Hacker AKILL in Neuseeland festgenommen

vom 01.12.2007, 17:41 Uhr

Tja ich würde mal sagen das AKILL ab jetzt ein gemachter junger Mann ist :) Ich denke die Entwicklungfirmen für Antivirenprogramme werden alles daran setzen um ihn unter Vertrag zu nehmen und die Strafe wird dann eh meist von den Firmen gezahlt für die er dann arbeiten bzw. entwickeln wird. Er wäre nicht der erste der so zum großen Geld kommt!

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Es wäre wirklich schön für ihn wenn er ein solches Angebot bekommen würde aber man sollte nicht zu sehr daran glauben.

Ich nicht so sehr daran das die großen Antiviren Firmen ihn einstellen werden, weil man darf nicht vergessen was dieFirmen machen. Sie bringen immer neuere Antiviren Programmen um die neuen Lecks zu stopfen und jede Antiviren Firma hat ihre Leute um die Lecks zu stopfen. Aber um weiter überhaupt Geld zu verdienen brauchen diese immer neuere Lücken und Hacker die diese ausnutzen um dann wiederum diese Lücken zu beheben ohne solche Hacker bräuchte man nicht mehr immer wieder neuere Versionen von Antiviren zu kaufen.

Also brauchen diese Firmen nicht wirklich so Leute wie den Akill da dieser höchst wahrscheinlich zu viele Lücken schließen würde die ersteinmal gar nicht benutzt wurden und mit der Zeit bräuchte man nur einmal ein Antivirus zu kaufen und diesen nicht immer updaten da sie sowieso schon fast alles behoben haben. Da freuen sie sich lieber das es solche Hacker gibt die für sie Arbeitsplätze schaffen und den großen Firmen dabei helfen mehr Geld zu verdienen.

Aber ich denke da werden sehr viele andere Firmen an ihm interessiert sein die andere Dinge Programmieren wie z.B. allgemein Soft oder ähnliches oder ich könnte mir gut vorstellen das er sogar bei Microsoft arbeiten könnte damit er ihnen mal hilft richtig zu programmieren und ihre Lecks wirklich zu stopfen.

Das erinnert mich an einen Fall der bei Ebay passiert war, da war auch ein sehr guter Hacker unterwegs. Dieser hatte aber keine bösen Absichten sondern hatte damals bei Ebay einen großen Fehler entdeckt mit dem es möglich war Daten aus zu spionieren. Diesen Fehler hatte er dann bei Ebay gemeldet und wurde danach sogar prompt dort eingestellt.

Wenn Akill irgendwo bei einer Firma eingestellt wird, wird er sicherlich dort gut verdienen.

@Subbotnik: Den Unterschied hatte ich schon bei dem anderen thread geschrieben aber so wie du es damals gesagt hattest sind alle wo etwas ausnutzen also auch die ganz großen nur lausige Cracker aber das kann man auf sie definitiv nicht behaupten ganz im Gegenteil diese sind auch Hacker wie auch Akill.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habs ja hier schon geschrieben!

Subbotnik hat geschrieben:Naja, ich würde Owen mal eher zu den "Greys" zählen, da er eben auch ein paar krumme Dinger gedreht hat - aber sieht im großen und ganzen auch die Hackerethik aus, an die er sich weitesgehend gehalten hat. Irgendwo passieren einem halt immer ein paar Ausrutscher, vor allem wenn man in dieser Sparte operiert.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich mich Hacker bin ob man sich hauptsächlich als Hacker betätigt oder als Cracker, daher die Bezeichnung Greys.

Ich bins auch irgendwie leid, etwas auszuführen, was irgendwie klar ist - jemand der mal gegen das Gesetz verstoßen hat ist auch kein Schwerkrimineller, wenn er ansonsten sein Leben lang davor und danach "sauber" war / ist.

Spartan hat geschrieben:Ich nicht so sehr daran das die grossen Antiviren Firmen ihn einstellen werden, weil man darf nicht vergessen was dieFirmen machen. Sie bringen immer neuere Antiviren Programme um die neuen Lecks zu stopfen und jede Antiviren Firma hat ihre Leute um die Lecks zu stopfen. Aber um weiter überhaupt Geld zu verdienen brauchen diese immer neuere Lücken und Hacker die diese ausnutzen um dann wiederum diese Lücken zu beheben ohne solche Hacker bräuchte man nicht mehr immer wieder neuere Versionen von Antivieren zu kaufen.

Es gibt ja nicht nur 2 Hacker weltweit und es ist ja nicht so dass es hier keinen Nachwuchs gibt. Das ist eine dynamische "Branche" und keine statische.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja kann schon sein aber ich glaube kaum das es ihnen an guten Leuten fehlt die schwierigkeiten haben Lücken zu schließen. Sie müssen diese ja nicht mehr finden sondern nur schließen.

Außerdem geht es nicht um schwerkriminelle sondern um die Frage wann man ein Hacker ist und wann ein cracker. Und wenn du es leid bist dann schreib einfach nicht drauf.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spartan hat geschrieben:Ja kann schon sein aber ich glaube kaum das es ihnen an guten Leuten fehlt die schwirigkeiten haben Lücken zu schlissen. Sie müssen diese ja nicht mehr finden sondern nur schlissen.

Das Problem ist, das Programmierer und Hacker unterschiedliche Denkweisen an den Tag legen und verschiene Ansätze haben, an ein Problem heranzugehen und so Hacker eben Lücken ermitteln, die Programmierer übersehen.

Spartan hat geschrieben:Ausserdem geht es nicht um schwerkriminelle sondern um die Frage wann man ein Haacker ist und wann ein cracker. Und wenn du es leid bist dann schreib einfach nicht drauf.

1. Das war ein Gleichnis! Soll heißen, nochmal ausführlich: Wenn ein Hacker sich mal als Cracker betätigt, ist er noch lange kein Cracker, wenn 95 % seiner Handlungen nicht im Cracken bestehen! Eigentlich logisch, aber was solls. Genausowenig wie jemand, der mal zu schnell fährt oder betrunken am Steuer sitzt und deswegen vor Gericht landet gleich ein Schwerkrimineller

2. Bin ich es leid, weil das was ich unter Punkt 1 geschrieben habe, eigentlich klar ist, bzw. wenn man weiß, wie die Begriffe sich definieren eine Erklärung obsolet ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es tut mir ja leid das ich nicht immer alle Begriffe verstehe die du schreibst aber ich bin wiederum nicht so ganz deiner Meinung.

Und zwar verstehe ich unter Hackern Leute die selber programmieren können aber hauptsächlich es wert drauf legen Lücken in Programmen zu finden. Cracker hingegen benutzen alles was sie finden können um Schaden anzurichten. Klar dazu fallen auch sehr viele Hacker aber man kann nicht zu einem Profi Hacker der egal nun ob er nur einmal oder immer Schaden anrichtet Cracker nennen.

Ich glaube das man Cracker und Hacker vielleicht gar nicht so sehr mit einander vergleichen kann sondern Hacker mehr mit Programmieren.

Außerdem frage ich mich wieso die Programmierer bei großen Firmen die Lücken finden sollen sind ja dann wenn man den Virus oder Trojaner hat klar wie dieser funktioniert und wie er es schafft sich Zugang zu einem anderen System zu verschaffen. Und ich denke die Firmen haben mehrere Programmierer und diese denken höchstwahrscheinlich nicht alle gleich.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja soweit hast Du auch Recht, da es Hackern darum geht - nur kann man auch schnell die Stufe zum Cracker überschreiten, was auch etwas mit Frustration zu tun hat, wenn man Firmen darauf hinweist, diese aber nicht daran interessiert sind. Ist halt verletztes Ego, sozusagen. Bei AKILL / Owen war es meiner Meinung kaum anders, er hat sich ja in ein paar Channels darüber aufgeregt.

Spartan hat geschrieben:Klar dazu fallen auch sehr viele Hacker aber man kann nicht zu einem Profi Hacker der egal nun ob er nur einmal oder immer Schaden anrichtet Cracker nennen.

Etwas anderes wollte ich auch nicht sagen und nur weil Owen mal Mist gebaut hat, Gründe gibt`s genug, ist er noch lange kein Cracker., liegt auch daran, weil er nicht die Zeilsetzungen von Crackern erfüllte.

Spartan hat geschrieben:Ausserdem frage ich mich wieso die Programmierer bei grossen Firmen die Lücken finden sollen sind ja dann wenn man den virus oder Trojaner hat klar wie dieser funktioniert und wie er es schafft sich Zugang zu einem anderen System zu verschaffen. Und ich denke die Firmen haben mehrere Programmierer und diese denken höchst warscheinlich nicht alle gleich.

Ein Programmierer kann ja auch nicht an alles denken und geht ja nicht mit dem Vorsatz an ein Programm, möglichst keine Lücken zu haben und es auf Herz und Nieren aus zu testen und ob wirklich niemals eine Lücke in keiner möglichen Konfiguration auftaucht, sondern er will ein weitestgehend sicheres Programm schreiben, welches auf möglichst vielen Systemen kompatibel ist . Bzw. er will das Programm schreiben um damit irgendwas zu machen und nicht deswegen, damit es so sicher ist wie möglich. Das sollte natürlich schon so sein, aber nur die wenigsten werden sich hinsetzen und es auf Herz und Nieren prüfen. Manchmal fehlt auch einfach die Idee beim Sicherheittest, wie man es noch manipulieren kann, während die andere Seite genau das versucht herauszufinden. Dazu kommt, das so was Geld kostet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eigentlich meinte ich die Programmierer die bei großen Antiviren Firmen arbeiten, denn diese kennen sich bestimmt sehr gut aus mit solchen Sachen wie Viren, Trojanern und anderen Schädlingen und können diese auch leichter finden und beheben wie andere Programmierer die wie du schon sagtest nicht darauf wert legen Lücken zu finden sondern nur ein Programm machen wollen. Deshalb denke ich haben diese Firmen genug gute Programmierer die sich mit Viren auskennen und schließlich sind die ja auch nur dazu da um solche Sachen zu beheben und nicht um ein ganz neues Programm zu programmieren.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja diese Programmierer sind dann meist daran interessiert wie jemand es geschafft hat ihre sicheren Suites aus zu hebeln, beispielsweise mit dem Antivir Stealther und wo diese Lücke liegt. Meistens sind sie intelligent genug, die Lücke selber zu finden indem sie so ein Programm analysieren, aber dann geht es sekundär eben darum, wie jemand auf die Idee kam, dass Programm so oder so zu entwickeln, um dagegen vorzugehen, also gegen die Ursache, nicht gegen das Problem an sich.

Und teilweise sind das die abstrusesden Gedankengänge, die manche entwickeln, um so ein Programm aus zu hebeln, an die denkt man bei der Entwicklung gar nicht. Das ist dann auch der Grund, warum bestimmte Hacker zu solchen Firmen geholt werden, weil sie so kreativ denken und programmieren, wo viele "normale" Programmierer gar nicht hinterherkommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja wenn man das so denke hast du natürlich vollkommen recht und Akill hat eine solche Gedankenvorgänge aber ich bin immer noch der Meinung das solche Hacker mehr von normalen Firmen angestellt werden als von Antiviren Firmen Da es für alle ja nur ums Geld geht und die normalen Hersteller von Software eigentlich nur das Ziel haben das ihre Software sicher ist und nicht so leicht vielleicht geknackt werden kann und da sind eben solche Hacker besser.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^