Trotz eigenem Übergewicht schlanken Partner bevorzugen?

vom 23.04.2017, 12:42 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die recht moppelig ist. Die Zahl auf ihrer Waage ist dreistellig und sie selber hat kein Problem mit ihrer Figur und präsentiert ihren Körper dementsprechend.

Allerdings sagt sie von sich aus, dass sie einen Mann an ihrer Seite möchte, der schlank ist. Sie steht nicht auf übergewichtige Männer, obwohl sie selbst mehrere Pfunde zuviel hat und man eigentlich erwarten würde, dass sie bei der Partnerwahl nicht so auf das Gewicht achtet und es ihr nicht so wichtig ist.

Ich kann ihre Haltung nicht nachvollziehen. Sie sagt zwar, dass ihr Partner nicht unbedingt athletisch sein muss, aber normalgewichtig sollte er schon sein. Könnt ihr es nachvollziehen, wenn jemand übergewichtiges einen schlanken Partner bevorzugt? Wirkt das auf euch nicht etwas oberflächlich?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Könnt ihr es nachvollziehen, wenn jemand übergewichtiges einen schlanken Partner bevorzugt? Wirkt das auf euch nicht etwas oberflächlich?

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hab dunkle Haare und dunkle Augen, aber ich mag Männer mit blonden Haaren und blauen Augen und bis jetzt hatte ich auch noch nie einen dunkelhaarigen Partner gehabt. Ist das auch oberflächlich? Ich finde es viel oberflächlicher, wenn ich Männern eine Chance gebe, die mich gar nicht interessieren. Was soll die moppelige Frau machen, wenn sie andere Männer automatisch nicht attraktiv findet? Sich zu einer Beziehung zwingen aus Mitleid?

Viele Menschen haben so ihre Vorlieben. Nur weil die Dame moppelig ist, sich jedoch von schlanken Männern angezogen fühlt, ist sie meiner Meinung nach nicht oberflächlich. Es gibt auch dünne, schlanke oder athletische Männer, die nur Vollweiber mögen und keine schlanke Dame an ihrer Seite wollen. Sind diese Männer für dich denn auch oberflächlich? Oder trifft es nicht zu, weil die Männer dem Schönheitsideal entsprechen und als "hässliche" Frau soll man dann froh sein, dass man von so einem Adonis begattet wird?

Dein Beitrag klingt so, als dürfte eine moppelige, dicke oder übergewichtige Person keine Ansprüche bei der Partnerwahl haben dürfen. Viel eher soll sie froh sein, wenn sich ein Mann für sie interessiert, weil sie eben nicht dem Schönheitsideal entspricht und somit nicht liebenswürdig ist. Also soll die Frau deiner Meinung froh sein, wenn sie überhaupt jemanden abkriegt? Vielleicht ist der Sex mit zwei dicken Menschen auch nicht so angenehm, da könnten die dicken Bäuche gelegentlich im Weg sein.

Ich finde, dass du oberflächlicher klingst als deine übergewichtige Bekannte, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dürfen übergewichtige Menschen nur übergewichtige Partner haben? Dürfen schlanke keine runden Menschen attraktiv finden und müssen Dicke gefälligst andere Dicke attraktiv finden und sonst nichts? Was ist mit den Männern, die keine Frau wollen, die größer ist als sie selbst? Und erst die Frauen, die selber nur ein laufender Meter sind, aber eine Schulter zum Anlehnen wollen, an die sie ohne Stöckelschuhe gar nicht herankommen? Manch dünner oder sportlicher Mann hat gerne etwas mehr in der Hand und manch schlanke Frau findet einen Waschbärbauch schöner als das Waschbrett.

Mir ist beispielsweise ziemlich egal, wie der Partner aussieht. Von knapp kleiner als ich bis über zwei Meter, von weißblond bis dunkelbraun, von schlank über sportlich bis leicht rund, mit Bart und ohne, glatthaarig und Locken war alles dabei. Trotzdem habe ich Vorlieben.

Alle hatten bisher helle Augen, alle haben ein bestimmtes Verhältnis von Schulterbreite zu Hüfte, alle haben eher lange Beine und kurze Rücken, alle haben eher schmale und feingliedrige Hände und einen eher moderat-markanten männlichen Gesichtsschnitt. Und alle haben einen bestimmten Charakter und eine ähnliche Denkform.

Die körperlichen Merkmale sondiert mein Unterbewusstsein automatisch. Für den Rest muss ich die Herren der Schöpfung erst ziemlich intensiv kennen lernen. Aber ist diese Vorliebe besser? Ist das aufgrund der intensiven Kennenlernphase weniger oberflächlich? Glücklich werde ich auch nur mit einem bestimmten Charakter und einem eher außergewöhnlichen Denkmuster. Ersetze diese Attribute durch Gewicht, Haarfarbe, Körpergröße, etc. Es ist nur auf den ersten Blick anders. Am Ende bleibt es eine Vorliebe, über die man nicht hinwegsehen kann, weil sonst etwas Elementares für eine Beziehung fehlt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde hier sollte man ganz klar differenzieren. Oft ist es ja so, dass man an einem potentiellen Partner genau das attraktiv findet, was man selbst so gar nicht hat. Das hat soulofsorrow ja schon ganz gut an der eigenen Erfahrung mitgeteilt, dass sie eine gegenteilige Optik (also andere Haarfarbe und Augenfarbe als man selbst) toll und attraktiv findet. Schlimm finde ich das überhaupt nicht. Ist das nicht ein Stück weit sogar normal, wenn man die Evolution bedenkt? Denn gesunden Nachwuchs - aus evolutionärer Sicht - gibt es doch nur, wenn die Partner sich nicht zu sehr ähneln meiner Ansicht nach.

Problematisch finde ich es nur, wenn die moppelige Bekannte von ihrem Partner verlangen würde, abzunehmen oder das Gewicht zu halten während sie in einer Tour weiter frisst und sich nicht um ihre Figur schert. Das könnte man sogar noch weiter spinnen und zum Beispiel auf das Rauchen beziehen. Ich würde es falsch finden, wenn mein Partner rauchen würde, aber mir das Rauchen im Prinzip verbieten würde. Das wäre doch unlogisch und unfair. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, dass sie von ihrem potentiellen Partner etwas verlangt, was sie selbst nicht einhält. Daher verstehe ich das Problem auch gar nicht.

Ich finde schon, dass man einen potentiellen Partner irgendwo auch attraktiv finden muss, sonst hat ja die ganze Beziehung wenig Sinn meiner Ansicht nach. Ob man sich dabei jedoch auf einige wenige körperliche Merkmale beschränkt oder eher auf den Charakter ist doch jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso kann man das nicht nachvollziehen? Sie hat eben ihre optischen Vorstellungen und das hat doch jeder irgendwie. Natürlich muss dann auch der Charakter stimmen, aber es muss doch auch optisch ansprechend sein. Wenn sie selber mit Sport und gesunder Ernährung wenig anfangen kann, ist das ja ihre Sache, aber es gibt doch durchaus Paare, die optisch sehr unterschiedlich aussehen.

Hauptsache ist doch, dass man gut miteinander klarkommt und Spaß zusammen hat. Wie unterschiedlich man letztendlich von der Optik her ist, ist doch egal. Jeder sollte aber auch seine Vorstellungen äußern dürfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man danach geht, dass möglichst alles ausgewogen sein muss bei einem Paar, dann müsste ich mich selbst grundlegend verändern oder ganz andere Partner haben oder ewig Single bleiben. :lol: Denn ich fliege auf Männer, die überhaupt nicht zu meinem Lebensstil passen.

Mein möglicher Partner ist extrem konservativ, sehr ehrgeizig, sehr statusbewusst, kulturell interessiert und Stadtmensch, der maximal auf dem Golfplatz drei Meter läuft. Ich bin das komplette Gegenteil. Ich arbeite, um zu leben. Ich mag Tiere und Natur. Ich laufe meist sehr, sehr leger herum und bin irgendwie immer voller Matsch oder Sabber. Dick und dünn ist ein Klacks dagegen. :D Und trotzdem gibt es passende Partner, es sind eben weniger, aber es gibt sie. Und schließlich braucht man nur einen und nicht Hunderte.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es auch Blödsinn, dass man keinen dünnen Partner bevorzugen kann, nur weil man selbst nicht gerade eine Bohnenstange ist. Geschmäcker sind eben verschieden und ich denke nicht, dass ein übergewichtiger Mensch automatischen einen Partner wählen muss, der eine ähnliche Statur hat. Wo die Liebe eben hinfällt!

Ich finde nicht, dass man sich immer den Partner nach dem eigenen Aussehen suchen muss. Sonst würde es sicherlich nur Paare geben, die sich sehr ähnlich sind. Eben gleiche Haarfarbe und Statur und ähnliches. Das wäre sicherlich auch wirklich langweilig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Fast jeder Mensch hat irgendein Kriterium bei der Partnersuche, das ihm - manchmal vielleicht auch nur unterbewusst - wichtig ist. Ob das jetzt eine kleine Frau ist, die darauf besteht, dass der Mann unbedingt mindestens einen Kopf größer ist als sie oder ein Mann, der niemals eine Frau mit Kurzhaarschnitt nach einem Date fragen würde, ist unerheblich. Natürlich ist das oberflächlich, aber so ticken wir Menschen nun einmal.

Selbstverständlich darf eine dickere Frau einen dünnen Mann bei der Partnersuche bevorzugen, vielleicht macht sie das sogar unterbewusst in der Hoffnung, einen Motivator zum Abnehmen zu finden und das ist doch eigentlich ganz schön, wenn eine glückliche Beziehung diesen Nebeneffekt hätte.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich kann jeder einen anderen Typ Mensch attraktiv finden, aber ich muss auch sagen, dass es schon komisch ist, wenn eine Frau sehr mollig ist und der Mann ganz dünn. Irgendwie sieht das merkwürdig aus. Sicherlich können die sich lieben, das ziehe ich nicht in Zweifel, aber von außen betrachtet wirkt es gelinde gesagt "ungewöhnlich".

Ich würde nämlich davon ausgehen, dass jemand, der sehr schlank ist, vielleicht für diese Figur auch einiges tut. Und dass er dann irgendwann anfangen wird, die Frau, die sich bis dahin wohlfühlte, zu bequatschen, dass sie seinem Lebensstil folgen soll. Und ob die das dann noch so schön findet?

Ich bin auch schon mehrfach an Männer geraten, die mich - damals war ich moppeliger - attraktiv fanden, weil sie wohl auf nicht ganz so dünne Damen standen und die aber selbst einen sehr sportlichen Lebensstil hatten. Und es dauerte nicht lang, da wollten die mich da mitschleifen. Der eine wollte mir mir Kyte-Surfen, der andere joggen - hab ich alles keine Lust dazu. Und da fragte ich mich auch, was das denn sollte.

Entweder mögen sie mich, wie ich bin und nerven mich nicht mit Sport oder sie lassen es gleich sein und suchen sich eine andere. Ich will nicht als Projekt von jemandem gesehen werden, der mir nach und nach seinen Lebensstil aufdrücken will. Und ich glaube aber, dass Paare, die sehr unterschiedlich sind, das häufig irgendwann machen. Man muss also den anderen dann wirklich so sein lassen, wie er ist.

Ich bevorzuge schon Männer, die mir ähnlich sind, die beispielsweise auch dunkle Augen haben. Das finde ich schöner. Wobei ich selbst blonde Haare habe und ich finde es toll, wenn ein Mann dunkle Haare hat. Aber von der Figur her darf er gern so sein wie ich. Ich habe zwar abgenommen, aber perfekt schlank bin ich auch nicht und neben jemandem, der total durchtrainiert ist, käme ich mir seltsam vor. Ich habe dann doch lieber Menschen, wo ich mich nicht immer wieder auf meine körperlichen Makel hingewiesen fühle.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Was soll daran oberflächlich sein? Ich bin auch selber blond und dauer-bleich, und stehe selber auf südländische Typen. Ich fühle mich jetzt nicht verpflichtet einen typischen Norweger oder Niederländer an Land zu ziehen, um mit ihm die ewige Suche nach adäquatem Sonnenschutz anzutreten, nur um nicht als "oberflächlich" zu gelten oder den Eindruck zu erwecken, ich müsse hier etwas kompensieren.

Ich halte es für völlig normal, dass man bei der Partnerwahl auch optische Präferenzen hat und rolle immer innerlich die Augen, wenn jemand behauptet, es käme ihm (bzw. meistens ihr) nur auf den Charakter an. Außerdem frage ich mich sowieso, wieso für übergewichtige Menschen immer noch höhere Standards gelten als für Normalgewichtige. Nur weil jemand dick oder gar fett ist, hat diese Person dann kein Recht mehr auf irgend etwas Attraktives, sei es ein Mensch, oder auch "nur" schöne Kleidung?

Manchmal habe ich den Eindruck, in manchen Kreisen herrsche die Meinung vor, dicke Leute müssten ihre körperliche Unzulänglichkeit dadurch wettmachen, dass sie charakterlich höhere Ansprüche erfüllen, sprich, dass sie wie in diesem Fall nicht "oberflächlich" sein dürfen, sondern sich demütig und dankbar dem gegenüber zeigen müssen, was ihnen die Dünnen übriglassen, sprich in diesem Fall die fetten Männer. Diese Auffassung teile ich nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^