Tore beim Fußball nur mit Ellenbogen oder Fuß bejubeln?

vom 09.05.2020, 12:32 Uhr

Nächste Woche wird ja die Saison in der 1. Und 2.Bundesliga unter teils harten Auflagen fortgesetzt. Eine Bedingung hierbei ist beispielsweise, dass die Spieler erzielte Tore nur noch per Ellenbogen- oder Fußcheck bejubeln dürfen. Also, dass man sich jubelnd in den Armen liegt, das ist erst einmal passé. Was haltet ihr denn von dieser Auflage? Wird sich diese durchsetzen und lange halten können und wie will man es denn sanktionieren, wenn im Übereifer doch mal ein Spieler einem Torschützen im Freudentaumel an den Hals springt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte es ja generell für falsch, dass man die Fußballer wieder spielen lässt. Ich bin nämlich der Meinung dass allein dieser ständige Körperkontakt im Spiel eigentlich schon zu viel ist. Dieser lässt sich aber kaum Verhindern wenn man in den Zweikampf geht. Aber das ist nochmal ein Thema für sich.

Aus diesem Grund halte ich es aber für gut, wenn man dann wenigstens überschwängliche Umarmungen beim Torjubel unterbindet. Diese Spiele werden im Fernsehen übertragen und von Millionen von Menschen angeschaut. Da wäre es doch wirklich die falsche Botschaft wenn man dort umarmende Spieler sieht während man selbst weiterhin zu allen Kontakten 1,5 Meter Abstand halten soll.

Die Fußballer sind doch alles erwachsene Männer und keine Kinder. Man kann also erwarten, dass sie sich an solche Vorgaben halten können. Sollte es doch einmal mehr oder weniger aus Versehen zu einem Jubel-Kontakt kommen dann sollte da meiner Meinung nach der Schiedsrichter eine Ermahnung aussprechen. Bei offensichtlicher Regelmissachtung könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Spieler bei wiederholten Verstößen auch von den Spielen ausgeschlossen werden können. Ich denke aber schon dass die Vereine (Spieler) da schon darauf achten, dass sie die Vorgaben einhalten da ihnen ja allen wichtig ist, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das einfach nur schwachsinnig. Was will man denn damit verhindern? Gerade die Spieler einer Mannschaft sind doch eh immer zusammen und werden vor Saisonstart sogar noch extra gemeinschaftlich in ein Trainingslager geschickt und sollen dort auch Zweikämpfe trainieren und dann auch wieder ganz normal Fußball spielen und das mit allen Körperkontakten die dazugehören.

Was genau bringt es da denn, wenn die nur bei den zwei oder drei Toren, die im Spiel vielleicht fallen sich da mal nicht umarmen, aber ansonsten finde alle anderen Körperkontakte wie gewohnt statt? Wo ist denn da der Unterschied und die Konsequenz? Bei einem Freistoß in Strafraumnähe oder einer Ecke beispielsweise stehen die alle auf engstem Raum zusammen und da interessiert dann auch keinen, ob da Abstände eingehalten werden, Mundschutz getragen wird oder zuviel Körperkontakt herrscht. Natürlich weiß ich als Fussballfan auch selber, dass das Unsinn wäre, wenn die Mundschutz tragen oder jetzt körperlos spielen. Aber dann muss man eben sagen, ok es gibt keine vernünftige Möglichkeit sich an die Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie zu halten und wir lassen es so lange sein mit der Bundesliga.

Zumal sich ja jetzt die wirklichen Probleme eh zeigen, die die DFL und der DFB ausgeblendet haben. Die erste Mannschaft ist ja jetzt entgegen dem Hygienekonzept vom zuständigen Gesundheitsamt erst einmal für 14 Tage komplett in Quarantäne geschickt worden und kann weder trainieren noch spielen. Und da werden sicherlich noch einige folgen. Von daher denke ich auch, dass wir uns höchstwahrscheinlich gar nicht so viele Gedanken über den Torjubel machen müssen, da wir nicht viele sehen werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese vermeidlichen Hygieneregeln sind doch etwas für Hohlbirnen. Mir kann das keiner genau erklären und es ergibt auch keinen Sinn. Gerne versuche ich auch, das mal an Beispielen zu erläutern. Ich darf also mit meinen Mannschaftskollegen nicht jubeln, sondern muss das alleine tun mit Abstand? Aber während des Spiels einem Ball hinter her rennen, den Gegner grätschen, und diskutieren ( so auch am Wochenende geschehen ) geht?

Sie machen ja am Spielgeschehen keinen Unterschied. Hier ist weiterhin ein Körperkontakt möglich, hitzige Diskussionen und entsprechend ergibt eine Hygieneregel für einen Torjubel auch keinen Sinn. Zumal viele davon untereinander sich auch treffen können, dies auch ganz legal, weil ja kein generelles Kontaktverbot besteht, sondern die Menge wohl reguliert ist.

Als Beispiel trifft sich Spieler Reus heute zum Training mit Haaland und Sancho. Morgen trifft sich Reus dann mit Götze und Bürki etc. Letzten Endes ist doch dann schon alles denkbar. Hier ist doch Hygieneregel hier und dort, teilweise kaum durchdacht. Schon im Alltag wirken manche Regeln so abstrus, dass sie einfach wie „hingeklatscht“ wirken, um vermeidlich etwas sinnvolles zu tun.

Es ergibt also keinen Sinn, den Torjubel zu klauen. Man wollte darüber hinaus die Authentizität nicht nehmen, was damit auch geschehen ist. Hinzu kommend, dass ich auch der Meinung bin, wer erwachsen ist, der muss auch selbst entscheiden dürfen/können, welchem Risiko man sich selbst aussetzt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^