Trinkflaschen ohne fremde Hilfe oft nicht aufbekommen?

vom 31.01.2016, 01:53 Uhr

Bei Trinkflaschen kenne ich dieses Problem nicht, sehr wohl aber bei manchen Einmachgläsern. Da ist der Deckel manchmal wirklich so fest drauf, dass ich es nur schaffe, ihn zu lösen, wenn ich mit einem Hebel in Form eines Messers oder Dosenöffners Hand anlege oder eben meinen Freund bitte. Einige der Gläser sind leider auch so konstruiert, dass sich zwischen Glas und Deckelrand wirklich nichts einschieben lässt, und dann muss ich auf externe Hilfe zurückgreifen. Allerdings betrifft das, wie gesagt, einzelne Fälle, während ich viele andere Gefäße ohne Probleme aufbekomme.

Wenn man nun Marmelade einkocht oder andere Dauerkonserven herstellt, versucht man ja, Lufteinschlüsse zu vermeiden und ein Vakuum zu produzieren. Dieses hält durch die Sogwirkung nach dem Abkühlen des Inhalts den Deckel schon ziemlich fest auf dem Glas. Auch sind einige Schraubverschlüsse nun mal einfach starrer und kräftiger als andere.

Natürlich kann es auch an meiner körperlichen Kraft liegen, wenn ich Deckel nicht abbekomme, da ich nicht unbedingt ein Bodybuilder bin und eher der kleineren und leichteren Sorte angehöre. Zudem treibe ich keinen Sport, der besonders die Armmuskulatur trainiert. Mein Freund hingegen tut das auch nicht, bringt aber zumindest etwas mehr Kampfgewicht mit. Woran auch immer es liegt, wenn sich ein Behältnis nicht öffnen lässt. Wichtig ist ja einzig und allein, dass man mit vereinten Kräften irgendwie doch zum Ziel kommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^