Übt ihr euren Beruf auch im Privatleben aus?

vom 01.02.2020, 18:15 Uhr

In der gestrigen Frühstückspause hat uns eine Kollegin erzählt dass sie derzeit ziemlich verspannt ist. Da meinte eine andere Kollegin dass sie doch den Experten zu Hause habe und warum sie das nicht "ausnutze" - ihr Mann ist Physiotherapeut. Sie meinte dann dass sie das nicht möchte, ihr Mann hätte genug Stress in der Arbeit und außerdem hätten sie zu Hause ja auch gar nicht die notwendige Umgebung wie z.B. die passende Massageliege. Er würde ihr natürlich schon helfen wenn sie es vor Schmerzen nicht mehr aushält aber in der Regel nutzt sie das Fachwissen ihres Mannes nicht fürs Privatleben aus.

Ich habe zum Beispiel auch schon von vielen Köchen gehört, dass sie zu Hause trotzdem nicht den Kochlöffel schwingen sondern das gerne ihrem Lebenspartner/Lebenspartnerin überlassen. Sie sind froh wenn sie zu Hause nicht auch noch in der Küche stehen müssen obwohl de Job Spaß macht.

Ich muss sagen, ich bin gelernte Steuerfachangestellte und ich helfe meiner Familie schon hin und wieder - natürlich unentgeltlich - die Erklärungen auszufüllen. Das ist zwar nicht mehr mein aktueller Job aber ich informiere mich immer noch regelmäßig über die Neuerungen in diesem Bereich und bleibe up to date. Ich denke nicht, dass ich die Hilfe verweigern würde wenn ich den Job immer noch ausüben würde.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr euer berufliches Fachwissen auch im Privatbereich oder trennt ihr das - so gut wie es geht - strikt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge