Transfer-Stopp im Fußball zu Saisonbeginn sinnvoll?

vom 04.09.2022, 21:12 Uhr

Heute habe ich im Radio etwas gehört, das mich zum Nachdenken gebracht hat. Es ging darum, dass im Fußball der Transfer der Spieler erst endet, wenn die Saison schon begonnen hat. Also können noch Spieler den Verein wechseln, wenn schon die ersten Spiele stattgefunden haben. So kenne ich es nur und habe mir noch keine großen Gedanken dazu gemacht. Aber in dem Kommentar hieß es dann, dass es ein Stück weit schon Wettbewerbsverzerrung ist, wenn dann Spieler erst bei einem Verein die Saison beginnen und dann bei einem anderen Verein weiterspielen.

Ich muss sagen, dass ich dieses Argument durchaus nachvollziehen kann und ich würde auch sagen, dass die Zeit bis zum Saisonbeginn reichen sollte, um alle Transfers zu tätigen. Wie seht ihr das? Findet ihr es gut, wie es jetzt ist, dass auch nach Beginn der Saison noch Transfers für eine gewisse Zeit möglich sind? Oder seid ihr auch der Meinung, dass es besser wäre, wenn die Transferperiode dann schließen würde, wenn die Saison beginnt, damit es nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja die Argumentation ist durchaus nachvollziehbar, erst Recht wenn unter Umständen ein Spieler schon mit dem Gegner verhandelt gegen den er noch am 1. oder 2. Spieltag spielen muss.

Aber da hängt eben auch eine Menge dran. Die Transferfenster sind ja soweit ich weiß zumindest in Deutschland immer gleich mit der Ausnahme, dass man sie seit diesem Jahr um einen Tag verlängert hat und das Fenster erst am 01.09.22 geschlossen wurde und nicht wie sonst am 31.08.22. Aber ansonsten sind die ja seit Jahren so festgelegt.

Demgegenüber steht aber, dass sich der Saisonbeginn immer etwas verändert, je nach dem wie und wann Welt- und Europameisterschaften und darunter geordnet dann die internationalen Wettbewerbe stattfinden. Und erst dann kann sich die Bundesliga darunter einordnen. Und wenn dann wie dieses Jahr die Weltmeisterschaft im Winter stattfindet, dann muss der Saisonstart vorgezogen werden.

Und was das Argument der Wettbewerbsverzerrung angeht, stimmt das ja auch nur bedingt. Denn auch wenn man das Transferfenster vor dem 1.Spiel schließen würde, können danach ja immer noch vereinslose Spieler verpflichtet werden. Und auch dann wäre es zumindest noch möglich, dass du am 1.Spieltag gegen eine Graupenmannschaft antrittst und der Gegner vom 3.Spieltag einer völlig umgekrempelten Mannschaft gegenübersteht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^