Chef zu Weihnachten etwas schenken?

vom 12.12.2009, 18:39 Uhr

Ich stehe momentan irgendwie vor der großen Frage, ob man dem eigenen Chef zu Weihnachten etwas schenken soll. Meine momentane Situation ist die, dass ich zum einen im Kindergarten arbeite, wo jedes Jahr für ein Geschenk für die Leiterin zusammengelegt wird. Auch ist es in der Regel immer so, dass wir ein kleines Geschenk von ihr erhalten.

Zum anderen arbeite ich noch in einem kleinen Versicherungsbüro mit rund 15 Angestellten. Dort bekomme ich zu Weihnachten (war zumindest im Vorjahr so) einen Gutschein für ein Einkaufszentrum. Ich weiß nun aber nicht, ob ich deswegen auch eine Kleinigkeit für den Chef und seine Frau kaufen soll. Mein Mann und ich sind am nächsten Wochenende zur Weihnachtsfeier eingeladen und ich bin einfach ratlos!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe ein gutes, aber auf keinen Fall wirklich privates Verhältnis zum Chef und bin mir daher sehr unsicher, was angebracht ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich erkundigen, ob die anderen Mitarbeiter des Versicherungsbüros denn etwas schenken. Gegebenfalls kann man da auch zusammen legen und dem Chef gemeinsam etwas schenken.

Peinlich ist es aber eher, wenn man nichts schenkt und das als einzige oder einer der wenigen, die nichts schenken. Sobald einer also dem Chef etwas mitbringt - auch wenn es nur was kleines ist - wird es peinlich. Möglicherweise ist es deshalb besser, wenn man was mit nimmt.

Eine Flasche Wein oder ein Standartgeschenk kann da meiner Meinung nach auch schon ausreichend sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde es genauso wie Winny machen und die anderen Mitarbeiter aus dem Versicherungsbüro fragen, ob sie dem Chef etwas zu Weihnachten schenken. Vielleicht könntet ihr dann gegebenen Falls zusammen schmeißen und gemeinsam etwas für den Chef kaufen. Dann sieht es auch nicht so blöd aus, als wenn das Geschenk nur von einem Mitarbeiter alleine kommt. Ich würde danach gehen, was die anderen sagen. Entweder schenken alle zusammen etwas dem Chef oder eben keiner.

Wenn ihr als Mitarbeiter zusammenlegt, könnt ihr ja auch etwas mehr ausgeben. Ein Fresskorb oder sowas, kommt sicher immer gut an. Frage einfach mal bei deinen Kollegen nach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich würde sicherheitshalber ein Reservegeschenk mitnehmen und wenn du mitbekommst, dass andere dem Chef auch etwas schenken, stehst du nicht blöd da. Mir ist es dieses Jahr so gegangen. Ich habe heuer meinen ersten Arbeitsplatz nach abgeschlossener Ausbildung und Babypause und es war nie davon die Rede, dass sich die Arbeitskollegen untereinander etwas schenken.

Ich bin höchstens von einer Kleinigkeit ausgegangen und habe mir, als Reservegeschenk, zwei winzig kleine Marmeladegläser mit selbstgemachter Kiwi- Marmelade mitgenommen. Nun haben die Mitarbeiter mir aber ein Sack mit drei großen Geschenken gemacht und ich stand relativ doof da mit den kleinen Marmeladegläschen. Da ich nur 50 Prozent beschäftigt bin habe ich doch nie mit so einem Geschenk gerechnet. Ich werde nun, da ich so ein schlechtes Gewissen habe, im neuen Jahr noch etwas mitbringen, weil ich mich überhaupt nicht wohl fühle, mit dem, was sie mir alles geschenkt haben!

Wenn ich also dich wäre, würde ich mich umhorchen, ob die Kollegen etwas schenken und was und wie es bei euch so Brauch ist. Nächstes Jahr bin ich Gott sei Dank darauf vorbereitet. Da ich mit dem Chef nicht besonders gut klar komme, habe ich bei ihm aber kein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich ihm nichts geschenkt habe und die Gutscheine bezahlt nicht der Chef sondern der ganz große Chef, weil wir eine riesengroße Firma sind. Deshalb interessiert es mich auch nicht, ob andere Mitarbeiter ihm etwas schenken, er schenkt mir nichts und ich schenke ihm auch nichts!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich würde mich an deiner Stelle auch bei Mitarbeitern erkundigen. Denn wenn keiner von ihnen eurem Chef etwas schenkt, dann musst du das natürlich auch nicht. Vor allem weil du kein privates Verhältnis zu deinem Chef hast. Das wäre fast genau so, wenn einer von 100 Arbeitern seinem Chef etwas schenken würde, ohne ihn zu kennen. Der Chef wird das sicherlich respektieren, aber es wäre doch schon ein wenig seltsam, für ihn und für dich!

Wenn deine Kollegen für euren Chef etwas zusammenkaufen, dann frage sie doch, ob du dich beteiligen kannst. Vielleicht fängst du solch eine Aktion auch selber an? Schlage deinen Kollegen doch vor, zusammenzulegen und eurem Chef somit etwas zu kaufen. In einer Firma wäre das vielleicht zu aufwändig, aber mit 15 Leuten geht das doch. Das machen wir in unserer Schulklasse auch so für unseren Klassenlehrer!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde schon, dass du deinem Chef etwas schenken solltest. Wenn er schon eine Feier ausstellt und euch auch allen eine Kleinigkeit schenkt, finde ich das durchaus angebracht.

Es muss ja auch nichts Großes sein, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit. Pralinen mit einer netten Karte oder eine Flasche Wein. Wie gesagt, es soll nur zeigen, dass du an ihn gedacht hast.

Außerdem finde ich es immer ein bisschen peinlich, wenn ich von Leuten zu Weihnachten etwas geschenkt bekomme, für die ich selber nichts besorgt habe.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In diesem speziellen Fall würde ich mich ehrlich gesagt mit den Kollegen kurzschließen. Denn es kommt meiner Ansicht nach ziemlich dämlich rüber, wenn man als einzige Person aus der Belegschaft etwas dem Chef schenkt.

Das sieht dann so aus als wollte man besser sein als die Kollegen und man schießt sich ins Aus, je nachdem wie dann der Chef reagiert. Ich würde entweder im Kollektiv was schenken oder gar nichts. Abgesehen davon haben die Kollegen möglicherweise Ideen, was die Art des Geschenks angeht, wenn man so gar nicht weiß, was als Geschenk in Frage kommen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^