Umgeschlagene Matte in Geschäft wieder richtig legen?

vom 08.11.2015, 19:13 Uhr

Bei uns im Geschäft haben wir einige Matten liegen, damit die Kunden auf dem Boden nicht ausrutschen, wenn es nass und dadurch rutschig wird. Aber die Matten sind manchmal auch Stolperfallen. Vor allem dann, wenn jemand, der die Beine nicht heben kann oder möchte, eine Seite umknickt. Wenn ich das sehe, laufe ich immer sofort hin und richte die Matte wieder, da ich fürchte, dass sonst andere Kunden darüber stolpern.

Wenn die Kunden es merken, dass sie die Matte umgeschlagen haben, dann richten die meisten sie schon wieder, aber einige schauen sich auch einfach um und gehen dann trotzdem weiter. Das würde ich so nicht machen, sondern die Matte einfach wieder richtig legen. So viel Aufwand ist das ja nicht und dann ist ein Gefahrenpunkt gebannt. Wie reagiert ihr, wenn ihr in einem Geschäft versehentlich eine Matte umschlagt oder seht, dass das vor euch jemandem passiert ist? Schlagt ihr die Matte dann wieder richtig um, oder geht ihr einfach weiter?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon in vielen Geschäften diese großen Matten, meist sind diese Matten schwarz, auf den Boden vor dem Eingang liegen sehen. Damit die Kunden eben den Dreck und die Nässe nicht durch das Geschäft tragen, wenn es draußen regnet und die Kunden eben auch am Eingang nicht ausrutschen. Ich habe auch schon des Öfteren gesehen, wie Leute über diese Matte gestolpert sind, weil sie eben ihre Füße nicht heben wollten oder konnten.

Meist knickt dann eine Ecke der Matte um, wenn die Leute ihre Füße nicht heben und über die Matte stolpern. Aber die Leute bleiben dann meist nicht stehen, um die Matte wieder zu richten. Sondern sie lassen die Matte dort so liegen, sodass eben auch andere Leute im Nachhinein darüber stolpern könnten. Solch ein Verhalten ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn man sich mal eben kurz bückt, um die Matte wieder zur richten und den Knick aus der Matte zu machen. Ich finde es eben nicht in Ordnung, wenn man einfach weiter geht und letztendlich aber weiß, dass auch andere Leute über diesen Knick in der Matte stolpern könnten. Ich finde es eben ziemlich gefährlich, vor allem, wenn ältere Leute oder kleine Kinder über solch eine Matte stolpern könnten. Weil man eben die Matte nicht gerichtet hat.

Wenn ich sehen würde, wie eine Person über solch eine Matte stolpert und dadurch die Seite der Matte überknickt. Und die Person eben die Matte nicht wieder richtet, dann würde ich sicherlich schimpfen und die Matte eben selber richten. Und selbst, wenn ich über solch eine Matte stolpern würde und die Seite der Matte umknicken würde, dann würde ich sie eben auch wieder richten. Ich finde, dass man sich dabei nicht überanstrengend wird und, dass man eben sicherstellt, dass keine andere Person dann stolpert und sich dabei auch noch verletzt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn die Kunden das selbst nicht merken, würde ich als Mitarbeiter auch direkt hinlaufen und die Matte richten. Denn wer weiß auf was für Ideen die Kunden sonst kommen. Manchen Menschen ist eben so dermaßen langweilig, dass sie auf die skurrilsten Ideen kommen. Du hattest ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass eine Kundin sich an eine unbesetzte Kasse gestellt hat und sich dann beschwert hat, dass sie niemand sofort bedient hat, was nicht möglich war bei zwei Mitarbeitern und vielen anderen Kunden.

Wer weiß, auf einmal stolpert sonst ein Kunde über diese Matte und verletzt sich und kommt dann auf die Idee, eure Apotheke auf Schmerzensgeld zu verklagen. So klagefreudig wie manche Menschen sind, würde ich das nicht riskieren wollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron