Trotz Sport und angepasster Ernährung an Gewicht zulegen?

vom 23.09.2023, 22:40 Uhr

Nicht immer funktioniert der Versuch abzunehmen, besonders gut. Einige tun sich schwer damit, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder diese zumindest zu reduzieren. Auch kleinere Portionen oder das Integrieren von Sport in den Alltag können ein Problem darstellen. Manchmal ändert man jedoch seine Lebensweise so, dass man eigentlich abnehmen müsste, tut es aber dennoch nicht.

War es bei euch schon einmal so, dass ihr trotz Sport und einer angepassten Ernährung an Gewicht zugenommen habt, anstatt abzunehmen? Welche Gründe kann es dafür geben? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer gleich heißt, dass man mit seinem Vorhaben scheitert. Wenn man Muskeln aufbaut, nimmt man meist auch zu und häufig lagert der Körper bei einer Ernährungsumstellung auch erst einmal Wasser ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nach meiner Vermutung lügen sich viele Leute einfach in die Tasche, was die Auswirkungen von "Sport und angepasster Ernährung" auf die Leibesfülle angeht. Ich kenne etliche Leute, die zwar der Meinung waren, "Diät und Sport" zu machen, aber in Wirklichkeit nur jeden Schokoriegel langwierig verbal gerechtfertigt und jeden Spaziergang im Schneckentempo zum nächsten Briefkasten zur Sporteinheit hochgefiedelt haben.

Man muss deprimierend viel Sport machen, um auch nur ein paar Hundert Kalorien zu verbrennen. Dreimal die Woche 20 Minuten Yoga (deklariert als "Workout") sind zwar sehr viel besser als gar nichts, zumal da körperliche Bewegung generell positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, die über das Schmelzen der Speckringe hinausgehen. Aber nennenswert abnehmen - vergiss es.

Und das gleiche gilt für die "angepasste Ernährung". Wenn man nicht gerade Bergwälder rodet, sondern einen durchschnittlichen westlichen Lebenswandel mit sitzender Tätigkeit und Auto pflegt, braucht man auch deprimierend wenig Kalorien. Und da es ja als ungesund gilt, sich bestimmte Lebensmittel pauschal zu "verbieten", und man sich ja auch mal etwas "gönnen" möchte oder "ausnahmsweise" dieses oder jenes isst, oder kühn behauptet, der Tellerinhalt habe sowieso kaum Kalorien, ist es mit der konsequenten Ernährungsumstellung oft nicht sonderlich weit her.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^