Hacker AKILL in Neuseeland festgenommen

vom 01.12.2007, 17:41 Uhr

AKILL, ein 18jähriger Hacker aus Neuseeland wurde jetzt von den Behörden in Neuseeland festgenommen ihm wird zur Last gelegt mit einem selbstgeschriebenen Virus mehr als 1,3 Millionen Rechner infiziert zu haben, darunter das komplette Computersystem der Universität von Philadelphia und außerdem eine bekannte Hackergroup mit Hackern aus Neuseeland, den USA und den Niederlanden zu leiten. Sein Virus soll einen Schaden von 13,5 Millionen Euro angerichtet haben.

AKILL wird als einer der momentan weltbesten Hacker bei der Entwicklung von Viren von gesehen und von den Behörden in diesem Punkt als überaus clever eingestuft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, da ist wohl einiges dazugedichtet, damit die Verhaftung etwas spektakulärer klingt und die Polizei sehr viele Lorbeeren ernten kann, aber trotzdem nicht schlecht. Vielleicht hilft er ja zur Strafmilderung bei der Bekämpfung gegen Viren. Ich kann die Hacker nicht verstehen, ein komisches Volk!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was soll bitte dazugedichtet sein? AKILL kennt ja wirklich jeder vom Namen her und auch seine Group, wenn man sich in den entsprechenden Kreisen bewegt. Oder man hat zumindest mal von ihnen gehört / gelesen.

Ich würde eher darauf tippen, dass sie abgewartet haben bis er 18 Jahre alt ist damit sie ihm ein härteres Strafmaß aufbrummen können und er garantiert nicht mit einer Jugendstrafe davonkommt, da er (wenn man seine und die Leistungen seiner Group betrachtet) garantiert nicht als dumm und jugendlich eingestuft wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



KrashKidd hat geschrieben:Ich würde eher darauf tippen, dass sie abgewartet haben bis er 18 Jahre alt ist damit sie ihm ein härteres Strafmaß aufbrummen können und er garantiert nicht mit einer Jugendstrafe davonkommt, da er (wenn man seine und die Leistungen seiner Group betrachtet) garantiert nicht als dumm und jugendlich eingestuft wird.


Das glaube ich eher weniger, hätten sie vorher zugreifen können, hätten sie Schaden vermeiden können. Aber eventuell sind die Rechte in Australien diesbezüglich andersder. So kannst du in China ja auch illegale downloads betreiben und keinen stört es dort.

» Quala » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



1. Neuseeland ist nicht Australien - Es ist sogar eine Beleidigung für einen Kiwi mit einem Aussie verglichen oder so genannt zu werden.
2. Das Neuseeländische Rechtssystem und die Verfassung entsprechen ungefähr 1:1 unserer, da sie sich einfach unsere zum Vorbild genommen haben als sie ihre begründeten und nur geringfügig abänderten.
3. Kann man China und Neuseeland ja wohl kaum mit einander vergleichen, diese Länder sind völlig gegensätzlich: In China gehört der Diebstahl geistigen Eigentums ja schon fast zur Staatsdoktrin, Länder wie Neuseeland haben einen demokratischen Rechtsstaat, in dem dieses geschützt ist, in China wissen die Menschen nicht einmal was Demokratie bedeutet, gibt es paar nette Dokus drüber wo die Menschen nach dem Begriff gefragt wurden und ungefähr so Antworten abgaben als wenn man bei uns in der Fußgängerzone fragen würde "Was ist die Heisenbergesche Unschärferelation?".
4. Ist AKILL und seine Group schon seit mindestens einem Jahr bekannt und sein Code wurde auch nicht gerade erst Freitagvormittag entdeckt, sie hätten also eher zuschlagen können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik wolltest nicht gerade du mir vor ein paar tagen ganz klar verklickern was der Unterschied zwischen Hackern und Crackern ist? Aber egal für mich ist er ein Hacker. Kenne jetzt zwar diesen sogenannten AKILL oder seine Group nicht bin aber erstaunt was man mit 18 Jahren schon alles in Sachen Computer wissen kann.

Solche Menschen oder sogar ganze Groups können oft sehr gefährlich sein und mit ihren Viren und Trojanern die sehr kompliziert sind sehr viel Schaden anrichten wie es in diesem Fall wohl war. Aber ich frage mich auch wieso man ihn nicht früher geschnappt hat obwohl man ja anscheinend schon viel früher die Möglichkeiten dazu hatte.

Aber ich finde ihn noch lange nicht so gut wie die richtigen Hacker auf der Welt die in Russland China oder Amerika sitzen. Diese werden nicht geschnappt. Ihre Viren und Trojaner knacken die besten Computer auch die von dem Pentagon und diese sind auch nicht so bekannt da sie sich gut tarnen können und man nicht einmal mitbekommt das man gehackt wurde. Aber an diese Hacker kommt man nicht so leicht heran. Da muss ein 18 Jähriger noch viel dazu lernen und sich viel mehr mit der Materie auseinander setzen.

Aber was ich nicht verstehe wieso man solche Genies einfach zu bestraft als ihr großes Talent zu nutzen und mit ihnen noch bessere Schutz Programme zu programmieren.

Vor paar Jahren gab es schon mal einen Hacker der sogar erst 17 Jahre alt war. dieser hatte es geschafft sich in das Pentagon einzudringen zum Glück hatte er da nicht viel angerichtet obwohl er wahrscheinlich die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spartan, ich bin jetzt selbst nicht so super toll informiert in der "Branche", allerdings weiß ich, dass etlichen von diesen Hackern nach ihrem Urteil oft relativ gute Positionen in irgendwelchen riesigen IT-Firmen angeboten werden, eben, weil sie so gute Kenntnisse haben, die man ja auch für "gute" Sachen einsetzen kann.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Spartan: Und wo soll jetzt der Unterschied bestehen? AKILL und das "A-Team", um seine Group mal beim Namen zu nennen sind ganz normal vorgegangen. Zwar ist AKILL auch in Adware Schereien verwickelt gewesen aber auch nur um sich mehr oder weniger zu finanzieren und nicht um damit Gewinn zu machen. Seine "Haupttätigkeit" war Hacker auch wenn er sich hier und da auch als Cracker durchgeschlagen hat.

Und so gesehen ist er normal vorgegangen: Lücke entdeckt, darauf hingewiesen, es wurde nichts gemacht, Lücke ausgenutzt und so öffentlich gemacht und so die Anbieter dazu gezwungen nach zu bessern. Das Hauptproblem ist ja immernoch dass sich viele der Lücken im System nicht bewusst sind und wenn sie mal einer meldet das als Lappalie abtun, die nicht so schlimm ist und man ihnen erst "beweisen" muss, welche Gefahr davon ausgeht und sie mehr oder weniger auch in der Öffentlichkeit als unfähig und uneinsichtig hinstellt (womit der moralische Sieger der Hacker ist).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wow, was du geschrieben hast, war mir nicht bekannt, Subbotnik. Da kann man diese Art von Hacker ja fast schon als "einen der Guten" nennen, Respekt, echt! :o

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich würde Owen mal eher zu den "Greys" zählen, da er eben auch ein paar krumme Dinger gedreht hat - aber sieht im großen und ganzen auch die Hackerethik aus, an die er sich weitesgehend gehalten hat. Irgendwo passieren einem halt immer ein paar Ausrutscher, vor allem wenn man in dieser Sparte operiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^