Spicken? Na klar! Aber wie...?

vom 01.12.2007, 20:51 Uhr

"Ein Spickzettel auch: Spicker, oder selten Schummelzettel, ist ein kleiner Zettel, der bei einer Prüfung, Abfrage oder einem Test von dem Prüfling in meist verbotener Weise benutzt wird, um die Fragen oder Aufgaben besser beantworten zu können."

Soweit zum Material.
Entweder ihr seit noch Schüler - so wie ich, oder ihr wart es einmal, vom Spicken habt ihr aber alle schoneinmal gehört oder es womöglich schon gemacht...?
Sicher, der großteil der deutschen Schülerinnen und Schüler spickt oder hat einmal.
Wie habt ihr gespickt? Klassisch mit dem kleinen Zettel im Mäppchen oder wart ihr kreativer? Heutzutage werden die Spicker auf dem Computer erstellt und winzig klein ausgedruckt oder gleich auf dem Handy gespeichert.
Also, was waren eure Methoden und wurdet ihr mal erwischt?
der spickende
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Suchfunktion? Na Klar? Aber wo? Hier:
Spicken: Die besten Spicker und Spickzettel
Spickzettel-Ausstellung

Tschuldige, konnte ich mir jetzt dank des einladenden Thementitels nicht verkneifen :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi dorschbert

Ich habe es nie gelernt zu lernen. Entweder ich habe es im Untericht begriffen oder gar nicht.
Was mir mal geholfen hat war ein Zettel um den Füller während einer Mathearbeit. Es waren nur Formeln. Bei einer anderen Spickaktion wurde ich erwischt und bekam eine 6. Erdkunde und viele Daten.
Später in der Berufsschule durften "Spickzettel" mitgenommen werden (Mathe). Diese wurden vorher Kontrolliert und genehmigt oder auch nicht. Erlaubt waren die Grundformeln.

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach bringt Spicken nichts. Man kann es oder man kann es nicht. Ansonsten kann man sich nur noch entscheiden.

Gruß
Grüne Minna

» Grüne Minna » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,87 »



http://youtube.com/watch?v=MJ2AUhW7Lnc
Sehr guter Film zum Thema Spicken *gg*

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe noch NIE in meiner ganzen Schulzeit gespickt.
Mache grade mein Abitur, also befinde mich im Endspurt.
Ich denke man sollte nicht spicken, denn wenn man genug lernt ist das eh überflüßig. Ich würde nicht das Risiko eingehen zu Spicken und mich eventuell erwischen zu lassen. Da kann es leicht passieren, dass einen der Lehrer erwischt, welche auch nicht von gestern sind, und einem mal schnell ein "ungenügend" aufschreibt. Ich denke man sollte sich auf seinen Kopf verlassen und ehrlich sein.
Naja ansonsten kenne ich einige die sich halt diese winzig kleinen Zettel am PC vollschreiben und dann ausdrucken und irgendwo ins Federmäppchen legen.
Ansonsten kenne ich noch ein Mädchen, die sich immer ein Löschblatt nimmt und dort alles in einer braun/gelben Schriftart auf das Blatt druckt, was dann echt kaum zu sehen ist.
Heutzutage gibts sogar diese komischen Stife, mit welchen man schreibt und dann nichts sieht. Dann ist oben ein blaues Lämpchen dran mit welchem man auf die beschriftete Stelle leuchtet und siehe da: man kann es lesen. Also ist quasi so eine Art "Geheimschriftstift".

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!
Also ich spicke seit ein paar Jahren wirklich selten, weil ich meistens gelernt habe und/oder im Unterricht aufgepasst habe und so auf jednefall was besseres als 0 Punkte (Note 6) schreiben würde. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch... Wenn ich mir einen Spickzettel schreibe, dann in erster Linie zur Sicherheit, damit ich weiß, dass ich nachgucken kann, WENN ich mal nicht weiterweiß. Das beruhigt mich und dann brauch ich ihn meistens gar nicht mehr. Ich schreibe ihn mit der Hand, damit ichs mir beim schreiben gleich nochmal einpräge.
Das letztemal gespickt habe ich in der Matheklausur letzte Woche, aber auch nur, weil ich das Vereinigt- und Schnittmenge Zeichen nicht auseinande rhalten kann :oops:

Liebe Grüße, rolleyes

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
bei mir gabs einen Fach (eine Sprache) die ich nie konnte, also zuerst war ich sehr gut drin aber dann als eine neue Lehrerin zu uns kam....
Naja auf jeden Fall, meine Methode : Ich habe 4-5 verschidene texte geschrieben die vorkommen könnten auf ein blockblatt, handgeschrieben in einer (noch) lesbaren schrifft (nicht klein sondern unordentlich)!!
Bei der arbeit fragte ich dann ob wir vorschreiben können, die antwort war natürlich wie immer ja, aber teilt euch die zeit ein, dann schrieb ich auf einen blockblatt irgendein unsinn um die zeit zu überbrücken, nach 10-15 min als sie kurz abgelenkt war holte ich den bereits vorgeschriebenen text der dazu passte und konnte ihn vor ihren augen abschreiben... ECHT DREIST ^^
aber naja hat immer geklappt....
war aber auch der einzige Fach wo ich gespickt habe, denn da brauchte ich eine gute note, würde aber mit solchen lückenhaften kenntnisen nich vorankommen.

Ach ja noch der klassiker der mir echt gut gefällt: ein Flaschenettiket einscannen, text verändern und ausdrucken, auf ne entsprechende Flasche kleben und.... den rest muss ich ja nicht erklären.
Ich kannte auch nur einen Lehrer der das durchschaut hat (Refrendar, also jung und denkt genauso wie n Schüler). Er nahm die Flasche, las sich den Text durch, stellte die Flasche wieder hin ohne ein Wort zu sagen, nach der Klausur kam er zu mir und sagte: "Klever, Originell und ich weis, dass das ne Mordarbeit war --- aber lass die nicht wieder erwischen" *glück gehabt!

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



PureDiamond hat geschrieben:Da kann es leicht passieren, dass einen der Lehrer erwischt, welche auch nicht von gestern sind

Darauf sollte man natürlich achten, es klappt auch nicht bei alle Lehrern... Aber bei den meisten :-)

PureDiamond hat geschrieben:und einem mal schnell ein "ungenügend" aufschreibt.

Ein Freund von mir hat sich letztens wirklich dumm angestellt und wurde von der dümmsten Lehrerin erwischt (er hat den Zettel von der einen Hand in die andere genommen und es hat total geraschelt)
Die Lehrerin hat den Zettel genommen, zerissen und ihn nochmal anfangen lassen... Er hat glaub ich ne 2 oder 3 in dem Test bekommen.
der trotzdem spickende
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na dann hat er ja noch einmal Glück gehabt - normalerweise (war bei uns so) nimmt der Lehrer einem die Arbeit aus der Hand, geht vor zum Schreibtisch und kommt nach ein paar Sekunden wieder und man hat seine Arbeit mit einer 6 zurückerhalten - oft genug miterlebt.

Was bei uns mal dreist war, war "geteiltes Lernen" mit Freund Subbotnik hier - also der eine hat den einen Teil des Stoffes gelernt, der andere den anderen Teil (z. B. für Tschechisch oder Französisch, da wir immer gesagt bekommen haben: Lektion 5 - 6 kommen dran) und man dann in der Arbeit die Blätter vertauscht hat und der andere jeweils die Aufgaben für den anderen ausfüllte. So gabs dann schriftlich oft noch eine 2, obwohl man so nicht einmal eine 3 verdient hätte. Dafür muss man sich aber auch auf den anderen verlassen können, dass er richtig lernt und nicht vor der Arbeit sagt: Oh man, hab jetzt ganz vergessen zu lernen.

Solange man eine ähnliche Schrift hat fällt das kaum auf oder man trägt es vorsichtig mit einem Bleistift ein - wenn der Lehrer fragt, ist man sich halt noch nicht sicher ob das stimmt. Klappt aber auch nicht bei jedem.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie gespickt und habe das die nächste Zeit auch nicht vor.Was bringts wenn man eine Gute Zensur schreibt aber es fürs spätere Leben trotzdem dann nicht kann dann kann man auch die Schule weglassen.Das ist nicht der Sinn und Zweck von Schule.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^