist aufgefallen, dass ich, umso älter ich werde, von immer mehr Dingen und Situationen genervt bin. Manchmal stört mich schon die Fliege an der Wand, wie man so schön sagt.
Es geht schon damit los, wenn Montag, am frühen Morgen meine Kolleginnen mit dem Kaffeegeschirr herumklappern und sich laut unterhalten. Ich brauche nach dem Wochenende immer ein bisschen Anlaufzeit und lasse es gerne ruhig angehen, weshalb ich auch morgens gerne Ruhe habe. Ich bin zwar kein Morgenmuffel, aber Jubel, Trubel, Heiterkeit brauche ich Montag früh nun auch wieder nicht.
Dann geht es weiter mit den verschiedensten Geräuschen. Das Knallen der Stempel vorne am Empfang nervt mich auch unsagbar. Oder wenn jemand mit den Türen knallt. Meine Vermieter haben auch die blöde Angewohnheit, die Haustür sperrangelweit offen zu lassen, wenn sie mit den Hunden in den Garten gehen. Sie nehmen sich keinen Schlüssel mit nach draußen, warum auch immer. Wenn ich dann an meinem Schreibtisch sitze und jedes Auto und jeden LKW höre, geht mir das auch auf die Nerven. Ich stehe dann meistens auf und lehne die Tür an, damit es etwas leiser ist.
Das Geraschel von Chips- oder Kekstüten geht mir ebenso auf die Nerven, wie, wenn jemand Kohlrabi oder Möhren isst, also alles, was laute Geräusche erzeugt. Da kommt man sich ja vor, wie in einem Hasenstall.
Situationen, in denen mir Menschen meine Zeit stehlen, gehören ebenfalls zu den Nerv-Faktoren. Das kann jemand sein, der die Flaschen am Pfandautomat noch fünfmal herumdreht, bis er sie endlich in den Automaten legt oder Leute, die mit drei gelben Säcken Pfandflaschen den Automaten blockieren.
Schleicher im Straßenverkehr, die in 50er Zonen 38 km/h fahren verursachen bei mir auch Stress, ebenso wie Radfahrer, die trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fahren müssen.
Eigentlich habe ich Zeit und trotzdem nervt es mich.
Ich weiß nicht mehr, ob ich in jungen Jahren auch schon von so vielen Dingen genervt war, aber ich habe das Gefühl, umso älter man wird, desto schlimmer wird es, die Toleranzgrenze sinkt immer weiter nach unten.
Kennt Ihr solche Situationen auch, die Euch unsagbar nerven und Euch Eure gute Laune versauen? Was sind das für Dinge und Situationen?